Ford Nugget Forum

Problem mit Pre-Collision Assist - Motor geht aus!!

Mehr
04 Dez 2019 10:31 - 04 Dez 2019 17:53 #1 von Nightowl
Update: Hinweise zur (wahrscheinlichen) Ursache des Problems hab ich hier beschrieben: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...otor-geht-aus#208934. Danke nochmal an Udo Kaush und die großartige Facebook-Gruppe - Fan-Award 1000%ig verdient!!!


Hallo zusammen,

So, nun hats mich scheinbar auch mal erwischt :-( Ich bin ja aktuell auf dem Rückweg nach Deutschland und aktuell in Schweden unterwegs. Gestern Abend gab es das Phänomen schon einmal, war dann aber wieder weg. Ein Anruf in der Werkstatt brachte keine neuen Erkenntnisse, so dass ich hoffte, es tritt nicht mehr auf... heute gings dann zunächst, jetzt nach ca. 1 km und Tankstop tritt es wieder auf. Und zwar folgendes:
Ich starte den Motor, dieser geht aber sofort wieder aus... oder der Nugget fährt ein paar Meter und der Motor geht dann wieder aus. Dazu kommt die Meldung "Pre-Collision Assist deaktiviert". Das kommt ja durchaus ab und zu vor wenn die Kameras z.B. vom Schnee verdeckt sind o.ä. - aber dass dann gleich der Motor nicht mehr läuft?! Andere Fehlermeldungen oder Warnlampen sind nicht aktiv.

Gestern sprang der Nugget dann nach ein paar Minuten warten wieder an und sogar die Fehlermeldung war nach 15 min. Warten und Neustarten wieder verschwunden. Trotzdem habe ich jetzt Schiss - falls er jetzt wieder fahren würde - dass ich irgendwo mitten auf der Straße liegenbleibe. Daher habe ich jetzt erstmal die Ford Assistance angerufen, die jemanden vorbeischicken. Meine Befürchtung ist jedoch, dass es dann, wenn der Techniker da ist, wieder geht und sie nichts finden können.
Daher die Frage an euch: Kennt ihr dieses Problem und wisst, was dahintersteckt? Nach dem beschriebenen Fehlerbild konnte sich weder die Werkstatt noch die Ford Assistance erklären was das sein könnte. Das Forum, die FB-Gruppe und das Netz haben auch nicht wirklich etwas hergegeben - oder ich habe falsch gesucht.

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldung!

LG
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Letzte Änderung: 04 Dez 2019 17:53 von Nightowl. Grund: Hinweis zur Ursache des Problems eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
04 Dez 2019 11:38 #2 von Träumerin?
Liebe Katja,
ich kann mir vorstellen, wieviel Unsicherheit solch eine Situation mit sich bringt. Leider kann ich inhaltlich dazu nichts beitragen, aber ich möchte dir empfehlen, sollte der Fehler nochmals auftreten, dies unbedingt mit Fotos und Video zu dokumentieren! Mir hat das schon geholfen, so konnte ich beweisen, dass ein Fehler auftritt, im BC stand natürlich nichts und die Werkstatt konnte sich nicht rausreden.
Ich wünsch dir viel Glück!

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, Sirius999, Nightowl, rollschmidts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 14:22 - 04 Dez 2019 14:53 #3 von RudiRadlos
Hallo,

als erstes würde ich den Sensor suchen (ev. eine Kameralinse, es könnte sich aber auch um ein einen Ultraschallsensor ohne Linse handeln, siehe Bild) und so gut wie's geht reinigen. Das müßte sich im Bereich des Kühlergrills befinden.





Dann würde ich versuchen, im Menue die Sensinbiltät einzustellen. Leider habe ich dazu nur was in Englisch gefunden:

How to Adjust Alert Sensitivity

From the Settings menu, select Driver Assist > Pre-Collision > Alert Sensitivity.

Choose between High, Normal and Low sensitivity settings.

Note: High means earlier, more frequent warnings. Low means fewer warnings
.

Als letzte Alternative (ohne Fremdhilfe) würde ich die Minuspole aller Batterien für ca. 5-10 Minuten entfernen. Das aber erst ca. 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors und Zündschlüssel raus, damit das System ordentlich heruntergeregelt ist (Auch die Standheizung ggf. vorher runterfahren!).

Nach dem Wiederanschließen der Batterien fährt der Bordcomputer langsam hoch und kann diverse Probleme selbst neutralisieren. Um das Radio benutzen zu können, solltest Du den 4-stelligen Radio-Code bereithalten (oder aufs Radio verzichten) :( .

Viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Dez 2019 14:53 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, Nightowl, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 15:01 #4 von Nightowl
Ich danke euch für eure schnellen Antworten, und insbesondere die detaillierte Anleitung Rüdiger!! Ja, bei meinem Pr-Collision Assist wirken wohl die 2 Kameras sowie ein Radar - beide vorn im Kühlergrill - mit. Diese habe ich gereinigt.

Nun bin ich, nachdem der Fehler nach ein paar Minuten weg war, der Abschleppdienst mich zur Sicherheit zur nächsten Werkstatt geleitet hat, diese aber keine Zeit hatte und auch keinen Rat wußte, 150 km weiter ohne Probleme gefahren. Hier werde ich jetzt erstmal übernachten und schauen, was morgen ist.

Der Tipp mit dem Dokumentieren (Foto, Video) ist sehr gut - als es mir vorhin dann einfiel, war der Fehler allerdings schon wieder weg. Aber beim nächsten Mal!!


In der Facebook-Gruppe war die Vermutung, dass durch gestiegene Temperaturen (jetzt wieder um die 0 Grad) nach einigen Tagen Dauerfrost irgendwas an der Elektronik kondensiert ist und somit diese etwas gestört wurde. Könnte ich mir gut vorstellen. Hoffe, das hat sich nun erledigt...
Was trotzdem komisch ist: Ein (deaktivierter) Pre-Collision Assist kann ja eigentlich nicht den Motor ausschalten. Das klingt ja eher wie ein Problem mit der Treibstoff-Zuführung o.ä. Aber sonst gabs keine Fehlermeldungen, z.B. zum Dieselfilter oder so. Na mal schauen. Sporadische Fehler ohne Fehlermeldung sind auf jeden Fall ätzend :(

Aber wird schon! Danke nochmal und LG,
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 17:52 - 12 Dez 2019 13:13 #5 von Nightowl
Da es in der Facebook-Gruppe den (wahrscheinlich) entscheidenden Hinweis auf die Ursache meines Problems gab, möchte ich diese hier natürlich auch kundtun: Daniel Schimkat und Udo Kaush aus der FB-Gruppe brachten mich auf die richtige Spur. Udo sagte mir, dass ich wohl wie er auch ein Problem hätte, welches Nuggets zwischen BJ 2012 und 08/2018 betreffen kann. Und zwar handelt es sich wohl um einen Serienfehler, bei dem auf der linken Seite zwischen Kotflügel und Scheibe Wasser in den Motorraum läuft und entlang des Kabelbaums in das zentrale Motorsteuerungssystem. Wenn dort zuviel Wasser ist gibt es unterschiedliche Fehlermeldungen (meine war jetzt wohl zufällig die mit dem Pre-Collision Assist) und der Motor kann ausgehen bzw. nicht mehr angehen.

Wichtig: die Service-Nummer zu diesem Schreiben ist TSI 18-2275 - falls ihr selbst mal so ein Problem habt und nicht wie ich auf mehrerer ratlose Werkstätten stoßen wollt. Wie ich gerade erfahren habe, gibt es zu dieser TSI wohl ein Update mit der Nummer 19-2234 vom September 2019. Die Fehlerbeschreibung scheint noch die gleiche zu sein, nur die Behebung ist jetzt erneuert worden (laut einer schwedischen Werkstatt). Ich denke, es ist auf jeden Fall sinnvoll, in der Werkstatt diese beiden TSI's zu nennen, falls ihr mal so ein Problem habt. Viele Werkstätten haben das nämlich scheinbar nicht auf dem Schirm...

Nun hoffe ich, dass ich die Kilometer bis zur Fähre und nach Hause noch schaffe und es noch eine Werkstatt gibt, die mir noch vor Weihnachten helfen kann... danach geht es nämlich gleich schon weiter bei mir.

Also dann, danke nochmal für eure tolle Hilfe!!

LG
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Letzte Änderung: 12 Dez 2019 13:13 von Nightowl. Grund: Neue TSI-Nummer ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Fränki, Sirius999, manumaticx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
04 Dez 2019 19:41 #6 von Sirius999
Danke für die Info. Das würde mich schon sehr interessieren, welche Servicemaßnahme hier konkret vorgesehen ist oder durchgeführt wird.
Irgendwo hatte ich mal die Empfehlung gelesen, das Steuergerät mit Alufolie zu umhüllen, um es vor dem Tropfwasser zu schützen. Bei so einem Karosseridesign fehlen mir echt die Worte. :angry:
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 20:28 #7 von Nightowl
Ja, so richtig nachvollziehbar ist das alles nicht... Vor allem, dass Ford ein Rundschreiben an die Händler / Werkstätten schickt und wenn man dann als Kunde mit dem beschriebenen Problem anruft, die Werkstätten keine Ahnung haben, was es sein könnte (bei mir in 3 von 4 Werkstätten so gewesen, die 4. wußte wenigstens von dem Schreiben nachdem ich es erwähnt habe). Gibts da keine Suche in ihrer Service-Datenbank oder so??

Udo hat in der FB-Gruppe geschrieben, dass da wohl eine spezielle Dichtmasse verwendet werden soll (steht wohl so auch im Service-Dokument), welche auch das innere des Kabelbaums dichten soll. Muss aber scheinbar von der Werkstatt bestellt werden.

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2019 09:02 #8 von _Kai_
Zu dem Problem mit dem Wasser im Steuergerät und der Service Nummer gab es schon einen Thread hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-elektrik-tsi18-2275

Die resultierenden Fehlermeldungen sind dadurch wohl vielfältig und für uns daher dann im Forum schwer ausfindig zu machen.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999, Nightowl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2019 00:25 #9 von Nightowl
Danke Kai!! Ja, es ist wirklich schwierig, hier die richtigen Suchbegriffe zu finden. Danke daher für den Link!
Von mir aus können wir auch meinen Thread unter den anderen hängen... gehört ja irgendwie zusammen denk ich.

LG
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2019 11:16 - 06 Dez 2019 11:18 #10 von RudiRadlos

Nightowl schrieb: Von mir aus können wir auch meinen Thread unter den anderen hängen... gehört ja irgendwie zusammen


Hallo,

das würde ich nicht raten, denn sonst gehen Deine aktuellen Erfahrungen im allgemeinen Spekulationszirkus völlig unter. Kais Link passt hier schon besser.

Viele Grüße & weiterhin gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Dez 2019 11:18 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage