Ford Nugget Forum

105 PS - Motorisierung

Mehr
27 Jan 2020 20:08 #11 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Hey Rudi,

ich denke, dass wird das Problem sein. Die Seite ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Müsste man eigentlich mal den Tiemo anhauen... :-)

Achso und das der neue Motor nur noch 2L Hubraum hat habe ich total verdrängt.

Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
28 Jan 2020 08:36 - 28 Jan 2020 11:30 #12 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf 105 PS - Motorisierung

Stebo69 schrieb: . Die Seite ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Müsste man eigentlich mal den
Stebo!


Kann ich mir kaum vorstellen. Wird doch ständig gepflegt. :evil:
ein 105 PS gefunden

nicht beim Sponsor!!
Letzte Änderung: 28 Jan 2020 11:30 von Butzkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2020 13:53 - 28 Jan 2020 13:55 #13 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Servus Butzkopf

Du übersiehst doch meistens nix😉

105 PS 👍🏾und dann 3,5 Tonnen Gesamt Gewicht 👎

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jan 2020 13:55 von Hausmeister09.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
28 Jan 2020 15:42 #14 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Verstehe nicht was ich übersehen haben sollte. Ist doch nicht meine Anzeige :) :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tontontom
  • Tontontoms Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Mehr
28 Jan 2020 16:28 #15 von Tontontom
Tontontom antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Vielen Dank an die verschiedenen Beitragsautor*innen - und wie ganz richtig angemerkt wurde: eigentlich suche ich gar keinen 105-PS-Nugget, wollte aber gerne wissen, ob ich da nur einem Vorurteil erliege oder das einigermaßen fundiert ist. Bei unserer latenten Suche bin ich in letzter Zeit eben auch über Angebote mit 105 PS gestolpert, die dann natürlich preislich gleich ins Auge sprangen... Nun wird der Schwerpunkt der Suche wohl weiter die 130-PS-Variante bleiben - 170 oder gar 185 erscheinen mir etwas hoch gegriffen, solange ich nicht auch noch einen Anhänger ziehen möchte. Ein Ausschlusskriterium wären sie bei einem Gebrauchten aber sicher nicht ... :) Nochmal vielen Dank für alle Beiträge und erst recht die vielen anderen lesenswerten Umbau-Threads, die mir immer wieder die Zeit rauben obwohl ich das Auto dazu noch gar nicht habe... dafür schon viele Ideen!
Viele Grüße,
Tontontom

Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Hausmeister09, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2020 18:37 #16 von GB
GB antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Anhänger würde keinen größeren Motor erfordern - hinterm Nugget bildet ein Anhänger kaum noch Luftwiderstand - Tempo wird auf max. 100 zumindest in Deutschland beschränkt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 12:35 - 29 Jan 2020 12:50 #17 von galli
galli antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Oh doch, und zwar Bergauf ists ein gewaltiger Unterschied.... ob mit oder ohne Hänger...
Zumindest wenn der Hänger nicht leer hinterherlauft.



Für alle die einen 105 PS ler in Erwägungziehen..... Suchtmal nach den Drehmomentkurven und den dort zumeist auch abgebildeten drehzahlabhängigen Leistungskurven.
Die meist kommunizierten PS-Zahlen sind ja die Maximalwerte desMotors, irgendwo kurz vorm Nirwana bei über 3000U/min....

Wer fährt (regelmässig) so?

Die Leistung bei 1400 bis 2000U/min ist deswegen viel bedeutender in der Praxis, und da zeigt sich:
alle haben dort unter 100PS ....jedenfalls sind die Unterschiede zwischen den Versionen weit weniger beeindruckend. Je tieftouriger der Fahrstil, desto weniger bedeutend der Unterschied.
Der 105 PSler ist durchaus eine ordentlich fahrbare Variante, mit viel Nm aber freilich wenig Leistungsreserve im oberen Drehzahlbereich.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Jan 2020 12:50 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Homo Transitus, 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
29 Jan 2020 13:04 #18 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Galli@ mein Verfechter der Entschleunigung und des sparsamen Lebenswandels:) :cheer:

Ich bin zumindest beeindruckt mit welcher Selbstverständlichkeit er immer wieder solche Dinge anspricht obwohl mindestens der Zeitgeist gegen solche Thesen spricht.

-1978 erste Campingerfahrung mit 50 PS im elterlichen VW t2

-1981 endlich mit dem James Cook als Familie unterwegs (ich erinnere mich an 65 PS?)

-1996 mit einem VW Bus Bj 71 und 1,6 Liter Hubraum (50 PS) inklusiv Dachträger durch Afrika

-1998 einen 1,9 Liter T 4 mit 60 PS und hinten Hymer Touring dran.

Warumm soll ich einen Nugget mit 105 PS nicht fahren können? Die Frage ist aber ob ich das möchte und ob es Sinn macht. Was spare ich dabei und was nehme ich dafür in Kauf? Eine Autobahneinfahrt wird da heutzutage schon zum Abenteuer. Unsere Welt wurde vermeindlich schneller und agressiver, auch im Strassenverkehr. Da brauchts einer ausgeprägten Balance und einem guten Selbstbewustsein seinen Weg auf die Autobahn zu finden. :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 13:17 - 30 Jan 2020 09:41 #19 von galli
galli antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Die größten Fahrzeuge auf den Autobahnen fahren dort mit maximal 90 km/h
Stress hat nur, wer links mithalten möchte....

Warum sollte es rechtsspurig stressig sein, mit einem camper dessen Vmax bei über 140 liegt....
Ich wollte oben nur verdeutlichen, dass in der Praxis der Unterschied bei ca 10 bis 15 PS liegt wenn ein übliches Drehzahlniveau zugrundegelegt wird.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Jan 2020 09:41 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 13:21 #20 von qwei
qwei antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Der 105 Ps Nugget hat eine andere Übersetzung.
Die 130 und 170 Ps Version haben die Gleiche.
Deswegen wird sich der 105 Ps anders fahren lassen, jedenfalls nicht so schaltfaul wie die Größeren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage