Ford Nugget Forum

105 PS - Motorisierung

  • Tontontom
  • Tontontoms Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Mehr
24 Jan 2020 18:12 #1 von Tontontom
105 PS - Motorisierung wurde erstellt von Tontontom
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe nun auf 'fundierte' Erfahrungen aus der Schwarmintelligenz - wir suchen seit geraumer Zeit (und aus verschiedenen Gründen nicht immer sehr aktiv) nach einem Nugget mit Hochdach. Bei der Motorisierung habe ich bisher das 'Mittelmaß', d.h. die 130 PS favorisiert gehabt, oder eben die stärkere Maschine (die wir wohl kaum wirklich benötigen). Etwas unsicher bin ich mir ob der 105 PS- Motorisierung, vor meinem inneren Auge sehe ich mich da viel schalten, hochdrehen etc.
Wir sind keine 'Berg-/Alpenfahrer', eher Langstrecke und in Frankreich/Spanien über Land, gerne auch nach Skandinavien (bisher v.a. Schweden und Finnland).
Um einfach nur voranzukommen, reichen 105 PS sicher auch, aber um mal zu überholen / eine längere Steigung zu nehmen ...
Ich würde mich freuen, wenn ich da ein paar Rückmeldungen aus dem Er'fahr'ungspool bekommen könnte!
Vielen Dank,
Tontontom

Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 18:34 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Servus

Warum die Kleinste Maschine?

Preis?

Hier im Forum kenne ich keinen der den gekauft hat!

Auch der Forum Sponsor hat bestimmt keinen auf den Hof stehen.
Nur auf der Preisliste.

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 18:40 #3 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Hallo Tontontom,

deine Anfrage liest sich so, als ob du dich schon gegen den 105 PS Motor entschieden hast, du deinem Bauchgefühl aber nicht ganz traust.

Wir haben den 170 PS Motor und sind sehr glücklich darüber.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 20:00 #4 von Nick
Nick antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Vielleicht wenn man die Haltbarkeit ins Auge fasst.
Ich kenne jetzt das Drehmoment des 105 PS Motors nicht, fühle mich aber mit meinen 115 PS nicht untermotorisiert.

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 20:39 #5 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Bis vor dem Facelift hätte ich als eher relaxter Fahrer auch keine Bedenken bei dem 105PS Motor gehabt. Seinerzeit hatte der noch 360Nm maximales Drehmoment und die 130PS Version mit 385Nm nur unwesentlich mehr. Seit dem Facelift scheint die Staffelung aber ungünstiger zu sein, nämlich gerade mal 310Nm gegenüber 360Nm beim 130PS. So steht es zumindest im BEMM. Auch wenn das evtl. beim 105PS Motor durch eine kürzere Übersetzung (?) teilweise kompensiert wird, würde ich heute doch eher zur 130PS Maschine greifen.

VG Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2020 07:17 #6 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Moin zusammen,

also in der immer noch aktuellen Preisliste vom 26.7.2019 ist der Motor mit 105 PS in keiner Nugget Variante mehr im Angebot. Es sind nur nur 130 und 185 PS aufgeführt.

Wir persönlich hatten bis zum letzten Jahr einen Nugget von 2012 mit 125 PS, der war spritzig und für uns völlig ausrechend. Das maximale zGG war hier 3025 kg. Wir sind auch keine großen "Alpen-Fahrer", sind viel im Flachland unterwegs. Wir haben natürlich auch schon mal einen Berg erklommen und das war mit 125 PS okay, aber gerade bei voller Beladung merkte man schon manchmal, dass es vielleicht auch ein paar PS hätten mehr sein können.

Seit 2019 haben wir einen Nugget Plus, der ja bis zu 3400 kg zGG wiegen darf und das ganze mit dem 130 PS Motor. Hier merkt man ganz klar im Unterschied zum alten Nugget, dass der Motor nicht weniger PS haben dürfte. Der ist spürbar träger. Das ist hier die absolute untere Leistungsgrenze. Für uns ist es aber immer noch ausreichend. Mal ganz davon abgesehen, dass es den 105 PS Motor für den PLUS nie gegeben hat, finde ich persönlich, dass selbst der Nugget AD bei Vollbeladung mit der kleinsten Leistungsstufe untermotorisiert wäre. Man würde den Wagen wahrscheinlich häufig an der Leistungsgrenze bewegen und das tut der Maschine auf Dauer sicherlich nicht gut. Wahrscheinlich ist der Spritverbrauch dann auch etwas höher.

