Ford Nugget Forum

Lackqualität - partiell rauh wie Sandpapier

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Okt 2019 14:34 - 30 Okt 2019 14:35 #11 von Butzkopf
Das mit der Politur ist total einfach. Da war ein kleiner Schwamm dabei den man vorher feucht machen muss. Darauf kommt die A1 Politur und dann kreisen und die Stellen einmasieren. Trocknen lassen und von Hand echt einfach wegpolieren (keine Verfärbungen an schwarzen Kunstoffteilen) oder gar mit der Politurmaschine mit Stoff Scheibe und / oder mit Lammfell nachpolieren. Hört sich mega kompliziert an geht aber im Vergleich zu anderen Polituren total einfach. Im Grund reicht von Hand mit Stoffrest kurz nachreiben. Ist dann halt vom Glanz und Dauer des Schutzes nicht so umwerfend.
Für Normalanwender der nicht so die Zeit hat aber ein gepflegten Nugget möchte die Politur. Nach der Anwendung setzt sich für etwa 2 Monate einfach der Dreck im Regen nicht mehr so im Lack fest und geht durch Wasser easy weg. Mit Poliermaschine hält der Schutz etwa 3 Monate.
Dass der Nugget vor der Politur gründlich gewaschen werden muss versteht sich von alleine.
Den Schwamm wasche ich einmal im Jahr mit warmen Wasser gründlich aus und trockne ihn im Heizungskeller bevor er in eine Tüte wegen dem Staub kommt.
Letzte Änderung: 30 Okt 2019 14:35 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 14:34 - 30 Okt 2019 14:41 #12 von RudiRadlos

justyourimage schrieb: Dass Ford mangelnde Qualitätskontrolle hat - wohl auch weil sie in der Türkei produzieren - ist ja wohl allseits bekannt.


Hallo,

auch hier darf man nicht alle Hersteller über einen Kamm scheren.

MAN – Alle (!) Reise- und Überlandbusse werden in Ankara (Türkei) produziert

BMC produziert jährlich 21.500 Fahrzeuge und 22.000 Motoren

Daimler: Im Werk Aksaray (Türkei) werden die Modelle Axor, Actros, Atego, Sprinter und Unimog hergestellt

Wer einen Renault Megane, Ford Transit oder Fiat Linea steuert, fährt wahrscheinlich ein Auto "Made in Turkey"

Toyota … fertigt in der Türkei Auris und Corolla, Honda den Civic

Größter Hersteller ist Ford Otosan, ein Gemeinschaftsunternehmen der türkischen Koç-Holding mit Ford Motors. Daneben betreibt Koç in einem Joint Venture mit Fiat das Automobilunternehmen Tofas

Drittgrößter Hersteller ist Renault in einem Joint Venture mit der türkischen Streitkräfteholding Oyak

Neben Toyota und Honda produzieren auch Hyundai, Isuzu und Iveco in der Türkei.

Unter den insgesamt 400.000 jährlich produzierten Fahrzeugen befinden sich noch das Familientrio aus Peugeot Bipper, Renault Clio und Citroen Nemo

Die Marke Fiat lässt die Modelle Linea, Fiorino und Doblo inklusive der US-Version des Doblo, den Ram ProMaster City, in Bursa fertigen

Hyundai: von 2002 bis 2014 wurde eine Million Fahrzeuge produziert. Im Jahr 2016 wurden in der Türkei 229.089 Einheiten hergestellt

Laut Hürriyet.de produzierte die Türkei 2018 fast 1,6 Millionen Fahrzeuge und verdiente mit dem Export von rund 1,3 Millionen Fahrzeugen 28,6 Milliarden Euro. Nach den neuesten Daten des türkischen Exportverbandes TIM war die örtliche Autoindustrie der größte Exportsektor mit einem Anteil von 17 Prozent an den Gesamtexporten des Landes im ersten Halbjahr.

Wenn es ein Qualitätsmanagement-Problem gibt, so liegt es m.E. nicht am Produktionsstandort Türkei, sondern bei FORD.

P.S. 2019 war / ist die Fahrzeugproduktion deutlich rückläufig

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Okt 2019 14:41 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, norge, berni69, Tmax, Matze67, Sirius999, Camperani, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Okt 2019 14:54 #13 von Butzkopf
Rudi@: Sehe ich genau so! Passt. Durch die hohe Automation und internationalen Normung in der Automobilindustrie kann heute,wenn vom Hersteller gewollt, weltweit die identische Qualität hergestellt werden. Was aber zweifelslos nicht der Fall ist. Was dann aber nicht an der Türkei liegt, sondern an Ford und dem Wunsch nach Rendite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 17:01 - 30 Okt 2019 17:03 #14 von justyourimage
justyourimage antwortete auf Lackqualität - partiell rauh wie Sandpapier
Ja, ihr habt Recht dass das ein Hausgemachtes Problem von Ford ist.

Fort mit dem Ford möchte man da fast sagen.

Im Transporterbereich gibt es leider kaum Alternativen denen man noch "trauen" kann.

Insofern hat jeder Wagen da so seine Probleme und man muss halt mit den Unzulänglichkeiten einfach Leben (oder nicht). Citroen oder generell Wägen aus den PSA-Konzernen würde ich auch nicht mit der Kneifzange anfassen - OBWOHL - der Schein besser ist als das Innenleben (Elektronik, Getriebe). Lustigerweise haben wir ja PSA-Motoren in den Nuggets verbaut.

Volkswagen ... T5/T6 haben sie mit dem T6.X gelernt? "Eat my Shorts!" möchte ich da fast sagen.

Renault Traffic / Fiat Talento wäre noch eine letzte Bastion - aber die sind einfach nicht mehr auf Höhe der Zeit und entwickeln ihre Motoren nicht mehr weiter. Außerdem sie die einfach zu "MASSIV" und unpraktisch - selbst für uns.

Dank der Dieselproblematik fallen eben viele (gute) ältere Gebrauchte für Stadtfahrer raus.

Und die Zusammenschlüsse / Fusionen / Aufkäufe der Großkonzerne reduzieren die Konkurenz - verschlechtern die Marktsituation für den Endkäufer weiter.

Je länger ich über das Ganze nachdenke, desto weniger "Lusst" habe ich eigentlich noch auf das Autofahren in dieser Form. Blos dämlich, dass wir als Großfamilie auf dem Land eben auf jenen angewiesen sind ... die Hersteller wissen schon was Sie machen können! Den öffentlichen Verkehr massiv beschränken/teuer machen bzw. die Infrastrukturausbauten soweit einschränken, dass man oftmals keine andere Wahl hat. Mietpreisbremse, Baukindergeldgeschenke zum theoretischen hinhalten - die nur ein sehr kleiner Kreis wirklich nutzen kann.

Das macht auch nur Deutschland so genial!

Obwohl das sicherlich auch ein paar andere Länder gut können ...

Disclaimer: Vorsicht, glänze mit neunmalklugem Halbwissen.
Letzte Änderung: 30 Okt 2019 17:03 von justyourimage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
30 Okt 2019 18:23 - 30 Okt 2019 18:24 #15 von Black Forest CAD
Black Forest CAD antwortete auf Lackqualität - partiell rauh wie Sandpapier
Hi justyourimage,
wegen des Motors kuckst du hier:

media.ford.com/content/fordmedia/feu/ch/...ehr-leistung--w.html

Kein PSA Motor. Den Motor, den du meinst war der 2,0 tdci in den PKWs (Mondeo, Focus) eine Gemeinschaftsentwicklung mit PSA.
Der 2,0 ecoblue ist ein komplett Anderer.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, Schalter, LEDs, Spannungswandler, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......
Letzte Änderung: 30 Okt 2019 18:24 von Black Forest CAD. Grund: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Ide, justyourimage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 20:45 #16 von justyourimage
justyourimage antwortete auf Lackqualität - partiell rauh wie Sandpapier
Danke! Wieder was gelernt :)

Disclaimer: Vorsicht, glänze mit neunmalklugem Halbwissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ide
  • Ides Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Loslassen→ Nugget geniessen → up up & away... ;-)
Mehr
31 Okt 2019 09:30 #17 von Ide
Moin in die Runde,
B)
na, da habe ich ja 'ne ganze Menge über meinen "Kinu" gelernt.
Obwohl ja eigentlich völlig logisch, war mir sein "Vorleben",die Entstehung und Herkunft gar nicht so bewußt.
Nun muß ich mir also mal überlegen, wie ich den ja noch relativ frischen Lack (ich fahre Kinu seit mitte September, →ERstzulasung) nun möglichst gut mit möglichts geringem Aufwand (?) möglichst frisch, glänzend und schützend erhalte...
bisher habe ich einfach nur zweimal eine Wäsche in einer Annlage mit einer Nanopolitur vornehmen lassen.
Habt einen schönen Grusel-Tag und eine schönes WE, liebe Nuggerianer.
LG Ide

-

1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel B)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Camperani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
31 Okt 2019 11:11 #18 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Lackqualität - partiell rauh wie Sandpapier
Hallo Butzkopf,
Habe auch schon versch. Polituren getestet, und bin auch Bei A1 hängengeblieben. Ich selbst habe Polish u. Wax
aber es gibt von Dr. Wack auch andere, z.B.
A1 Speed Polish
A1 Speed Wax Plus 3
A1 ULTIMA Show & Shine Polish
welche nutzt du?
Größere Probleme habe ich aber mit den ausgebleichten gräulichen Kunststoff Teilen außen. Ich habe bisher noch kein Mittelchen gefunden das diese wieder gut auffrischt (einheitliche Farbgebung evtl. Abdunklung)

Wäre toll wenn jemand schon positive Erfahrungen hierzu hat.

Dankeschön

Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2019 13:24 #19 von Tmax
Hallo,

zur Auffrischung von unlackierten Kunststoffteilen außen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Sonax Xtreme Kunststoffgel aussen Nano pro gemacht:



Wichtig ist vor der Anwendung eine richtige Reinigung der Flächen. Waschen und dann mit Silikonentferner oder Isopropanolalkohol reinigen. Das Gel braucht etwas Zeit zum Einziehen bevor man es leicht auspoliert, es bleibt aber matt.
Das Gel lässt sich gut verarbeiten, da tropft und sift nix wie bei manchen Sprühflaschen.

Zum Entfernen der schwarzen Schmutzstreifen gerade auf dem Frost-weiß (Zebra-Look) eignet sich ebenfalls ein milder Silikonentferner.
Er entfernt auch Wachs, daher vor der Politur/Versiegelung anwenden oder gelegentlich punktuell nachversiegeln.
Die Schmutzstreifen lösen sich direkt ohne viel reiben.
Ich verwende diesen hier:



Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, champawe, Camperani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2019 23:58 #20 von Audax21
Hallo in die Runde,

nochmal zurück zur Lackqualität. Bei unserem Nugget hat die Stoßstange vorne ein deutlich dunkleres Blau als der Rest des Fahrzeugs. Ford hat einer Nachlackierung auch schon zugestimmt. Was mich mittlerweile wundert, ist dass sich nicht mehr Leute darüber beschweren, denn diesen Farbunterschied habe ich mittlerweile bei jedem Chroma-blauen Transit deutlich sehen können.
Bei unserem war es damit leider nicht getan. Der Lackierer der Ford Werkstätte hat zahlreiche Lackmängel am ganzen Fahrzeug festgestellt. An vielen Stellen ist der Decklack so dünn, dass bei Sonneneinstrahlung die Grundierung durchscheint...
Aktuell ist eine Nachlackierung des Fahrzeugs von vorne bis hinter zu den Seitenteilen auf Garantie beantragt.
Wenn Ford das ablehnt, werde ich wohl in Rechtsstreit gehen müssen.
Ich lass mir dadurch aber jetzt den Spaß nicht verderben, immerhin fahre ich nach wie vor gerne damit.

Viele Grüße

Chris

Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage