Ford Nugget Forum

Probleme nach Waschanlage / nach Regen mit Elektrik => TSI 18-2275 & TSI 19-2234

Mehr
01 Mai 2019 18:39 #1 von Maschi
Hi ich muss mal wieder um Rat fragen, da der Fordhändler in Arnstadt keine Lust hat mir zu helfen. Ich war gestern in der Waschanlage und nach der Reinigung hat mein Drehzahlmesser gemacht was er wollte. Er schwankte zwischen 0 und der Drehzahl wie wild. Aber nur die Anzeige nicht der Motor. Das hat er ca. 50km gemacht, dann war vermutlich das Wasser wieder getrocknet. Zwischendurch kam noch die Serviceanzeige. Nun läuft er wieder normal.
Vor Wochen hatte ich schon ein Problem nach dem Waschen. Ich fuhr ein Stück und parkte, doch die Zündung ging nicht aus obwohl der Schlüssel abgezogen war, das Radio lief weiter und der Wagen liess sich nicht mit der Fernbedienung verschließen oder auch starten. So habe ich Ihn Manuell geschlossen und bin gleich zum Fordhändler gelaufen. Er hat mir ein Leihwagen gegeben und wollte später nach meinem Nuggi schauen. Als er Stunden später beim Auto war, war natürlich kein Fehler mehr da. Ich kam mir echt blöd vor. Doch wir haben uns darauf verständigt das es ein einmaliges Softwareproblem gewesen wäre. Nun wieder ein Fehler nach dem Waschen und ich weiss nicht wo ich suchen kann. Welche Kabel oder Stecker kann ich bei diesen Symptomen prüfen? Beim Waschen wird ja nicht der ganze Motorraum nass. Hat jemand eine Idee?

luftgefederter Nugget Bj. 2017 | AD | 170 PS | schwarz | Licht & Sicht Paket| "LED-Ambientelicht"| Ø 8,8l/100 km | 40.000km pro Jahr

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 21:38 #2 von toms
Hallo
Läuft bei dir nicht im Motorraum links das Wasser auf das Steuergerät und auf die Stecker.
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 21:57 #3 von Kleinfeld
Das hört sich ja abenteuerlich an. Warum werden denn die Bauteile denn ab Werk nicht hinreichend geschützt?!

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 22:00 #4 von qwei
Damit die kaputt gehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 07:29 - 02 Mai 2019 07:31 #5 von galli
Ein Vorschlag, wäre, dem nächsten Werkstattmensch, der sich um das Problem kümmern soll, einen Zerstäuber gefüllt mit Leitungswasser in die Hand zudrücken, mit dem Hinweis, dass der Defekt nur sporadisch, dann immer nur in direkter Verbindung mit Feuchtigkeit auftritt.


Oder selber im Motorraum auf diese Weise auf die "Suche" gehen...... im Ausschlussverfahren....... Optimal wäre da ein Fachkundiger, der ungefähr weiss wo gesucht werden kann & der dann mit Wasser sucht, weil klar ist, dass der Fehler nur bei Wasserkontakt auftritt.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 07:31 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2019 17:52 #6 von Maschi
Hallo nun bin ich mit meinem Nugget die 3te Woche in Norwegen unterwegs. Er stand nun einige Zeit im Regen und wir haben uns auf für einige Zeit auf einer Insel erholt. Heute war ich mit dem Boot schnell einige Sachen zum Bus bringen und die Erholung war Pfutsch.

Nugget ließ sich nicht wieder absperren und hupte wie als wenn eine Tür offen ist.
Da ich keine offen stehende Tür fand machte ich die Zündung an, um nach der offenen Tür zu schauen. Da kam eine Fehlermeldung nach der anderen. Alle Assistenten sind ausgefallen. Siehe Video. Als ich Ihn starten wollte reagierte er mit 30sek Dauerhupen. Der 2te Startversuch klappt, doch die Warnblicker gingen mit an. Ich denke ein Steuergerät ist nun endgültig abgesoffen. Ich habe Ihn mal umgeparkt, so dass das Wasser über das Dach nach hinten abläuft. Vielleicht hilft es bis morgen, denn da soll eigentlich unsere Heimreise starten. Hat jemand schon was ähnliches erlebt oder Erfahrungen mit Ford Assistence in Norwegen?
@ Admin: Bitte in der Überschrift "und nach Regen" ergänzen. Danke

Ich hänge die Videos später als Zip dran. Auf dem Handy hab ich gerade nur mp4. Sorry

luftgefederter Nugget Bj. 2017 | AD | 170 PS | schwarz | Licht & Sicht Paket| "LED-Ambientelicht"| Ø 8,8l/100 km | 40.000km pro Jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
01 Jul 2019 17:58 #7 von Dymo
Hallo @Maschi,
super ärgerlich!

Nur eine Vermutung, aber lass mal, wenn möglich, das Karosseriesteuergerät überprüfen.
Damit hatte ich schon ähnlichen Ärger.

In meinem 2-ten Nugget war das defekt, obwohl von aussen optisch nichts festzustellen war.

Jedenfalls viel Glück, ich drück dir die Daumen.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Maschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2019 18:16 #8 von Maschi
Danke. Ist es gleich das ganz oben rechts im Motoraum?

luftgefederter Nugget Bj. 2017 | AD | 170 PS | schwarz | Licht & Sicht Paket| "LED-Ambientelicht"| Ø 8,8l/100 km | 40.000km pro Jahr

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • endru
  • endrus Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Euro 6 Nugget, 170 PS, EZ 02/2017
Mehr
02 Jul 2019 11:17 #9 von endru
Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu Regen- oder Nässe- bedingten Funktionsstörungen oder Ausfällen.
Ich habe dazu auch einen Betrag geschrieben, in dem ich schildere, wie der Motor auf der Autobahn mehrfach ausgegangen ist - vorangegangen war ein wildes Chaos von Fehleranzeigen im Cockpit. Bei mir war kam offensichtlich Kondenswasser von Innen und Regen von Außen zusammen...
Die Werkstatt hat die Stecker des Steuergerätes geprüft/mit Kontaktmittel behandelt.
Das Steuergerät soll angeblich hinter dem linken Frontscheinwerfer sitzen.

Euro 6 Nugget, 170 PS, EZ 02/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
02 Jul 2019 11:27 #10 von Dymo

Maschi schrieb: Ist es gleich das ganz oben rechts im Motoraum?

Hallo Maschi, Da ich nicht selbst „schraube“ kann ich es dir nicht genau sagen, aber soweit ich weiß sitzt es, zumindest bei meinem Modell, ziemlich mittig unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum.
Glück auf, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Maschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage