Ford Nugget Forum

Ford Navigation empfehlenswert ?

Mehr
02 Sep 2019 14:26 #11 von Sutti
Sutti antwortete auf Ford Navigation empfehelnswert?
Mirrorlink funktioniert mit Sync3 nicht, es geht aber mit einen jailbreak iPhone oder einen Zusatzmodul aus China. Bei Android soll es eine App geben die Mirrorlink ermöglichen soll. Meinen Kuga habe ich Anfang des Jahres verkauft und mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt.
Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Gerne unterwegs... '.
Mehr
02 Sep 2019 15:35 #12 von brooke schielt
brooke schielt antwortete auf Ford Navigation empfehelnswert?
Würde mich interessieren, welche App für mirrorlink das ist und ob das beim Nugget klappt.


Download der Karten geht - aber nicht so komfortabel wie bei Sygic. Dort klicke ich die Urlaubsländer an und gut ist oder habe bei ner großen SD-Karte ganz Europa auf dem Handy.

Bei Google Maps kann ich nur den Bereich markieren und die Downloads dann nach einiger Zeit ständig erneuern.

Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Sep 2019 15:42 #13 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Ford Navigation empfehlenswert ?
Hallo,
ich nutze in meinem 2019er Nugget Plus Sync3 ohne Navi. Meist schließe ich mein Handy über Android Auto an und navigiere mit Google Maps.
Diesbezüglich sind jedoch Grenzen gesetzt, einmal durch die in DEU immer noch sehr lückenhafte Abdeckung und durch Google Maps selbst. So lotste mich Google verschiedentlich durch engste Gassen mit einer seitlichen Begrenzung von 1,9 m oder einer Höhenbegrenzung von 2 m! Ich musste entweder zurücksetzen oder auf engstem Raum drehen. Davon genervt, kaufte ich mir das aktuellste Tomtom Camper Go (Spezifische Fahrzeugdaten können eingegeben werden) und bin bisher sehr zufrieden. Das Navi weist auf Fahrzeug bezogene Begrenzungen, z.B. Breite, Höhe, Gewicht hin und leitet rechtzeitig um, falls auf der Route Begrenzungen bestehen. Das Navi funktioniert natürlich auch dort, wo keine Netzabdeckung besteht.
Anfangs ließ ich Tomtom und Google parallel laufen. Die Verkehrsinfos waren nahezu gleich.
Mittlerweile nutze ich Google auf Kurzstrecke oder wenn es schnell gehen soll und Tomtom bei Fahrten "über Land".
Gruß
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: khhgoe, Sirius999, mhutterer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2019 21:15 - 02 Sep 2019 21:34 #14 von Sutti
Sutti antwortete auf Ford Navigation empfehelnswert?

brooke schielt schrieb: Würde mich interessieren, welche App für mirrorlink das ist und ob das beim Nugget klappt.


Wie die App bei Android heißt kann ich leider nicht sagen, hatte das damals im Mondeo oder Kuga Forum gesehen das es funktioniert.
Ich hatte bei einen älteren IPhone einen Jailbreak gemacht und dann die App „Carbridge“ geladen.Damit konnte man wahlweise den IPhone Bildschirm spiegeln,oder auch die Apps,wie bei Apple CarPlay gewohnt anwählen und abspielen.
Es lief nahezu alles problemlos, auch YouTube, Prime Video usw.
Geh mal in YouTube auf Suche, da sind auch Anleitungen für Android auf Sync3 zu finden.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Sep 2019 21:34 von Sutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2019 22:02 #15 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Ford Navigation empfehelnswert?
Habe ein Lagerfahrzeug mit Navi erhalten, obwohl ich eigentlich nur die Schnittstelle zu Android Auto gebraucht hätte. Ich muss sagen, dass mir das Werksnavi überraschend gut gefällt. Die graphischen Darstellungen und die Ansagen sind sehr gut. Zudem gibt es eine Integration ins Kombiinstrument. Was im Vergleich zu Google Maps aber natürlich fehlt, sind die Echtzeit-Verkehrsdaten. Selbst mit aktiviertem Ford-Pass Live Traffic ist das absolut kein Vergleich.

Kartenupdates kann man bisher selber kostenlos runterladen und via USB-Stick einspielen, das ist wiederum ein großer Fortschritt im Vergleich zu früheren integrierten Navis.

Insgesamt fahre ich glaub ich etwas lieber mit dem Werksnavi als mit Google Maps unter Android Auto. Auch weil die komplette Bedienung dann etwas runder läuft und man z.B. nicht drei Tasten drücken muss, um schnell ins Radiomenü zu wechseln.

Tendenziell würde ich sagen: Wenn man normalerweise mit dem Handy navigiert und ein entsprechend kompatibles Gerät hat, kann man sich das Navi vermutlich sparen und Android Auto / Apple Car Play nutzen.

Wenn die Alternative ein mobiles Navigationsgerät a la Garmin/TomTom, etc. ist, würde ich lieber das Werksnavi mitbestellen.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, Tmax, Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 15:15 - 03 Sep 2019 15:16 #16 von Mellow
Mellow antwortete auf Ford Navigation empfehlenswert ?
Ich hatte mich damals auch gegen ein Navi entschieden. Bei dem Facelift mit android car würde ich erst recht drauf verzichten, da ich nur Google Maps verwende.

Für mich hat Google maps einige wesentliche Vorteile.
- Live Aktualisierung der Verkehrssituation
- Karten kann man kostenlos runterladen und offline benutzen.
- Über die Satellitenansicht habe ich oft schon schöne Stellplätze entdeckt, oder auch Campingplätze beurteilen können (gibt es Rasenstellfläche, wie ist die Lage, gibt es Schattenplätze usw.). Das teilweise mit Streetview oder 3D Ansicht.
- Es übernimmt automatisch meine Handykontakte mit allen Adressen
- Ich nutze auch den Google Kalender, da greift auch meine Frau zu und wir tragen dort zu den Terminen den Standort ein. So musste ich nicht die Adresse rausfinden bei Terminen die sie eingetragen hat, einfach aus dem Kalender die Navigation starten.
- Ich kann bequem von der Couch aus bei der Recherche für den nächsten Urlaub Orte / Campingplätze die mich interessieren markieren.
- Man kann bei jeglicher Suche über Google (z.B wenn man ein Restaurant sucht) die Navigation starten ohne die Adresse in ein zusätzliche Gerät zu tippen
- Man kann sich den Standort vom Fahrzeug markieren und sich später zu seinem Auto navigieren lassen.
- Ich nutze Google Maps auch immer mal wieder zu Fuß in einer neuen Stadt, da dort auch der Nahverkehr inklusive aller Abfahrtszeiten usw. dargestellt wird. Dabei sind natürlich nach wie vor alle zuvor markierten Orte zu sehen.
- Immer 100% kostenlos

Wenn ich ein größeres Wohnmobil hätte, würde ich auch den Garmin nehmen, da kann man die Fahrzeugabmaße hinterlegen und somit die Navigation anpassen. Das ist schon sehr hilfreich. Aber bei meinen AD Nugget brauchte ich das bisher nicht.

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 15:16 von Mellow.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, manumaticx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 16:03 #17 von manumaticx
manumaticx antwortete auf Ford Navigation empfehlenswert ?
Wir haben das Ford Navi mit im Nugget dabei. Aber ich muss sagen, ich nutze auch lieber Google Maps.

Ich habe mich regelrecht immer dazu gezwungen, das Ford Navi zu benutzen, denn es hat mich schon mehrfach in den Wahnsinn getrieben. Die Bedienung ist eine mittlere Katastrophe. Allein beim Einstellen der gewünschten Route habe ich mehrmals ins Lenkrad gebissen. Und in den letzten zwei Wochen (im Urlaub) hat uns das Navi drei oder vier mal an Orte geschickt, die nicht der Zieladresse entsprachen. Ein paar mal bin ich falsch abgebogen weil die Navigation oft sehr verwirrend ist.

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass iOS / Android im neuen Audiosystem unterstützt wird und man einfach andere Navi Apps nutzen kann. Die Navigation von Google Maps ist bisher mein Favorit. Auch wegen der zahlreichen Vorteile, die Mellow zuvor genannt hat. Für den Notfall (kein Empfang oder kein Handy) dann komme ich auch mit dem internen Navi zurecht aber empfehlen kann ich es persönlich nicht.

Liebe Grüße,
Manu

Nugget HD 170 PS | Hokkaido | EZ 08/2019 | Sichtpaket 3 | Xenon | Solar | Luftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 18:03 #18 von qwei
qwei antwortete auf Ford Navigation empfehlenswert ?
Bei mir war es dabei, ich verwende meist Navigon Europe App die funktioniert ja noch, ich hatte die 2011 gekauft, schon alleine die Blitzer sind Gold wert, bei der in Car Navigation finde ich die Anzeige im Tacho toll, oder bei Bluetooth Streaming die Pfeile die eingeblendet werden mehr braucht man nicht.
Google Nervt mich zu sehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 17:43 #19 von nordland
nordland antwortete auf Ford Navigation empfehlenswert ?
Hallo,
ich hole das Thema wieder hoch, um mal nach Euren Erfahrungen mit dem integrierten Navi zu fragen.
Wir haben seinerzeit ein Lagerfahrzeug mit Audio 24, also inklusive Navi, gekauft. Es hat mich positiv überrascht und jetzt habe ich gerade das zweite Update innerhalb eines halben Jahres eingespielt - ist also recht aktuell.
Auch scheint Ford-Pass Live Traffic ganz gut zu funktionieren. Jedenfalls haben wir kürzlich für einen Stau auf der A1 bei Bremen eine Umleitungsstrecke über ca. 20 Mehrkilometer empfohlen bekommen und anhand der Verkehrsmeldungen im Radio nachvollziehen können, dass diese Umleitung sehr sinnvoll war.

Habt Ihr ähnlich (positive) Erfahrungen gemacht?

Weiß jemand, woher die Verkehrsdaten für Ford-Pass Live Traffic kommen?

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 19:26 #20 von Ginotoskana
Ginotoskana antwortete auf Ford Navigation empfehlenswert ?
Hallo.
Ich persönlich finde sogar das Ford Navi besser als das von Google. Man kann in der Software viel besser herumswitchen und zumindest hat es mich immer noch an das eingegebene Ziel gebracht. Weiters werden auch Staus und mögliche Umleitungen angezeigt. Was ich zudem das Bessere finde, ist die zusätzliche Anzeige im Tachobereich.
Gruß Stefan :)

Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, nordland, NupluVan, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage