Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbau Schaudt WA 121525 Booster und Victron BMV 712 Smart

• Paraendurist
  • Paraendurists Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
31 Jul 2019 10:33 #1 von Paraendurist
Ich möchte jetzt einen Schaudt Booster und einen Messhunt von Victron BMV 712 Smart (Bluetooth) einbauen.

Ich hab mir auch die Einbauschemata angeschaut und mit Schaudt gesprochen hab aber vom Nugget Plus keinen Schaltplan. Ich hab mal aufgezeichnet wie das aussieht soweit ich das beurteilen kann. Blöd ist, dass auf dem Relais ein Kombistecker draufsteckt an dem ich ausser den beiden Plus Leitungen von der Starter Batterie und zur Sicherungsleiste von dort geht’s weiter zur Aufbaubatterie, nicht erkennen kann was in diesem Kombistecker im Einzelnen aufgeschaltet ist. Ich denke ich brauche eine D+ für den Booster. Kann man die beiden Minus Leitungen an den Schaudt sparen und die eine Leitung brücken auf den 2. Anschluss.
Dann habe ich 2 Dicke Schrauben auf einer Platte an der Sitzkonsole gefunden da Laufen Minus Leitungen drauf welche muß man über den Shunt führen.
Fragen viele Fragen. Ich hoffe du kannst helfen
Ich hab einen Nugget Plus 2019

2019 Nugget Plus, Magnetic grau, 170 PS Schalter, Fensterpaket, Heckfenster, ACC, Xenon, Radio 21, AHK, Cross Traffic, Komfort Paket, Schlechtwege Paket, Markise, Ukatex, Schaudt Ladebooster, Victron 712 smart, Handtuchstange, Toilettenabdeckung, Heckklappenöffnung innen, Vorzelt Milestone Pro Air
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Paraendurist
  • Eisen Nugget
Mehr
05 Sep 2019 12:59 - 05 Sep 2019 13:01 #2 von Paraendurist
So ich habe das ganze jetzt eingebaut. Das D+ Signal kann man einfach von den Kabeln am Stecker am Trennrelais abnehmen (habe ich mit Strohmdieben) gemacht und an den Booster angeschlossen. Dann den Booster zwischen Zuleitung vom Starterkabel kommend einfach das entsprechende Kabel von der Aufbaubatterie abnehmen (Sicherung ist auf der Sicherungsleiste) und mit der Zuleitung zum Booster verbinden. Leitung vom Booster ausgehend dann mit der Aufbaubatterie anstelle des vorher abgenommenen Kabels verbinden. Alle anderen Kabel die am Plus waren dort lassen. Das Minus des Schaudt Boosters ist auf allen 3 Minus Leitungen verbunden , es braucht also keine Brücke dieses Minus mit der minus Schraube am Westfalia Shunt unter dem Beifahrersitz verbinden. Wenn vorhanden Temperaturfühler mit Minus an Batterie verbinden. Alle Schalter am Booster entsprechend einstellen. Booster habe ich innen auf der rechten Seite des Batteriekastens befestigt.

Den Victron einfach nach Anleitung schalten und auf der linken Seite des Kastens einbauen. Den Kontrollmonitor habe ich im Batteriekasten abgelegt, da ich keinen geeigneten Einbauplatz gefunden habe ohne die Innenverkleidungen abzubauen. Ist aber auch nicht notwendig, da das Gerät komplett über die AP auf dem Smartphone gesteuert werden kann.

Seit der Booster eingebaut ist gibt es keine Entladung der Aufbaubatterien während der Fahrt mehr wenn im Aufbau keine Verbraucher laufen also Anzeige im Westfalia Display unterer Strich und oberster Strich. Aufbau-Batterien werden während der Fahrt vollgeladen.

Nachteil im Batteriekasten ist es jetzt verdammt eng

2019 Nugget Plus, Magnetic grau, 170 PS Schalter, Fensterpaket, Heckfenster, ACC, Xenon, Radio 21, AHK, Cross Traffic, Komfort Paket, Schlechtwege Paket, Markise, Ukatex, Schaudt Ladebooster, Victron 712 smart, Handtuchstange, Toilettenabdeckung, Heckklappenöffnung innen, Vorzelt Milestone Pro Air
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 13:01 von Paraendurist.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
05 Sep 2019 13:05 #3 von qwei
Bilder wären schön!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

• Paraendurist
  • Eisen Nugget
Mehr
05 Sep 2019 19:26 #4 von Paraendurist
Bilder gehen leider nur wenn alles wieder ausgebaut wird sonst ist nix zu sehen