Ford Nugget Forum

Dauerbetrieb Standheizung Custom Euroline ?

Mehr
10 Nov 2019 00:18 #1 von Ruppi1
Hallo liebes Forum, ich möchte mich nun auch mal vorstellen und eine Frage stellen. Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Kreis Herford. Ich bin schon lange ein stiller Mitleser und aktuell fahre ich einen Custom Euroline EZ 2016 155 PS magnetic grau. Meine Frage wäre folgende: Ich möchte bald für ca. 2 Nächte auf einem Campingplatz übernachten. Der Euroline hat keinen Landstromanschluss und ich frage mich nun ob die Standheizung wohl die 48 Stunden durchhält. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Erfahrungen mit dieser Konstellation. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Erst Transit 06/2012 140 PS Limeted Edition
Jetzt Euroline 01/2016 155 PS Magnetic Grau Met, „noch original Westfalia Umbau „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Nov 2019 08:56 - 10 Nov 2019 08:58 #2 von norge
Hej Michael,

willkommen im Forum :)

Seit der Umstellung auf die Basis 'Custom' ist der Euroline leider zu einem Exoten in der Nugget-Familie geworden - daher nicht wundern, wenn die Antworten nur spärlich kommen ...

Vielleicht hilft es bei der Prognose, wenn du uns ein wenig mehr über dein Fahrzeug verrätst - sind bei dir wie beim Nugget auch zwei zusätzliche Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz vorhanden, welche Standheizung ist verbaut und wie sieht das Bedienteil dazu aus ?

Wichtig sind auf jeden Fall geladene Batterien (ggf. Start/Stopp ausschalten) und genügend Diesel im Tank.

Da die Heizung beim Anlaufen den höchsten Strombedarf hat, ist es sinnvoll sie schon während der Fahrt einzuschalten - eine Viertel Stunde vor Fahrtende reicht hier aus.

Viel Spass noch mit deinem Euroline und auch hier im Forum und Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. dein Thema habe ich von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 verschoben ;)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 10 Nov 2019 08:58 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2019 16:22 #3 von Ruppi1
Hallo Norge, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Beschreibung soll der Euroline eine Zusatzbatterie verbaut haben. Die Heizung ist eine Eberspächer Luftheizung mit 3.5 KW +Fernbedienung. Ich füge mal 3 Bilder bei, vielleicht hilft es.

Erst Transit 06/2012 140 PS Limeted Edition
Jetzt Euroline 01/2016 155 PS Magnetic Grau Met, „noch original Westfalia Umbau „

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Nov 2019 16:56 - 11 Nov 2019 12:13 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Dauerbetrieb Standheizung Custom Euroline ?
Hallo Michael,

mit deinem neuen Euroline bist du im Moment noch ein Exot im Nuggetforum.
Es wäre toll wenn du Bilder einstellst und die Besonderheiten des Euroline beschreibst.

Der Nugget hat als Wohnraumbatterie 180 Ah AGM-Batterien. Damit kann man Standheizung, Kühlschrank, Licht und noch in paar Kleinigkeiten locker 3 Tage ohne Landstrom versorgen.

Es kann auch länger reichen. Es kommt halt immer darauf an wie oft die Heizung oder der Kühlschrank anlaufen muss. Ich denke aber, dass zwei Tage für nur Standheizung kein Problem sein sollte.

Wie viele Ah hat denn deine Bordbatterie? die 2x 75Ah könnten auch die Fahrzeugbatterien sein. Ist im Beifahrersitz auch eine Batterie drin?
Hast du eine Spannungsanzeige für die Bordbatterie?

Im Ruhezustand - d.h. wenn ca. 30min kein Strom verbraucht oder geladen wurde, kannst du den Batteriestand abschätzen.

12,8 V = Batterie ist voll geladen
12,7 - 12,2 = die Ladung ist noch i.O.
12,0 = es sollte nachgeladen werden
unter 11,8 = lieber gleich nachladen
noch weniger Spannung sollte vermieten werden und kann die Batterie auf Dauer schädigen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 12:13 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Behncke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2019 17:14 #5 von surfnugget
In jedem Fall solltest Du versuchen die Heizung so einzustellen, dass sie möglichst gleichmäßig und lange im niedrigen Leistungsbereich durchläuft. Dann verbraucht sie am wenigsten Strom.

Wenn sie aber ständig an- und ausgeht, muss sie oft neu starten, was viel Strom kostet. Denn dann macht sie immer erst einen Probelauf, glüht die Glühkerze vor, startet auf voller Leistungsstufe bevor sie runterfäjrt und leiser läuft und verrußt auch schneller.

Solange Deine 2.-Batterie noch fit ist, hält sie aber locker 2 volle Tage durch.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • online
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
10 Nov 2019 18:01 #6 von bmwrt7
So allgemein würde ich die Frage nicht beantworten.

Es kommt eben nicht nur darauf an, wie Fit die "Bordbatterie" ist - sondern welchen Heiztemp. abgerufen werden müssen und ob das Batteriemanagment i.O. ist.
Ich würde da einfach schauen - ggf. wenn keine Anzeige für die Batterien vorhanden ist - jeweils eine Messung vonehmen - einfach um zu verhindern, dass ich plötzlich die Bordbatterie geschädigt habe.

Also mal ein Wochenende um die Ecke fahren - die Heizung auf angenehme Wohlfühltemp. einstellen und die Anzeige für die Bordbatterie beobachten.
Beim Anlauf nicht erschrecken - die Anzeige geh da schon etwas in die Knie - erholt sich aber wieder leicht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2019 18:09 #7 von Ruppi1
Hallo zusammen, noch mal Info zur Bordbatterie sie soll 75 Ah groß sein, und eine Spannungsanzeige gibt es im Euroline nicht.

Erst Transit 06/2012 140 PS Limeted Edition
Jetzt Euroline 01/2016 155 PS Magnetic Grau Met, „noch original Westfalia Umbau „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Nov 2019 18:50 - 10 Nov 2019 19:01 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Dauerbetrieb Standheizung Custom Euroline ?
Hallo Michael,

den Tipp von BMWRT7 finde ich sehr sinnvoll.

Wenn du eine 12V Steckdose hast, die über die Bordbatterie gespeist wird, dann kauf dir eine Spannungsanzeige die man dort einstecken kann. hier klicken zum Beitrag - hier habe ich sowas schon mal vorgestellt. So oder so ähnlich - kann man evtl. auch im gut sortierten Autozubehör, Supermarkt oder Baumarkt bekommen. Sollte man aber nicht dauerhauft eingesteckt lassen, da die Anzeigen selbst auch etwas Strom verbrauchen.

Mal ausprobieren und dann hier posten.

PS: Ich empfehle eh jedem, die Spannung der Batterien im Auge zu behalten. Wenn die Spannung dauerhaft sehr niedrig ist, dann hält die Batterie nicht lang. Also immer auf eine gut geladene Batterie achten.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Nov 2019 19:01 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2019 11:53 #9 von Ruppi1
Nochmal Hallo Zusammen,
recht herzlichen Dank für die Antworten und die guten Tipps. Das beruhigt und hilft auf jeden Fall erstmal weiter. Es ist ein tolles Forum. Vielen Dank...

Erst Transit 06/2012 140 PS Limeted Edition
Jetzt Euroline 01/2016 155 PS Magnetic Grau Met, „noch original Westfalia Umbau „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage