Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt Seitenfenster

Mehr
19 Mai 2021 12:51 #11 von toms
toms antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
Fenster raus. Festkleben. Silikon zwischen Dichtung und Scheibe vollmachen. Abziehen. Dicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2021 14:36 #12 von THX28
THX28 antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
Danke euch! Der Ford Händler wollte gleich die komplette Scheibe tauschen :ohmy:

Ford Nugget HD - BJ 2017 - 130 PS - Frost Weiß

Mehr
06 Dez 2021 15:06 #13 von Stargazer
Stargazer antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
Hallo Toms,wie bekommt das Seitenfenster raus? Ich nehme an Rahmen Insektenschutz und Verdunkelung innen entfernen und aussen am Dach die Dichtraupe durchschneiden?Mein linkes Seiten Fenster im Hochdach Nugget von 2009 ist in Fahrtrichtung unten-vorne undicht, Himmelstoff ist feucht.Weißt Du zufällig, ob es den Innenrahmen mit Insektenschutz und Verdunkelung einzeln gibt?Gruß Oliver
Anhänge:

Mehr
06 Dez 2021 15:23 - 06 Dez 2021 15:27 #14 von madmax
madmax antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
...Stargazer, mal ehrlich, das ist der Nugget der in Augsburg steht in "gutem Zustand" "Urlaubsfertig" !?

Innenrahmen gibt's, suche mal nach "Dometic Innenrahmen mit Rollo S3" oder hier z.B:

Dometic Innenrahmen mit Rollo

Die Größe mußt du nochmal prüfen, weiß ich nicht auswendig.

Zum Abbauen des Innenrahmens die Stöpsel rausziehen, ggf. mit einer Nadel und die Schrauben raus. Das Fenster außen solange fixieren oder festhalten lassen! Das soll schon rausgefallen sein trotz Dichtung. Der Außenrahmen geht im Regelfall zäh aus der Dichtung ziehen auch ohne Schneiden, je wärmer desto besser.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Dez 2021 15:27 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcS

Mehr
06 Dez 2021 16:35 - 06 Dez 2021 16:47 #15 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
Hallo Stargazer, die Verschraubung des Fensterrahmens löst sich mit der Zeit, wahrscheinlich durch Setzung der Dichtung/ der oft zusätzlich angebrachten Dichtraupe.

Mit dem vorsichtigen fester Anziehen der Muttern dürfte sich das Problem lösen. Aber bitte beide Seiten, da sich die andere mit Sicherheit auch schon gelockert hat! Madmax hat ja schon geschrieben wie man die weichen Verschlussstopfen heraushebelt.

Ich habe jetzt schon mehrfach mit den Fenstern zu tun gehabt. Ich habe mir 2 komplett neue, leider nur mit je 1 Aufsteller, für zus.200 Euro zugelegt, da die Qualität insgesamt miserabel ist u. ich den Nugget noch sehr lange nutzen möchte.

Zieh die Verschraubung vorsichtig auf beiden Seiten an u. beobachte, ob du danach immer noch Wassereintritt hast. Wenn ja, dann musst du das Fenster herausnehmen, reinigen u. neu abdichten.

Zu diesem Thema gibt es genügend Information in unserem WIKI!

Warum sich große Arbeit bei nasskaltem Wetter machen, wenn es auch einfach u. schnell geht!Nachtrag

Herzliche Grüße Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 06 Dez 2021 16:47 von Keinhorst. Grund: Nachtrag

Mehr
03 Jul 2024 09:44 - 03 Jul 2024 10:18 #16 von Reisekröte
Reisekröte antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
Nun auch bei uns…
HD von 2011, frisch gebraucht gekauft und bei der Probetour schon Wasser an der Wand. Schrauben festziehen hat erstmal geholfen, aber dem Starkregen vor ein paar Tagen hat es dann doch nicht standgehalten. Auch das Dachfenster hat leider ein wenig "nachgegeben".
Angeblich wurde nie etwas am dem Fenster repariert.

Nun haben wir das Fenster (rechts übrigens) ausgebaut, Dichtung - soweit wie möglich - gereinigt. Da hing neben dem üblichen Dreck viel Dichtmittel drin‘.
Daher vermuten wir, dass doch schon jemand daran gebastelt hat.

Neue Dichtungen sind bestellt, die richtige Reparatur muss dann wohl noch etwas warten. Bei der Gelegenheit möchten wir auch das Dachfenster noch einmal abdichten.

Vielleicht kann jemand helfen oder auf Reparaturbilder verweisen? Ich finde hier in diesem tollen Forum leider nicht immer alles, bin aber sicher, dass jemand all diese Reparaturen schon großartig dokumentiert hat ;-).

Danke schonmal!

Und Grüße von der Reisekrötenfamilie
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 10:18 von Reisekröte.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jul 2024 13:10 - 03 Jul 2024 13:11 #17 von norge
norge antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
... gibt es => WiKi => Hochdachfenster seitlich :

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...ch-abdichtung#159685

Grüsse norge

P.S. willkommen im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 13:11 von norge. Grund: P.S.

Mehr
08 Aug 2024 11:09 #18 von Reisekröte
Reisekröte antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
Vielen Dank!
(Etwas verspätet, aber dafür schon mit guten Erfahrungen nach der Reparatur.)

Mittlerweile sind alle drei Fenster im HD dicht 🥳.
Wir haben alles ausgebaut und gereinigt, und die ollen Dichtungen der Seitenfenster durch neue ersetzt.
Ein paar heftige Regengüsse haben wir nun schon trocken überstanden 🙂.

Mehr
09 Okt 2024 17:38 - 10 Okt 2024 12:59 #19 von Elbnugget
Elbnugget antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
Moin zusammen,

anscheinend gibt es hier leider viele Leidensgenossen, was den Wassereitritt an der Scheibe hinter dem Fahrer angeht. Bei mir ist das leider auch so und wird immer schlimmer. Da ihr hier im Forum auch nicht DIE eine, nachhaltige Lösung gefunden habt, habe ich mich vor ein paar Tage dazu entschlossen, das Ausstellfenster erstmal mit UV- und wasserbeständigem Tape abzukleben. So... es regnet in Hamburg ja viel und häufig. Ergebnis: Es ist immer noch undicht und es kommt, wenn auch wesentlich weniger, nach wie vor Wasser ins Fahrzeug. Das Tape ist dicht, daran gibt es keinen Zweifel. Es muss nun also doch so sein, dass nicht nur das Ausstellfenster undicht ist, sondern der ganze Rahmen der Scheibe. Kennt das Problem noch jemand von euch?
Ich hänge ein Bild an. Das Wasser das dort am Tape zu sehen ist, ist der Rest der verdampft ist, nachdem ich das zugeklebt habe...denke ich. Oder halt auch nicht...

Danke für eure Hilfe

Clemens

EDIT: Ich habe inzwischen den ganzen Rahmen abgeklebt, mal sehen ob's hilft.

Baujahr 2016, HD, 2.0 TDCI, 125 PS, Solaranlage

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Okt 2024 12:59 von Elbnugget. Grund: Update

Mehr
10 Okt 2024 08:02 #20 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Wassereintritt Seitenfenster
Hallo Clemens,
das angekündigte Bild fehlt noch in Deinem Beitrag.
Viele Grüße
Peter

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.