- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse?
Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse?
- jo_hanna
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Jun 2019 16:22 #1
von jo_hanna
HD 2017, Indic-Blau metallic, 135 PS;
Besatzung 2+3
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse? wurde erstellt von jo_hanna
Hallo,
ich lese nun schon ewig hier mit und habe auch schon die ein oder andere sehr gute Idee hier gefunden (Danke dafür!). Und seit letztem Jahr haben wir nun auch endlich unseren Nugget! EZ 08/2018
Soweit sind wir sehr zufrieden, doch mit großem Schreck musste ich gestern feststellen, dass Risse auf beiden Seiten der Ausstellfenster im Hochdach vorhanden sind. Bei geschlossenen Fenstern sieht man sie fast nicht, bei geöffneten schon.
Kann das ein Montagefehler sein? Wir haben den Nugget erst letztes Jahr neu gekauft, bisher keinen Unfall und wir können uns nicht erklären, wie diese Risse dahin kommen.
Habt ihr eine Idee? Meint ihr das geht auf Garantie? Ich habe Bilder angefügt und bedanke mich schon mal für euer Feedback!
LG Hanna
ich lese nun schon ewig hier mit und habe auch schon die ein oder andere sehr gute Idee hier gefunden (Danke dafür!). Und seit letztem Jahr haben wir nun auch endlich unseren Nugget! EZ 08/2018
Soweit sind wir sehr zufrieden, doch mit großem Schreck musste ich gestern feststellen, dass Risse auf beiden Seiten der Ausstellfenster im Hochdach vorhanden sind. Bei geschlossenen Fenstern sieht man sie fast nicht, bei geöffneten schon.
Kann das ein Montagefehler sein? Wir haben den Nugget erst letztes Jahr neu gekauft, bisher keinen Unfall und wir können uns nicht erklären, wie diese Risse dahin kommen.
Habt ihr eine Idee? Meint ihr das geht auf Garantie? Ich habe Bilder angefügt und bedanke mich schon mal für euer Feedback!
LG Hanna
Besatzung 2+3
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
03 Jun 2019 20:17 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse?
Servus
Habt ihr auch keine Bäume Äste gestreichelt!
Gruß Rudi
Habt ihr auch keine Bäume Äste gestreichelt!
Gruß Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- jo_hanna
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Jun 2019 20:58 #3
von jo_hanna
Besatzung 2+3
jo_hanna antwortete auf Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse?
Hi, haben wir auch überlegt, aber das hätten wir doch gemerkt. Und das würde man doch von Aussen sehen. Da wäre doch was am Rahmen zu sehen, oder? Da ist nichts zu sehen...
Und gleich auf beiden Seiten, das kommt uns eben komisch vor...
Und gleich auf beiden Seiten, das kommt uns eben komisch vor...
Besatzung 2+3
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
03 Jun 2019 21:54 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse?
Hej Hanna,
die Risse in der oberen Fensteraufnahme sehen schon sehr ungewöhnlich aus - und dann noch auf beiden Seiten ... ?
Ich konnte zwar vor einigen Jahren im Rahmen eines Nuggettreffens an einer Werksbesichtigung bei Westfalia teilnehmen - kann mich aber nicht erinnern, ob die oberen seitlichen HD-Fenster mit oder ohne Scheibe ins Hochdach eingebaut werden. Vielleicht hat ja jemand anderes genauer hingeschaut ?
Im normalen Fahr-/Campingbetrieb kann ich mir jedenfalls kein Szenario vorstellen, bei dem beidseitig solche Schäden autreten.
Der Austausch der Scheiben ist eher problemlos - Abschrauben des Rast-Ausstellers - Hochkippen des Fensters im Alurahmen und Herausnehmen der Scheibe - Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ob Ford / Westfalia das auf Garantie übernimmt ?
... dazu solltest du am besten euren Nugget mal beim freundlichen Fordhändler deines Vertrauens vorstellen - dieser muss bei Aussicht auf Erfolg einen Antrag bei der Zentrale in Köln stellen - die sich dann wieder mit Westfalia in Rheda-Wiedenbrück in Verbindung setzen ...
... schnell geht das auf jeden Fall nicht ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
die Risse in der oberen Fensteraufnahme sehen schon sehr ungewöhnlich aus - und dann noch auf beiden Seiten ... ?
Ich konnte zwar vor einigen Jahren im Rahmen eines Nuggettreffens an einer Werksbesichtigung bei Westfalia teilnehmen - kann mich aber nicht erinnern, ob die oberen seitlichen HD-Fenster mit oder ohne Scheibe ins Hochdach eingebaut werden. Vielleicht hat ja jemand anderes genauer hingeschaut ?
Im normalen Fahr-/Campingbetrieb kann ich mir jedenfalls kein Szenario vorstellen, bei dem beidseitig solche Schäden autreten.
Der Austausch der Scheiben ist eher problemlos - Abschrauben des Rast-Ausstellers - Hochkippen des Fensters im Alurahmen und Herausnehmen der Scheibe - Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ob Ford / Westfalia das auf Garantie übernimmt ?
... dazu solltest du am besten euren Nugget mal beim freundlichen Fordhändler deines Vertrauens vorstellen - dieser muss bei Aussicht auf Erfolg einen Antrag bei der Zentrale in Köln stellen - die sich dann wieder mit Westfalia in Rheda-Wiedenbrück in Verbindung setzen ...
... schnell geht das auf jeden Fall nicht ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
04 Jun 2019 06:51 #5
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse?
mmh - sieht wirklich ungewöhnlich aus.
Wenn die Fenster an Scharnieren befestigt wären und an den Aufnahmepunkten solche Schäden entsehen würden, dann wäre es ehr nach zu vollziehen.
Durch Kälte und Hitze - bewegen sich natürlich die unterschiedlichen Materialien ordentlich - aber das dadurch punktuell sollche Schäden entstehen ?
Entweder Materialfehler an den Fenstern - oder hat einer eine Leiter an den Bus angelehnt und etwas zu hohen Druck an die Fenster gepresst ??
Bin gespannt, wie Dein Kulanzantrag beantwortet wird - die Scheiben nicht nicht für 1, 50 Euro zu haben.
Wenn die Fenster an Scharnieren befestigt wären und an den Aufnahmepunkten solche Schäden entsehen würden, dann wäre es ehr nach zu vollziehen.
Durch Kälte und Hitze - bewegen sich natürlich die unterschiedlichen Materialien ordentlich - aber das dadurch punktuell sollche Schäden entstehen ?
Entweder Materialfehler an den Fenstern - oder hat einer eine Leiter an den Bus angelehnt und etwas zu hohen Druck an die Fenster gepresst ??
Bin gespannt, wie Dein Kulanzantrag beantwortet wird - die Scheiben nicht nicht für 1, 50 Euro zu haben.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
04 Jun 2019 12:12 #6
von uzil
Nuggetlos
uzil antwortete auf Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse?
Mir ist mal vor Jahren eins beim schließen heruntergefallen. Wenn man die ganz nach oben öffnet hakt sich dieses aus. Vielleicht ist da beim einbauen ähnliches passiert, aber auf beiden Seiten? Oder die hatten schon Macken und es ist durch Kälte / Hitze schlimmer geworden.
Würde diese mal von außen rausnehmen und genauer inspezieren.
Würde diese mal von außen rausnehmen und genauer inspezieren.
Nuggetlos
- jo_hanna
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2019 09:22 #7
von jo_hanna
Besatzung 2+3
Danke für die vielen Antworten! Ich hab´s mal ganz ausgeklappt und gefühlt, da ist mir nichts komisches aufgefallen. Ich werde am Wochenende mal mit meinem Mann zusammen nachsehen und es ganz ausbauen ( das klappt alleine nicht so gut...).
Und ich mach auch direkt einen Termin beim Händler, um das ansehen zu lassen.
Ich geb Bescheid, sobald ich was Neues in Erfahrung bringen konnte!
Und ich mach auch direkt einen Termin beim Händler, um das ansehen zu lassen.
Ich geb Bescheid, sobald ich was Neues in Erfahrung bringen konnte!
Besatzung 2+3
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
05 Jun 2019 09:29 #8
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse?
Hallo jo_hanna,
mal eine, für den Leser im ersten Augenblick, blöde Frage:
Kamen die Fenster eventuell mit Lösungsmittel oder einem speziellen Reiniger in Kontakt?
Plexiglas kann auf bestimmte Chemiekalien mit solchen Rissen reagieren.
Ich halte das eher für unwarscheinlich, kenne das aber aus der Werbetechnik.
Cheers, Dymo
mal eine, für den Leser im ersten Augenblick, blöde Frage:
Kamen die Fenster eventuell mit Lösungsmittel oder einem speziellen Reiniger in Kontakt?
Plexiglas kann auf bestimmte Chemiekalien mit solchen Rissen reagieren.
Ich halte das eher für unwarscheinlich, kenne das aber aus der Werbetechnik.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
05 Jun 2019 13:11 #9
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Seitliche Ausstellfenster im HD - Spannungsrisse?
Hallo,
ich verstehe nicht warum ihr die Fenster erst ausbauen möchtet und dann den Wagen zum Händler bringt.
Wenn noch Garantie auf dem Goldstück ist, würde ich den Wagen zum Händler bringen und den machen lassen.
Ein ähnliches Problem mit Spannungsrissen gab es wohl auch hier
ich verstehe nicht warum ihr die Fenster erst ausbauen möchtet und dann den Wagen zum Händler bringt.
Wenn noch Garantie auf dem Goldstück ist, würde ich den Wagen zum Händler bringen und den machen lassen.
Ein ähnliches Problem mit Spannungsrissen gab es wohl auch hier
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
- jo_hanna
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Jun 2019 09:50 #10
von jo_hanna
Besatzung 2+3
Ich find´s schon gut, wenn ich ein bisschen mit dem Händler argumentieren kann und vielleicht sogar einen Grund für die Risse finde...das hilft vielleicht beim Austausch auf Garantie...
Danke für den Link, aber da geht es leider um die Fenster unten im Fahrgastraum.
Danke für den Link, aber da geht es leider um die Fenster unten im Fahrgastraum.
Besatzung 2+3