Ford Nugget Forum

Sitzheizung, Sicherungen

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04 Dez 2020 17:44 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Jetzt wird es komisch :angry:
Sicherungen sind alle gut.
Der Schalter leuchtet kurz auf und geht wieder aus.
Etwas merkwürdig die ganze Sache.
Eigentlich ist da ja nix kompliziertes.

Bääääääääääääh :angry: :angry: :angry:

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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16 Dez 2020 15:54 #12 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Hi, der Fehler ist lokalisiert.
Die Elektronik hatten Geist aufgegeben.





Mysteriös ist, dass man nichts darüber findet.
Wenn jemand einen Tipp für mich hat wäre ich dankbar.

LG, Maddin

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16 Dez 2020 16:14 #13 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Tipp habe ich nicht - würde Dir auch gerne mal was verraten ;)
aber ich bin heute schier verzweifelt.
Wie hast Du die Polklemmen denn von den Polen abbekommen?
Die Mutter mit Schraube, die die Klemmung der Polklemme machen kann ich nicht ganz abschrauben. Die sperrt kurz vor Gewindeende.
Und, auch, wenn sie lose ist, dann klemmen die Polklemmen. immer noch unlösbar fest.
Geht das nur mit Gewalt indem man die Polklemmen in dem sich öffnenden Spalt mit einem Schraubendreher oder dergl. auseinanderhebel?

Grüssle ausm Badischen
Rainer alais Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

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16 Dez 2020 16:27 #14 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Exakt, so habe ich es auch gemacht.
Breiter Schraubendreher und auseinander drehen.
Die Schrauben in den Polklemmen sind aufgebördelt, so kannst du die Muttern nicht verlieren.

LG, Maddin

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16 Dez 2020 17:36 #15 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Danke,

und wo schließt man dann einen zusätzlichen Verbraucher oder z.B. Anschlußkabel eines Solarladereglers mit Öse an Plus und Minus an, wenn die Mutter nicht abgeht.
Minus gibt es fahrerseitig zusätlich 2 Gewindebolzen an der Polklemme, aber bei der Plus Polklemme sieht es mau aus. Ist alles übervoll und belegt. Passt da am vohandenen Gewindebolzen noch ne Öse oder zwei drauf.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

PS: Wenn ich mal wieder den Black forest runterdüse und FR streife - wenn ich das mal wieder darf - guck ich bei Dir vorbei und bring Dir ne Flasche Pfäzer Wein mit. (Bin Nordbadener und Kurpfälzer)

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

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16 Dez 2020 18:53 #16 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Joo, da wirst du nicht drum herum kommen, deine Leitung noch mit dazu zu klemmen :)
Ich habe da auch mit sehr viel Sorgfalt noch oben aufgebaut, zu den bestehenden.
Das sind die vom Fahrersitz.


LG, Maddin

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18 Dez 2020 19:56 - 18 Dez 2020 19:57 #17 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Juhuuuu ;)
Mein Anruf bei Westfalia hat Früchte getragen ;)
Erwartungsgemäß hätte ich mich an die Parkuhr stellen können, für 1 Euro hätte die mir mehr zugehört :lol:

Die Früchte sind die, dass ich mich gerade in der Entwicklungsphase meiner eigenen Heizungssteuerung befinde.
Ich werde einen Arduino so programmieren, dass er mir ein PWM-Signal auf einen MOSFET gibt.
Der MOSFET steuert mir den Heizstrom.
Geplant sind 3 Heizstufen. Wobei ich den maximalen Heizstrom vorerst auf ca. 80% begrenzen werde.
Vielleicht werde ich auch einen Timer einsetzen der mir nach zwei drei Minuten den Strom auf Stufe 2 stellt.
Mir fehlen da die Erfahrungswerte, das kann ich aber im Nachgang immer noch meinen Wünschen und Erfahrungen anpassen.
Über USB lässt sich das kleine Teil jederzeit umprogrammieren.
Der Taster im Sitz macht bei der Nachvornedrückbewegung 80%.
Erneut drauf drücken wacht dann ca. 50%
Das nächste mal dann 25%
Nochmal macht aus.
Den Schalter nach hinten drücken schaltet sofort aus.

Kosten für den Spaß, 9€ für den Arduino, den MOSFET paar Cent, 6 Widerstände, paar Bier und jede Menge Spaß.

Der Schaltungsaufbau ist schon mal Fehlerfrei durch die Simulation gelaufen.
Jetzt noch paar Programmzeilen dichten und dann hab ich wieder meine Sitzheizung.

TBC........

Wenn ihr Ideen habt, eigene Erfahrungen, dann wäre ich dankbar wenn ihr mir hier Input gebt.


LG, Maddin

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Letzte Änderung: 18 Dez 2020 19:57 von Dolomiti.

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18 Dez 2020 22:10 #18 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Morgen werde ich es aufbauen, die Teile sind alle vorrätig.
Einbauen und testen.

Das ist wenn das Auto angemacht wird, die grüne LED signalisiert alles okay.



Schalte ich ein, fällt am N-Kanal MOSFET so gesehen 3,63 Volt ab, das passiert aber nicht wirklich weil es ein PWM-Signal ist.
Er wird sehr schnell andauernd ein und aus geschaltet, hier mit einer Einschaltdauer von etwa 80%.



Drücke ich erneut auf ein geht die Einschaltdauer auf ca. 50% herunter.



Bei der letzten Stufe geht er auf ca. 25%.



Das Listing dazu, komprimiert damit ich es auf eine Seite bekommen habe.
Für Verbesserungen bin ich offen.
Die Zeitabschaltung habe ich noch nicht realisiert.




Bin mal gespannt :)

LG, Maddin

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19 Dez 2020 20:03 #19 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Hi, habe fertig.
Es sind jetzt noch zwei BC547C dazu gekommen.
Weil die Lämpchen im Schalter eine gemeinsame Plus-Leitung hatten :(
Preislich lieg ich bei ca. 10€.
Später poste ich noch das Layout und das Listing für Nachbauer.

Aber was schreibsel ich do rum.
Ich babbel euch mal was ;)







LG, Maddin

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19 Dez 2020 20:12 - 21 Dez 2020 20:54 #20 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Sitzheizung, Sicherungen
Listing:


int mosfet = 9;
int gruen = 13;
int rot = 12;
int plus = 10;
int minus = 11;
int ein = 0;
int aus = 0;
byte stufe = 0;
byte vollepower = 0;
int zehntel = 0;

void setup()
{
pinMode(mosfet, OUTPUT);
pinMode(gruen, OUTPUT);
pinMode(rot, OUTPUT);
pinMode(plus, INPUT);
pinMode(minus, INPUT);
}
void loop()
{
START:
ein = digitalRead(plus);
aus = digitalRead(minus);

if (ein == HIGH){
stufe = stufe + 1;
goto EINSCHALTEN;}
if (aus == HIGH){
goto AUSSCHALTEN;}
delay(100);
if (vollepower == 1){
zehntel = zehntel + 1;
}
if (zehntel == 2000){
stufe = 2;
goto EINSCHALTEN;}

goto START;

EINSCHALTEN:
if (stufe == 1){
digitalWrite(gruen, LOW);
digitalWrite(rot, HIGH);
analogWrite(mosfet, 255);
delay(1000);
vollepower = 1;
ein = LOW;
aus = LOW;
goto START;}

if (stufe == 2){
digitalWrite(gruen, HIGH);
digitalWrite(rot, LOW);
analogWrite(mosfet, 180);
stufe = 0;
delay(1000);
vollepower = 0;
zehntel = 0;
ein = LOW;
aus = LOW;
goto START;}

if (stufe == 3){
digitalWrite(gruen, LOW);
digitalWrite(rot, LOW);
analogWrite(mosfet, 0);
stufe = 0;
delay(1000);
vollepower = 0;
zehntel = 0;
ein = LOW;
aus = LOW;
goto START;}
goto START;

AUSSCHALTEN:
digitalWrite(gruen, LOW);
digitalWrite(rot, LOW);
analogWrite(mosfet, 0);
stufe = 0;
delay(1000);
vollepower = 0;
zehntel = 0;
ein = LOW;
aus = LOW;
goto START;

}





LG, Maddin

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Letzte Änderung: 21 Dez 2020 20:54 von Dolomiti. Grund: Programm ausgetauscht, funktioniert jetzt mit Zeitabschaltung

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage