Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Dauerbetrieb Standheizung Custom Euroline ?

Mehr
10 Nov 2019 00:18 #1 von Ruppi1
Hallo liebes Forum, ich möchte mich nun auch mal vorstellen und eine Frage stellen. Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Kreis Herford. Ich bin schon lange ein stiller Mitleser und aktuell fahre ich einen Custom Euroline EZ 2016 155 PS magnetic grau. Meine Frage wäre folgende: Ich möchte bald für ca. 2 Nächte auf einem Campingplatz übernachten. Der Euroline hat keinen Landstromanschluss und ich frage mich nun ob die Standheizung wohl die 48 Stunden durchhält. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Erfahrungen mit dieser Konstellation. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Erst Transit 06/2012 140 PS Limeted Edition
Jetzt Euroline 01/2016 155 PS Magnetic Grau Met, „noch original Westfalia Umbau „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Nov 2019 08:56 - 10 Nov 2019 08:58 #2 von norge
Hej Michael,

willkommen im Forum :)

Seit der Umstellung auf die Basis 'Custom' ist der Euroline leider zu einem Exoten in der Nugget-Familie geworden - daher nicht wundern, wenn die Antworten nur spärlich kommen ...

Vielleicht hilft es bei der Prognose, wenn du uns ein wenig mehr über dein Fahrzeug verrätst - sind bei dir wie beim Nugget auch zwei zusätzliche Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz vorhanden, welche Standheizung ist verbaut und wie sieht das Bedienteil dazu aus ?

Wichtig sind auf jeden Fall geladene Batterien (ggf. Start/Stopp ausschalten) und genügend Diesel im Tank.

Da die Heizung beim Anlaufen den höchsten Strombedarf hat, ist es sinnvoll sie schon während der Fahrt einzuschalten - eine Viertel Stunde vor Fahrtende reicht hier aus.

Viel Spass noch mit deinem Euroline und auch hier im Forum und Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. dein Thema habe ich von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 verschoben ;)

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 10 Nov 2019 08:58 von norge. Begründung: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2019 16:22 #3 von Ruppi1
Hallo Norge, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Beschreibung soll der Euroline eine Zusatzbatterie verbaut haben. Die Heizung ist eine Eberspächer Luftheizung mit 3.5 KW +Fernbedienung. Ich füge mal 3 Bilder bei, vielleicht hilft es.

Erst Transit 06/2012 140 PS Limeted Edition
Jetzt Euroline 01/2016 155 PS Magnetic Grau Met, „noch original Westfalia Umbau „

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
10 Nov 2019 16:56 - 11 Nov 2019 12:13 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Dauerbetrieb Standheizung Custom Euroline ?
Hallo Michael,

mit deinem neuen Euroline bist du im Moment noch ein Exot im Nuggetforum.
Es wäre toll wenn du Bilder einstellst und die Besonderheiten des Euroline beschreibst.

Der Nugget hat als Wohnraumbatterie 180 Ah AGM-Batterien. Damit kann man Standheizung, Kühlschrank, Licht und noch in paar Kleinigkeiten locker 3 Tage ohne Landstrom versorgen.

Es kann auch länger reichen. Es kommt halt immer darauf an wie oft die Heizung oder der Kühlschrank anlaufen muss. Ich denke aber, dass zwei Tage für nur Standheizung kein Problem sein sollte.

Wie viele Ah hat denn deine Bordbatterie? die 2x 75Ah könnten auch die Fahrzeugbatterien sein. Ist im Beifahrersitz auch eine Batterie drin?
Hast du eine Spannungsanzeige für die Bordbatterie?

Im Ruhezustand - d.h. wenn ca. 30min kein Strom verbraucht oder geladen wurde, kannst du den Batteriestand abschätzen.

12,8 V = Batterie ist voll geladen
12,7 - 12,2 = die Ladung ist noch i.O.
12,0 = es sollte nachgeladen werden
unter 11,8 = lieber gleich nachladen
noch weniger Spannung sollte vermieten werden und kann die Batterie auf Dauer schädigen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 12:13 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Behncke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2019 17:14 #5 von surfnugget
In jedem Fall solltest Du versuchen die Heizung so einzustellen, dass sie möglichst gleichmäßig und lange im niedrigen Leistungsbereich durchläuft. Dann verbraucht sie am wenigsten Strom.

Wenn sie aber ständig an- und ausgeht, muss sie oft neu starten, was viel Strom kostet. Denn dann macht sie immer erst einen Probelauf, glüht die Glühkerze vor, startet auf voller Leistungsstufe bevor sie runterfäjrt und leiser läuft und verrußt auch schneller.

Solange Deine 2.-Batterie noch fit ist, hält sie aber locker 2 volle Tage durch.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Dieselstandheizung incl. Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
10 Nov 2019 18:01 #6 von BMWRT7
So allgemein würde ich die Frage nicht beantworten.

Es kommt eben nicht nur darauf an, wie Fit die "Bordbatterie" ist - sondern welchen Heiztemp. abgerufen werden müssen und ob das Batteriemanagment i.O. ist.
Ich würde da einfach schauen - ggf. wenn keine Anzeige für die Batterien vorhanden ist - jeweils eine Messung vonehmen - einfach um zu verhindern, dass ich plötzlich die Bordbatterie geschädigt habe.

Also mal ein Wochenende um die Ecke fahren - die Heizung auf angenehme Wohlfühltemp. einstellen und die Anzeige für die Bordbatterie beobachten.
Beim Anlauf nicht erschrecken - die Anzeige geh da schon etwas in die Knie - erholt sich aber wieder leicht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2019 18:09 #7 von Ruppi1
Hallo zusammen, noch mal Info zur Bordbatterie sie soll 75 Ah groß sein, und eine Spannungsanzeige gibt es im Euroline nicht.

Erst Transit 06/2012 140 PS Limeted Edition
Jetzt Euroline 01/2016 155 PS Magnetic Grau Met, „noch original Westfalia Umbau „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
10 Nov 2019 18:50 - 10 Nov 2019 19:01 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Dauerbetrieb Standheizung Custom Euroline ?
Hallo Michael,

den Tipp von BMWRT7 finde ich sehr sinnvoll.

Wenn du eine 12V Steckdose hast, die über die Bordbatterie gespeist wird, dann kauf dir eine Spannungsanzeige die man dort einstecken kann. hier klicken zum Beitrag - hier habe ich sowas schon mal vorgestellt. So oder so ähnlich - kann man evtl. auch im gut sortierten Autozubehör, Supermarkt oder Baumarkt bekommen. Sollte man aber nicht dauerhauft eingesteckt lassen, da die Anzeigen selbst auch etwas Strom verbrauchen.

Mal ausprobieren und dann hier posten.

PS: Ich empfehle eh jedem, die Spannung der Batterien im Auge zu behalten. Wenn die Spannung dauerhaft sehr niedrig ist, dann hält die Batterie nicht lang. Also immer auf eine gut geladene Batterie achten.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Nov 2019 19:01 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2019 11:53 #9 von Ruppi1
Nochmal Hallo Zusammen,
recht herzlichen Dank für die Antworten und die guten Tipps. Das beruhigt und hilft auf jeden Fall erstmal weiter. Es ist ein tolles Forum. Vielen Dank...

Erst Transit 06/2012 140 PS Limeted Edition
Jetzt Euroline 01/2016 155 PS Magnetic Grau Met, „noch original Westfalia Umbau „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden