Ford Nugget Forum

Reifendruck und reale Achslasten

Mehr
30 Jul 2019 19:26 - 30 Jul 2019 19:26 #1 von PeterPro
Reifendruck und reale Achslasten wurde erstellt von PeterPro
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Monaten einen 2019er Facelift AD mit Schaltgetriebe. Der Transit steht auf Serien-Stahlfelgen und 215 / 65 R16 C Continental Vanco 2 (109 / 107 T)

Von Anfang an fiel mir die schlechte Spurstabilität und die hohe Seitenwindanfälligkeit auf. Besonders auf langen Landstraßenetappen an der schwedischen Küste war das Fahren teilweise sehr anstregend. Außerdem lief mein Nugget extrem der Straßenneigung nach. Nach vier Stunden fahrt tat mir regelrecht das Handgelenk weh vom Gegenhalten.

Den Reifenluftdruck hatte ich nach der Abholung kontrolliert. Er lag exakt bei der Vorgabe von 3,7 / 4,0 Bar bei kalten Reifen (Mai, Außentemperatur 10 Grad)

Als das Wetter die letzten Tage etwas heißer wurde, kamen zu dem nicht perfekten Fahrverhalten auf einer langen Autobahnetappe auch noch ausgeprägte Resonanzen/Vibrationen von der Hinterachse hinzu.

Eine erneute Luftdruckkntrolle bei ca. 30 - 40 Grad warmen Reifen ergab, dass der Luftdruck nun bei 4,1 / 4,4 lag.

Ich habe die Reifen etwas abkühlen lassen und dann rundum auf 3,7 / 4,0 korrigiert. Sofort verschwanden auch die Vibrationen wieder.

Mit der fixen Idee im Kopf, den Reifenluftdruck weiter verbessern zu können habe ich das Fahrzeug heute wiegen lassen:

Ausgangssituation: 2019er Facelift AD Nugget mit Schaltgetriebe auf Stahlfelgen

Tank 3/4 voll, Adblue annähernd leer
Besetzt mit zwei Personen auf den Vordersitzen, insgesamt ca. 170 kg.
Kleidung und Geschirr für zwei Personen in Küche bzw. Kleiderschrank, PortaPotti mit leerem Wassertank
Kühlschrank halb voll, ca. 5 - 10 kg
Stromkabel, Werkzeug, Bergstiefel und leichter Proviant unter der Sitzbank (ca. 30 - 40 kg schätze ich)
Wassertanks LEER

Achslast vorn: 1540 kg von zulässigen 1625
Achlast hinten 1260 kg von zulässigen 1725

Entsprechend habe ich nun einfach mal die Luftdrücke vorne und hinten vertauscht und auf der VA 3,9 und auf der HA 3,7 Bar eingefüllt. Das Fahrverhalten hat sich weiter verbessert und ist jetzt so, wie ich es von früheren Transits gewohnt bin. Man kann entspannt 130 fahren, ohne sich am Lenkrad festklammern zu müssen.

Von meinem Erfolgserlebnis beflügelt habe ich mich weiter eingelesen und diesen Continental Ratgeber entdeckt:
Continental - technischer Ratgeber

Wenn ich die Seiten 90 und 91 richtig interpretiere, müssten bei meinen Achlasten sogar 3,5 Bar vorne (1615 kg) und 3 Bar hinten (1425 kg) genügen.

Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Ganz so weit runter traue ich mich noch nicht, werde aber ggf. noch auf 3,7 / 3,5 reduzieren und nochmal testen.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 30 Jul 2019 19:26 von PeterPro.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2019 20:45 #2 von Dero
Dero antwortete auf Reifendruck und reale Achslasten
Ich fahre zur Zeit noch einen Renault Trafic. Luftdruck immer 3,1 bar vorne und hinten. Vom Gewicht bestimmt vergleichbare Fahrzeuge. Von daher kannst du mit deinen erfahrenen Drücken schon Recht haben.
Olli

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 11:53 - 31 Jul 2019 12:01 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Reifendruck und reale Achslasten
Hallo,

die sehr hohen Luftdruck-Empfehlungen sind auf dem Altar der "Verbrauchsoptimierung" gewachsen. Ich fahre seit Jahren v. u. h. ca. 3,5 bar und bin mit Verbrauch & Fahrstabilität zufrieden. Allerdings gilt allgemein, je niedriger der Reifenquerschnitt, umso höherer Reifendruck ist erforderlich.

Wenn die Fahrbahn eine gewisse Seitenneigung hat, dann muss man notgedrungen gegenlenken. Ich finde das aber eher lästig als 'anstrengend'.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 12:01 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 12:27 #4 von holgimc
holgimc antwortete auf Reifendruck und reale Achslasten
Ich habe zwar nur einen normalen Tourneo Custom, der ist ja aber mit dem AD vergleichbar. Ich fand die Straßenlage und Seitenwindempfindlichkeit mit den Originalreifen (215/65-16) unglaublich schlecht.
Mein Vorgänger, ein Euroline Bj 2005, war da um Welten besser! Ich habe dann den Luftdruck nach und nach erhöht und fand es beim max. Druck am besten. Gut wurde das Fahrverhalten erst durch die Umrüstung auf 18 Zöller mit 235/55-18 Reifen. Jetzt liegt er ruhig und wackelt nicht, selbst bei Höchstgeschwindigkeit.

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage