Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie, Ladung während der Fahrt

Mehr
17 Jan 2020 11:54 #1 von Tbruegg
Zusatzbatterie, Ladung während der Fahrt wurde erstellt von Tbruegg
Liebe Nugget-Fans,

wir haben nun seit fast 10 Montan unseren Nugget plus( Bj05/2019) im Betrieb (zuvor 2Jahre normaler Nugget Bj11/2016).
Im Dezember ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt die Zusatzbatterie nur minimal geladen wird, bzw garnicht.
Beispiel: Fahrt über die Autobahn von Kassel nach Lüneburg und zurück ohne Verbraucher der Batterie, Beginn der Fahrt vier Balken zum Ende vier Balken bei ca 600 km siehe Fotos.

Mit dieser Fehlermeldung war unser Nugget plus nun am Montag beim Händler, nach zwei Tagen, Tests und Rücksprache mit Westfalia, bekam ich die Aussage von Westfalia über den Händler: Alles iO. Generator gibt Leistung ab erst Starterbatterie dann Umschaltung auf Zusatzbatterie. Die Leistung des Generator ist durch die Abgasnorm soweit gedrosselt worden, dass nur eine minimale Erhaltungsladung durchgeführt wird, während der Fahrt. Die Batterie würde nur über den 220Volt Anschluss vollständig geladen werden. Dieses müsste nun alle 4 Wochen durchführt werden. Es wurde auf die Betriebsanleitung von Westfalia verwiesen. In dieser steht das die Zusatzbatterie sowieso nur maximal zu 80 Prozent geladen würde, es könnte aber auch weniger sein. Ich war nach dieser Aussage sehr verwundert, weil wir durch unseren vorherigen Nugget diese Ladecharakteristik nicht gewohnt waren.
Bei unserem "alten" Nugget lief wären der Fahr, wenn geladen wurde, der Füllstandsanzeiger der Batterie hoch, so wie bei 220 Volt. Dies ist nun nicht mehr so.
Habt Ihr ähnliche Probleme und wie kann man diese umgehen. Laut Ford wurde dies durch eine Softwaresteuerung erreicht, Umprogrammieren?

Viele Grüße.
Tobias

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2020 12:07 #2 von Dero
Da wirst du um einen Ladenbooster oder Solar nicht herumkommen. Lädst du die Aufbaubatterien mit dem 220V Anschluss auf 100% zieht sich die Starterbatterie bei Fahrzeugstart solange Saft bis sie wieder auf ca. 80% ist. Erst dann lädt die Lima wieder. Durch einen Ladebooster bleibt dieser „Rückweg“ gesperrt.

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jan 2020 12:12 #3 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Zusatzbatterie, Ladung während der Fahrt
such mal im Forum. Bekanntes Thema. Hängt mit der Euro6 Norm zusammen.
U.U. schafft die Deaktivierung von Start/Stopp etwas Abhilfe.

Ist die Batterie (alle Batterien, da sie während der Fahrt alle verbunden sind) zu 80% voll, schaltet sich die Lima aus bzw. es wird die Batterie nicht weiter geladen. Andere Verbraucher wie Abblendlicht, Radio werden natürlich weiter versorgt.
Dadurch erreicht das Fahrzeug bessere Abgaswerte, da die Lima weniger Energie entnimmt.
Beim Serienfahrzeug/Basisfahrzeug kann man das als sinnvoll erachten, beim Camper eher nicht.

Grundsätzlich ist die Westfalia Anzeige zum Ladezustand auch nicht so sehr genau.
Es funktioniert in etwa so, dass ein Spannungsabfall gemessen wird, wenn ein Verbraucher Strom entnimmt.
Entnimmst Du lange keinen Strom von der Aufbaubatterie, kann das Gerät keinen lade/Füllzustand mehr berechnen. Dann leuchtet der erste und letzte Balken der Anzeige

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: W.Wolfrum, Ide

• DosiRocker
  • DosiRockers Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget HD ab 04/2017
Mehr
17 Jan 2020 18:44 #4 von DosiRocker
DosiRocker antwortete auf Zusatzbatterie, Ladung während der Fahrt
Hänge mich hier mal dran, weil mich das Thema doch schon einige Zeit beschäftigt. Obwohl ich eine "Solartasche" angeschlossen habe, ist es im Winter doch manchmal etwas schwierig die Wohnraumbatterien genügen zu laden (und ich habe keine Möglichkeit 230V anzuschließen).

Da ich es mir aber nicht zutraue einen Ladebooster einzubauen, hier mal die Frage, ob es einen Wissenden im Münchner Süden gibt, der mich beim Einbau unterstützen möchte (natürlich nicht umsonst).
Beim Einlesen ins Thema, war es für mich irgendwann zu verwirrend.

Lieben Gruß,
Martin

Nugget HD, Euro6, 131PS, Magnetic-Grau -> ab 04/2017

Mehr
17 Jan 2020 22:25 #5 von Tbruegg
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde die Möglichkeit mit dem Ladebooster in Erwägung ziehen. Gibt es einen Chat in dem das Gerät und der Einbau beschrieben wurde?
Als zweites werde ich mich mit dem Thema Solar auseinandersetzen.
VG
Tobias

• DosiRocker
  • DosiRockers Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget HD ab 04/2017
Mehr
18 Jan 2020 07:37 #6 von DosiRocker
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Ide