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CO2 Emission für Nugget Plus Facelift

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08 Aug 2019 11:55 - 09 Aug 2019 09:53 #1 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
CO2 Emission für Nugget Plus Facelift wurde erstellt von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
Hallo,

als ich meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik) Anfang September 2018 bestellte, fand ich für die CO2- Emission folgende Angabe nach dem NEFZ-Prüfverfahren: 183 g/km
Aktuell ist in meinem KFZ-Schein nach dem WLTP-Verfahren folgender Wert eingetragen: 247 g/km!
Damit liegt man deutlich schlechter als die in den Medien als "Klimakiller" bescholtenen SUV!

Frage: Gibt es aufgrund der im WLTP-Verfahren vorgesehenen zusätzlichen Straßentests individuelle Abweichungen oder ist der im KFZ-Schein eingetragener Wert ein "Flottenwert"?
Welche Werte sind bei Euch eingetragen?

Viele Grüße
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Letzte Änderung: 09 Aug 2019 09:53 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5. Grund: Verdeutlichung der Fragestellung / Anpassung Text

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10 Aug 2019 01:54 #2 von margol
Hi,

247 steht bei mir auch drin.

Gruß Markus


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10 Aug 2019 10:59 - 10 Aug 2019 11:28 #3 von galli
Ja, es sind die Steuer- und zulassungsrelevanten CO2 Werte für diesen Fahrzeugtyp (Nugget PLUS 125kw) und es gibt gibt mehrere Gründe für diesen (in der Summe dann) eklatanten Anstieg gegenüber den NEFZ Angaben!

1. Das PRüfverfahren
Nach NEFZ wurde ein reiner Prüfstand-Fahrzyklus abgespult, orientiert an minimal möglichen Emmissionen. Rahmenbedingungen waren dabei (vom Gesetzgeber) großzügigst gesteckt, das Leergewicht incl. Campingausbau spielte keine Rolle, der Wert galt für die Flotte (Transit Custom je Motorisierung), auch die Dachform z.B. (HD oder AD) war unerheblich, obwohl solche Unterschiede in der Fahrpraxis ja Auswirkungen haben. Das NEFZ Flottentestfahrzeug hatte keine Klimaanlage, Sparbereifungen (und Luftdrücke) ohne Zulassung für die Modellpalette etc.....das war für den Prüfstandtest völlig legal. Das Ergebnis waren natürlich Emmissionswerte, die weit unterhalb von der Serienpraxis lagen, aber speziell für CO2 (= Spritverbrauch) mit dem Fahrzeug in entsprechender Motorisierung dennoch gerade noch so im Rahmen des technisch erreichbaren lagen .....mein persönlicher Langzeitverbrauch (erfasst über fast 90TKM) sei hier als Indiz genannt, er entspricht fast auf den Punkt dem NEFZ Prüfwert. Das zeigt, dass zumindest die Möglichkeit besteht, das Auto mit 192g CO zu fahren (mit 196 ist meiner nach NEFZ angegeben)
Im jetzt gültigen WLTP Zulassungsverfahren ist ja einiges näher an der durchschnittlich gefahrenen Strassenpraxis ......je weiter weg in Gewicht Ausstattung, Luftwiderstand etc vom NEFZ-Testfahrzeug, desto höher der CO2 Wert....jetzt im WLTP, wo all dieses mit einfließt.

2. Die Stickoxide
Ein magerer Verbrennungsvorgang (viel Luftsauerstoff, wenig Diesel) erzeugt eher heisse Abgase mit geringen CO2 aber hohen Stickoxidemmissionen. Ein stickoxidreduziertes Abgas wird durch geregelte Zugabe von Abgas in die Frischluft gesteuert. Das senkt die Motortemperaturen, erhöht aber (bei gleichem Leistungsabruf) den Dieselkonsum und damit auch die CO2 Emmission. (sofern der Fahrer nicht auf Leistung verzichtet)

Das ganze konstruktive "Bermudadreieck" AGR-Spritverbrauch- Abgastemperatur - DPF Regeneration gleicht nach meinem Verständnis beim Diesel mit jeder neuen Abgasnorm leider immer mehr dem Versuch der Quadratur des Kreises.
Klar wären niedrigere CO2 Werte erstrebenswert, niedrige Stickoxidemmissionen sind aber ebenso sinnvoll!
Die vermeidung des einen erhöht leider systembedingt die Emmission des anderen...

3. Die schrittweise Einführung von EURO6
....mit Index
-a (NEFZ)
-b-(NEFZ)
-c(gibt es als Norm, aber keine Autos dazu ....)

-d-temp (WLTP) aktuell gültig
-temp-evap (WLTP) ab Sept 19 neu Typzugelassene Modelle also der 185PS Motor im Nugget muss das erfüllen, auch der 130PS erfüllt dann diese Norm.
-d (WLTP) ab 2021 zwingend für alle NEufahrzeuge

Für jede dieser Schritte (galten&)gelten in Stufen verschärfte Stickoxidgrenzwerte! Woraus sich ebenso schrittweise ein leicht ansteigendeCO2 Werte ergeben....es sei denn den Konstrukteuren gelingt es, die Motoren anderweitig effizienter zu machen um diesen Anstieg auszugleichen.....

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Aug 2019 11:28 von galli.
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10 Aug 2019 15:10 #4 von kk56k

Voyageur schrieb: Aktuell ist in meinem KFZ-Schein nach dem WLTP-Verfahren folgender Wert eingetragen: 247 g/km!
Damit liegt man deutlich schlechter als die in den Medien als "Klimakiller" bescholtenen SUV!


Das kann einen jetzt nicht wirklich überraschen, oder? SUV sind deswegen besonders klimaschädlich, weil sie im Vergleich zur Größe des Fahrzeugs recht hoch aufbauen und schwerer sind, woraus ein erhöhter Luftwiderstand und ein höherer Verbrauch resultiert. Im Vergleich zu einem SUV ist ein Bus aber noch größer und schwerer, zudem auch nicht allzu spärlich motorisiert und verbraucht folglich auch nicht gerade wenig.
Wie galli schon richtig geschrieben hat, darf man natürlich auch nur nach gleichen Verfahren ermittelte Werte vergleichen. Der neue Nugget wird unter gleichen Bedingungen vermutlich nicht mehr verbrauchen, als sein Vorgänger, aber die Prüfwerte entsprechen nach dem neuen Zyklus eben eher der Realität, als nach dem alten.

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11 Aug 2019 11:48 #5 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf CO2 Emission für Nugget Plus Facelift
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Mein Beitrag zielt neben dem technischen Aspekt auch provokativ in die Richtung der aktuell politisch diskutierten und von allen Parteien geplanten CO2-Verbrauchssteuer.

Ich übertreibe nachfolgend bewusst:
Demnach wäre es durchaus denkbar, dass zukünftig Wohnmobile, deren Luftwiderstand in der Stirnfläche einem „Scheunentor“ und in der Masse einer „Dampfwalze“ nahe kommen, deutlich teurer eingestuft werden.
Dabei spielten die finanziellen Auswirkungen gegenüber den gesellschaftlichen Betrachtungen eine eher untergeordnete Rolle. Mit einem Mal würde nicht mehr missbilligend mit dem Finger nur auf Nachbars SUV gezeigt, - nein, nun böten die Wohnmobilisten als die noch größeren „Umweltsünder“ eine neue Zielscheibe. Der wohl noch etwas länger von Verbrennungsmotoren, insbesondere vom Diesel, abhängige Wohnmobiltourismus, ganze Industriezweige und die gesamte Campingsparte kämen in Verruf, … Nicht die individuelle mobile Freiheit, sondern deren negative klimatischen Auswirkungen stünden im Vordergrund der gesellschaftlichen Diskussion.
Wie schnell so etwas gehen könnte, zeigt die sich querschnittlich durch alle politischen Parteien ausbreitende „mediale Dystropie“ à la Greta Thunberg.
Nun, das war vielleicht etwas zu dick aufgetragen, doch nachdem die Kreuzschifffahrt und Flugurlaube in der medialen Kritik stehen, …

Trotz allem stellt der Nugget unter den Wohnmobilen eine eher wirtschaftlichere und damit klimafreundlichere Variante dar, deren Besitzer sich mit „gutem Gewissen“ erlebnisreicher und erholsamer Fahrten / Urlaube hingeben sollten. Die Beachtung einer ökologischen Verhältnismäßigkeit versteht sich von selbst.

(... ich ducke mich schon mal und warte auf eure Schelte …)[/b]
[/b]

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11 Aug 2019 12:16 #6 von margol
Hallo Voyageur,

es muss jeder seine Haltung finden, das ist klar.
Und man sollte auch seinen persönlichen CO² Fußabdruck im Blick haben.

Wir fahren gemütlich und vorausschauend und zur Zeit steht der Verbrauch, siehe unten, noch bei unter 9 Liter. Wenn es mehr Landstraße sind, können es auch 9,x Liter sein. Tempo eher 100, als 150 km/h.

Im Gegensatz zum SUV, den sich Leute als Alltagsfahrzeug kaufen, ist der Nugget unser fahrendes Appartement, um von Südfrankreich aus, wo wir wohnen, unsere Kinder in Köln und Graz zu besuchen oder um Urlaub zu machen.

Ich habe zwar kein reines Gewissen, was die CO² Werte angeht, aber um Brötchen zu holen, fahre ich mit der Enduro oder dem Berlingo, nicht mit einem SUV.

Daher sehe ich dem Vergleich eines täglich in der Stadt gefahrenen SUV und meinem in der Garage auf die nächste Ausfahrt wartenden rollenden Appartement NuggetPlus, sehr, sehr entspannt entgegen.

Ein Fahrzeug mit 3 Tonnen mit Küche, Klo und Kemenate (Bett) muss sich nicht hinter einem mit 330 mm breiten Reifen und fettem Motor ausgestatteten SUV verstecken.

Erst recht, wenn man nicht bemüht ist, die vollen 170 PS immer bis zum letzten auszuloten.

Gruß Markus


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11 Aug 2019 14:15 - 11 Aug 2019 14:18 #7 von galli
@voyageur
....ich spinne dein Szenario mal weiter.... (ebenso übertrieben formuliert)

der Gebrauchtwagenmarkt würde sich ins Gegenteil wenden, die Kurse ins Bodenlose stürzen....
Die Branche selbst könnte sich gesundschrumpfen, weniger Riesenschiffe, kleine intelligente Raumkonzepte überleben oder entstehen so erst neu... (nur die besten überleben)

..... die Camping und Womostellplätze leeren sich deutlich, auch zur Hauptsaison findet man zunehmend üppig Platz und so manches Verbotschild für Womoparker verschwindet von den Parkplätzen der beliebteren Reiseregionen, weil es da nix mehr zu reglementieren gibt. Dem individuellen Reisevergnügen würde so ein Gegentrend vielleicht sogar gutun können.... in jeder Krise steckt ne Chance....

B)

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Letzte Änderung: 11 Aug 2019 14:18 von galli.
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage