- Dank erhalten: 10
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
- Nuggy2017
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2020 19:18 #1
von Nuggy2017
Nugget AD, schwarz, 04/2017, 170 PS, Euro 6, Markise
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" wurde erstellt von Nuggy2017
Hallo liebe Gruppenmitglieder,
seit ein paar Tagen habe ich die Fehlermeldung wie auf dem Foto zu sehen. Diese tritt sporadisch auf und verschwindet teilweise von alleine oder jedes Mal wenn ich den Motor neu starte. Trotzdem kommt die Meldung immerwieder. Baujahr 2017 mit 170 PS Motor. Hat noch jemand diese Fehlermeldung? 🤔
Danke schon mal für Eure Antworten und habt ein schönes Wochenende!
seit ein paar Tagen habe ich die Fehlermeldung wie auf dem Foto zu sehen. Diese tritt sporadisch auf und verschwindet teilweise von alleine oder jedes Mal wenn ich den Motor neu starte. Trotzdem kommt die Meldung immerwieder. Baujahr 2017 mit 170 PS Motor. Hat noch jemand diese Fehlermeldung? 🤔
Danke schon mal für Eure Antworten und habt ein schönes Wochenende!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
24 Jan 2020 19:45 #2
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Möglicherweise liegt es an einen verstellten Bremslichtschalter, Einstellung prüfen lassen.
Wenn möglich auch die Batterien laden und beobachten ob die Fehlermeldung noch auftritt.
Grüße Hans
Wenn möglich auch die Batterien laden und beobachten ob die Fehlermeldung noch auftritt.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, norge, Nuggy2017
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
24 Jan 2020 19:50 - 24 Jan 2020 19:52 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Hej Nuggy2017,
wenn die Anzeige nur sporadisch kommt, musst du vermutlich nicht ins Menü => Fahrerassistenz => Hill Start Assist - eine Überprüfung schadet aber bestimmt nicht.
Ansonsten benötigt der Assistent Informationen des ESP- und des ABS-Steuergeräts (...könnte auch ein gemeinsames sein ...?) - die wiederum mit dem zentralen Steuergerät kommunizieren.
Dieses sitzt seitlich im Motorraum im Bereich des Wasserablaufs der Frontscheibe - und wäre leider nicht das erste, das mit seiner Lage Probleme bekommt ...
Vor kurzem nachzulesen im Reisebericht von Katja/Nightowl aus dem winterlichen Norwegen, es gibt aber noch einige weitere Themenstränge ...
Hier würde ich zuerst mal nachschauen - mal die Stecker abziehen und auf Feuchtigkeit prüfen - ggf. mit Kontaktspray konservieren und versuchen den Wasserablauf von Steuergerät wegzulenken.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
wenn die Anzeige nur sporadisch kommt, musst du vermutlich nicht ins Menü => Fahrerassistenz => Hill Start Assist - eine Überprüfung schadet aber bestimmt nicht.
Ansonsten benötigt der Assistent Informationen des ESP- und des ABS-Steuergeräts (...könnte auch ein gemeinsames sein ...?) - die wiederum mit dem zentralen Steuergerät kommunizieren.
Dieses sitzt seitlich im Motorraum im Bereich des Wasserablaufs der Frontscheibe - und wäre leider nicht das erste, das mit seiner Lage Probleme bekommt ...
Vor kurzem nachzulesen im Reisebericht von Katja/Nightowl aus dem winterlichen Norwegen, es gibt aber noch einige weitere Themenstränge ...
Hier würde ich zuerst mal nachschauen - mal die Stecker abziehen und auf Feuchtigkeit prüfen - ggf. mit Kontaktspray konservieren und versuchen den Wasserablauf von Steuergerät wegzulenken.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 24 Jan 2020 19:52 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Nuggy2017, rolffranke
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
25 Jan 2020 00:29 #4
von toms
toms antwortete auf Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Hallo
Bei mir waren die ABS Sensoren geschmolzen.
Gruß Toms
Bei mir waren die ABS Sensoren geschmolzen.
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggy2017, rolffranke
- Nuggy2017
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2020 10:19 #5
von Nuggy2017
Nuggy2017 antwortete auf Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Hallo zusammen. Der Fehler ist gefunden. Es handelt sich um einen defekten Bremslichtschalter. Vielen Dank an alle Hinweise! Super Forum!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, qwei, rolffranke, Sutti
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
25 Jan 2020 21:27 - 25 Jan 2020 21:28 #6
von Sutti
Sutti antwortete auf Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
War der Schalter defekt, meistens verstellen die sich und müssen nur neu justiert werden?
Grüße Hans
Grüße Hans
Letzte Änderung: 25 Jan 2020 21:28 von Sutti.
- Nuggy2017
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2020 21:31 #7
von Nuggy2017
Nuggy2017 antwortete auf Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Hallo Hans. Die Ford Werkstatt hat den Schalter getauscht. Der Schalter hat 10€ gekostet. Ob eine Einstellung des alten Schalters es auch getan hätte weiß ich nicht.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, rolffranke, Sutti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
10 Feb 2020 11:18 - 10 Feb 2020 11:19 #8
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Hallole,
bei uns kam gestern auch der Fehler "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Allerdings noch mit der Anzeige, dass das ABS/ASR gestört ist und das die Frontscheibenkamera einen Service bräuchte.
Ach ja, Airbag-Fehler.
Motor abstellen, Nachlauf der Elektroniken abwarten und neu starten, dann ist der Fehler weg.
Meine Überlegungen gehen auf Zündschloss, Lastrelais und ABS-Sensoren hin.
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?
VG, Dolomitis
bei uns kam gestern auch der Fehler "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Allerdings noch mit der Anzeige, dass das ABS/ASR gestört ist und das die Frontscheibenkamera einen Service bräuchte.
Ach ja, Airbag-Fehler.
Motor abstellen, Nachlauf der Elektroniken abwarten und neu starten, dann ist der Fehler weg.
Meine Überlegungen gehen auf Zündschloss, Lastrelais und ABS-Sensoren hin.
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?
VG, Dolomitis
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 10 Feb 2020 11:19 von Dolomiti.
- rolffranke
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
04 Mai 2020 14:00 #9
von rolffranke
310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, keine Umbauten alles Standard. Der Nugget wurde 2021 verkauft!
rolffranke antwortete auf Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Hallo,
bei uns kam heute auch der Fehler "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" Die Motorleistung nahm im zweiten Gang merklich ab. Das Fahrzeug ruckelte bei der Beschleunigung und zwang mich zum Anhalten.
In der aufgerufenen Fehlermeldung stand gespeichert "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Nachdem die Zündung ausgeschaltet und wieder neu gestartet wurde, war der Fehler nicht mehr zu sehen. Der Fehler konnte auch im Speicher nicht mehr abgerufen werden. Das Fahrzeug läuft auch wieder rund ohne Probleme.
Ich warte jetzt erst einmal ab, ob der Fehler sich wieder zeigt. Ich habe hier im Forum einige Tipps, bezüglich dieser Fehlermeldung gelesen und habe somit evtl. Fehlerbehebungsmöglichkeiten.
Interessant ist, dass der Wagen die letzten Tage mit der Front nach unten am Berg gestanden hat und das bei dem vielen Platzregen der letzten Tage evtl. wurde das Steuergerät auf der rechten Seite feucht, ist aber nur eine Vermutung von mir.
Ich melde mich sobald der Fehler wieder auftritt und eine Lösung (in der Werkstatt) gefunden wurde.
Gruß Rolf
bei uns kam heute auch der Fehler "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" Die Motorleistung nahm im zweiten Gang merklich ab. Das Fahrzeug ruckelte bei der Beschleunigung und zwang mich zum Anhalten.
In der aufgerufenen Fehlermeldung stand gespeichert "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Nachdem die Zündung ausgeschaltet und wieder neu gestartet wurde, war der Fehler nicht mehr zu sehen. Der Fehler konnte auch im Speicher nicht mehr abgerufen werden. Das Fahrzeug läuft auch wieder rund ohne Probleme.
Ich warte jetzt erst einmal ab, ob der Fehler sich wieder zeigt. Ich habe hier im Forum einige Tipps, bezüglich dieser Fehlermeldung gelesen und habe somit evtl. Fehlerbehebungsmöglichkeiten.
Interessant ist, dass der Wagen die letzten Tage mit der Front nach unten am Berg gestanden hat und das bei dem vielen Platzregen der letzten Tage evtl. wurde das Steuergerät auf der rechten Seite feucht, ist aber nur eine Vermutung von mir.
Ich melde mich sobald der Fehler wieder auftritt und eine Lösung (in der Werkstatt) gefunden wurde.
Gruß Rolf
310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, keine Umbauten alles Standard. Der Nugget wurde 2021 verkauft!
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
04 Mai 2020 14:20 #10
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar"
Fehler ,Berganfahrhilfe' und ,ABS ausgefallen' hatte ich auch 1x. Bei mir lag es an einem ABS-Sensor an der Vorderachse. Kosten: knapp 100 € bei Bosch.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: rolffranke