Ford Nugget Forum

Starterbatterie AGM oder nicht?

Mehr
01 Jul 2019 16:49 #1 von Tosel
Starterbatterie AGM oder nicht? wurde erstellt von Tosel
Hi an alle, mal wieder eine Frage.

Bei meinem Nugget (Herstellung 11/2016, EZ 3/2017) steht laut ausgelesener Fahrzeugkarte unter der Starterbatterie eine "Normalleistungsbatterie", der fähige Meister meines Vertrauens meinte auch, dass im Nugget als Starterbatterie keine AGM-Batterie seitens Ford verbaut ist, sondern eine "Silber-Kalcium-Batterie". Andere sagen mir aber, dass bei Fahrzeugen mit Start-Stop immer eine AGM verbaut ist, und das auch die Nuggets eine solche haben - dementsprechend also drei AGM-Batterien (eine Starterbatterie, zwei kleine für die Bordelektrik) was stimmt denn nun? Mein Ford Meister ist sich sicher, andere auch. Er meinte, dass es höchstens sein kann, dass Westfalia aufgrund des Zusammenspiels aller Batterien eine AGM verbaut haben könnte - was er aber bezweifelte. In dem neuerem Nuggetmodell meines Bekannten scheinen in der Tat "nur" AGMs verbaut zu sein, er hat kurzerhand des Fahrersitz abmontiert. Kann es da Unterschiede geben?

Weiß da jemand von euch genaueres?

Und die zweite Frage - mein Wagen war nach 14 Tagen vor kurzem tiefstentladen. WENN ich eine AGM Batterie als Starterbatterie haben sollte - wie stark schadet das dieser?


Mit herzlichem Dank im voraus,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2019 20:33 - 01 Jul 2019 20:34 #2 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Starterbatterie AGM oder nicht?
Bisher ist mir nur bekannt, dass keine AGMs auf der Starterseite eingesetzt werden... und es wechselte von 2 Batterie zu 1 Batterie. Wogegen die Bordseite (Westfalia) seit 2014 immer mit 2 x 95 Ah AGM ausgestattet ist. Warum du Letztere als "kleine" bezeichnest, weiss ich nicht. Es ist umgekehrt auf der Starterseite sind meines Wissens jeweils 75 Ah eingesetzt.

Eine Tiefentladung (du sprichst sogar von einer gesteigerten Form als Tiefstentladung) schadet erheblich, ob das jetzt erheblicher oder weniger erheblich bei AGM im Vergleich zur Normalleistungsbatterie ist, ist unerheblich. Eine AGM hält einen höhere Zyklenzahl aus, d.h. bei einer tieferen Entladung wird sie weniger Zyklen können und sich daher an die Normalleistungsbatterie annähern. Es kommt also darauf an, wieviele Zyklen für eine vernünftige Lebensdauer, Preis gefordert sind. Du bekommst nach Vollladung eventuell wieder den Motor an, aber es wird dir nicht lange Freude bereiten.

Soweit ich das bei meinem 2014er beobachten kann, wäre eine AGM (Dual Purpose nennt es Varta) vom Ladeverhalten her auch passend, es ist "nur" eine Preisfrage.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 01 Jul 2019 20:34 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2019 21:46 #3 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Starterbatterie AGM oder nicht?
Hallo zusammen,

schaut mal hier
Zumindest ab EZ2018 wurde bei meinem Starterbatterie 1x AGM 80 AH verbaut und 2x AGM 85AH Wohnraum.
Im Zweifel hilft nur Sitze lösen und nachschauen.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2019 11:25 #4 von Tosel
Tosel antwortete auf Starterbatterie AGM oder nicht?
Hallo Kai, hallo Jogo,

erst einmal herzlichen Dank!
Scheinbar wurde also bis zum einem bestimmten Zeitpunkt wirklich noch keine AGM für die Fahrbatterie verbaut.
Ich dachte, dass bei Fahrzeugen mit permanenten Start-Stop immer eine AGM verbaut werden muss... ?

Interessant ist die Tatsache, dass der Anschluss der 220V Landversorgung bei mir die tiefstentladene Starterbatterie nicht geladen hat.
Die Bordbatterie war noch so gut wie voll, aber auch nach Stunden hatte die Starterbatterie keinen Saft.
Erst Starthilfe brachte den gewünschten Erfolg... Gibt es da auch eine Erklärung von jemandem?

In dem verlinkten Artikel von Jogo wurde auch von einer schleichenden Entladung der Starterbatterie gesprochen, ich meine da waren auch zwei Wochen erwähnt. Wie kann das sein?
Dann müssten doch alle Nuggets das Problem haben, dass nach 14 Tagen Stillstand nichts mehr geht?

Noch einmal lieben Dank,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
05 Jul 2019 12:57 - 05 Jul 2019 13:06 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Starterbatterie AGM oder nicht?
Habe mal in meiner Ford-Betriebsanleitung (Seite 217-219) nachgesehen.
Danach sind es wohl 2 Starterbatterien unter dem Fahrersitz.
Ein Typ ist nicht angegeben, sondern es heißt, Zitat "... nur gegen eine mit genau denselben Spezifikationen ausgetauscht werden." Man muss also selbst unter dem Sitz nachsehen, eine Spezifikation habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden (dafür aber sowas ungeheuer Wichtiges wie CO2-Äquivalente für das Eine oder Andere :-( ).
Und später heißt es: "Die zweite Batterie in Richtung Fahrzeugrückseite schieben, Batteriepole abklemmen und Batterie herausnehmen".

Hier ein Link zum Thema Batterietyp bei Start-Stopp:
www.varta-automotive.de/de-de/produkte/a...t-start-stopp-system

PS: Hier werden die Merkmale verschiedener Batterietypen erklärt, also z. B. die von AGM- und EFB-Batterien..
www.yuasa.de/informationen/technical/agm-efb-explained/

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 05 Jul 2019 13:06 von Sirius999. Grund: PS ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Tosel, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage