Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückruf 19B10 Ölverdünnung

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
31 Jan 2020 15:38 - 31 Jan 2020 15:39 #1 von Camping-Flitzer
Rückruf 19B10 Ölverdünnung wurde erstellt von Camping-Flitzer
Hallo,

nun haben wir im Etis eine Meldung über eine Ausstehende Service-Aktion

"19B10 - Transit 2.0 Ecoblue Custom - (Face Lift) Oil Dilution"

Termin beim fFH ist für nächste Woche. Hatte dies schon jemand? Wenn ja, könntet ihr mich etwas schlauer werden lassen, wie lange dauert das und was wird gemacht?

So wie es aussieht ist unser Nugget wohl gerne in der Werkstatt, das Auto nimmt alle Rückrufaktionen und manches mehr, mit. Wir haben ihn nun seit Juli 19, in der Zeit bis Mitte Dezember war er schon über 1 Monat in dieser.

Da ich schon im Forum die Hilfe bemüht habe und leider nichts fand, kann der Beitrag gerne auch verschoben werden, wenn es einen passenden Thread gibt.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 31 Jan 2020 15:39 von Camping-Flitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, mhutterer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2020 15:56 #2 von mhutterer
mhutterer antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Dank Deines Beitrags soeben mal meine FIN abgefragt: bei mir steht die selbe Aktion an.

Dann muss ich wohl auch einen Termin vereinbaren.
Wie bekommt man solche Aktionen denn mit, wenn man nicht regelmäßig eine ETIS-Abfrage durchführt? In der Fordpass-App hatte ich keine Meldung.

Markus

Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
31 Jan 2020 16:33 #3 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Hallo Markus,

ich bin auch nur durch Zufall drauf gestossen.

Der fFH meinte, dass es sein kann, dass nach der Beseitigung des Rückrufs evtl. verzögert noch ein Schreiben von Ford wegen der Sache kommen kann. Das wäre dann hinfällg. Allerdings würde man dann ja auch ohne zu stöbern direkt von Ford informiert.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: mhutterer

Mehr
31 Jan 2020 21:10 - 31 Jan 2020 21:10 #4 von Tmax
Tmax antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Hallo,

auf den Rückruf (PCM und IPC neu programmieren) hatte mich mein örtlicher Fordhändler hingewiesen.
2 Wochen nach Abholung bei MGS, haben wir vor 3 Wochen erledigt.
Ich hatte auch keine Meldung in der FordPass App.

Beim Händler lag folgendes Infoblatt aus:

Viele Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jan 2020 21:10 von Tmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Sirius999, opavomnils, mhutterer, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Sutti, Ide

Mehr
31 Jan 2020 23:50 #5 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Die Motorleistung wird nach 2400km reduziert, um den Motor zu schonen.

So bekommt man die Leute auch in die Werkstatt. Ich liebe es, bevormundet zu werden.

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Mehr
01 Feb 2020 08:13 #6 von qwei
qwei antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Das Problem, die bekommen hre Euro 6 Abgas Norm nicht gebacken, und der Endverbraucher muss es ausbaden.
Wer kann soll sein Euro 5 weiter fahren und genießen.
Mein tip.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Frank11, Sirius999, Nuggetonheavensdoor

Mehr
01 Feb 2020 09:11 #7 von Sutti
Sutti antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Gebacken bekommen sie die Euro 6 schon, es fehlt nur der „Beschiss“ damit es dann auf der Straße funktioniert ;-)

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Feb 2020 13:30 #8 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Danke Tmax für das Zeigen der Info.
Ich weiß zwar nicht wie oft so eine Meldung zwischen den Wartungsterminen aufpoppt, aber auch wenn dies nur einen geringen Prozentsatz von Nuggetfahren betrifft, die, die es trifft, trifft es zu 100 Prozent. Und das ist genau das was ein Camper nicht gebrauchen kann - sich irgendwo im Nirgendwo um einen Ölwechsel kümmern zu müssen.
Uns hat es mal zu einem ungünstigen Zeitpunkt getroffen (am Donnerstag 1200 km vor Livorno, wo wir eine gebuchte Fähre pünktlich erreichen mussten). Glück im Unglück - Wunsiedel lag auf der Strecke und man hat uns dort gleich am Freitagmorgen zwischengeschoben. Dieses Glück hat man aber nicht immer.

Ich sehe es wie qwei, trotz der Riesenmenge Motoröl von knapp 10 Litern (bei VW 7 Liter siehe hier link ) kriegen sie es nicht wirklich in den Griff. Und bieten auch nicht alternativ einen festen Wechseltermin an, z. B. jährlich oder alle 20 tkm, den ich in so einem Fall bevorzugen würde. Dann kann ich es kalkulieren und planen, mache zum Saisonstart einen Ölwechsel und gut ist.
Falls Ford mitliest: Das so gepriesene IOLM (I = intelligent) könnte übrigens gerne fortlaufend beim täglichen Motorstart kurz den Ölstatus anzeigen, in Restkilometern oder %. Eigentlich naheliegend. Aber diese Blöße will man sich bei Ford wohl nicht geben angesichts des anfangs vollmundigen werbemäßig herausgestellten Ölwechselversprechens von "nur noch alle 50 tkm".

Preistipp: Die Fordwerkstätten haben neben dem Castrolöl, für dass sie knapp 25 Euro pro Liter berechnen, auch Fordöl gleicher Spezifikation für unter 10 Euro pro Liter im Angebot.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, GB, opavomnils

Mehr
01 Feb 2020 15:38 - 01 Feb 2020 15:41 #9 von qwei
qwei antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Das kannst du alles selber auslesen und beobachten habe ich zb. gemacht mein Fahrzeug regeneriert im Kurzstreckenbetrieb alle 60-100Km, das kann nicht gut gehen!
Ich habe nur einen Vorteil das ich vieles selber machen kann.
Ich will da aber nicht weiter ausholen, sonst rege ich mich nur auf und das bringt keinem was.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 01 Feb 2020 15:41 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

• 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
  • 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Feb 2020 16:46 #10 von 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4 antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Wir befinden uns zur Zeit ja noch in der Findungsphase. Wenn ich das hier aber lese, vergeht mir die Lust viel Geld auszugeben. Es gibt hier ja schon mehrere Beiträge die von der Problematik handeln. Entscheidet man sich dennoch für das Übel, ist man regelrecht gezwunden eine Garantieverlängerung mit abzuschließen.Tatsächlich bin ich mit meine Überlegungen mittlerweile soweit, ob nicht ein Kastenwagen mit einem Fiatmotor ohne AdBlue die bessere Alternative wäre.

... ich bin dann mal weg.