Ich würde definitiv zur 130 PS Maschine raten, wenn es denn eine kleine Motorisierung sein soll.

Liebe Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2020 08:13 #7 von Nick
Nick antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Guten Morgen,

Das der 130 PS Motor etwas träger ist als der alte 125 PS Motor, liegt wohl auch daran das der Hubraum von 2200ccm auf 2000ccm geschrumpft ist.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2020 13:42 #8 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Ja diese bescheuerte Hubraumverkleinerung. Und dazu auch noch Euro 5 auf Euro 6dtemp, das kostet Leistung!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
25 Jan 2020 14:30 - 25 Jan 2020 14:32 #9 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Wenn eine Leistung ( physikalisch Kraft x Weg pro Zeit, auch aus dem Drehmoment und der Drehzahl berechenbar ) als verfügbar angegeben ist und der Hersteller nicht lügt, dann steht die auch zur Verfügung, egal wie der Hubraum oder die Abgasreinigung ist.
Für das Fahrgefühl entscheidend ist neben der Getriebeauslegung auch die Geräuschentwicklung und bei welcher Drehzahl der Motor welche Leistung (oder von mir aus auch Drehmoment) bereitstellt, aber auch über welchen Drehzahlbereich diese Leistung zur Verfügung steht und ob die Leistung mit Zunahme der Drehzahl noch zunimmt oder gleich bleibt oder gar abnimmt.
So war zum Beispiel bei den ersten Versionen der 130-/170-PS-Motoren die Leistung bis zur Drehzahl ca. 2500 in etwa gleich (mit ca. 5 % Vorteil für den 170-PS-Motor), bei 2500 Upm etwa 125 bzw. 130 PS Leistung. Darüber nimmt bei den genannten Motoren die Leistung bis zur max. Drehzahl beim 130-PS-Motor nur um ca. 5 PS zu (weil das Drehmoment gleichzeitig stark abfällt), während der 170-PS-Motor weitere 40 PS mobilisiert, weil sein Drehmoment deutlich weniger abfällt. Da wir unseren Nugget praktisch nur unter 2500 Upm fahren, haben wir insoweit keinen wirklich spürbaren Nachteil zur 170-PS-Version.
In einem Testbericht (ich meine in der Promobil) hatte ich mal gelesen, dass die Tester den 130-PS-Motor wegen seiner Leistungsfähigkeit gerade schon bei niedrigen Drehzahlen gefühlsmäßig mit dem alten 155-PS-Motor gleichsetzten (gilt natürlich nicht für die erreichbare Maximalgeschwindigkeit).

Zum Thema hier: Zitat "Um einfach nur voranzukommen, reichen 105 PS sicher auch ...". Reicht sicher, da kann man nur zustimmen. Der VW-Bus kam mir seinen 50 PS auch überall hin. Um mit dem HD auf ebener Straße nur so bei 120 km/h dahinzurollen, ohne Gegenwind und Steigung, braucht man geschätzt etwa 70 PS. Und 105 PS sollten beim AD reichen, um auf Autobahnen mit 6 % Steigung mit ca. 100 km/h (bei 8 % noch ca. 80 km/h) hochzukommen, aber nur bei Abwesenheit von Gegenwind und abhängig von der Beladung. Wir schaffen die Autobahn bei der Werratalsperre (8 %) gerade so mit echten (Navi-) 100 km/h.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 25 Jan 2020 14:32 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, Ventus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2020 14:52 #10 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf 105 PS - Motorisierung
Servus

@ Stebo selbst unser Sponsor

Hat den 105 PS Motor noch drin!

Siehe hier

Aber wahrscheinlich schon lange nicht mehr Überarbeitet.

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage