Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fensterrahmen links gebrochen (Spannungsriss), BJ 7/2016

• TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
16 Mai 2019 23:34 #11 von TrÀumerin?
Bei mir war der Wassereinbruch gerade "noch rechtzeitig", in der Garantiezeit und bevor ich auf Reisen ging im April. Es wurde klaglos ausgetauscht mit dem Hinweis, dass alle bisherigen Versuche diese Fenster abzudichten, gescheitert seien....gut, dass es dieses Forum gibt und wir dadurch wissen, worauf wir achten mĂŒssen. Aber, das könnte ja wieder passieren. Traurig, wie Ford seine Kunden dann im Regen stehen lĂ€sst!

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 07:49 #12 von Dagger
Hallo Stephan,

wie hast du das Fenster ausgebaut und abgedichtet? Bilder wÀren auch klasse. Irgendwann trifft es den nÀchsten und da wÀre deine Methode hilfreich. Mich hatte es in der Garantiezeit auch erwischt. Aber gut Fehler kommen bestimmt wieder.

Beste GrĂŒĂŸe

Andreas

Nugget AD auf Transit Custom Kombi 300; Bj 07/2015; 2,2l mit 125 PS; Start/Stopp; Magnetic-grau
zusÀtzlich Alarmanlage, abnehmbare AHK, Schlechtwegepaket, Trittstufe, Zölzer Hublift
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund

• AllgĂ€u-Stephan
  • AllgĂ€u-Stephans Avatar
  • Blech Nugget
  • AllgĂ€u-Nugget
Mehr
17 Mai 2019 19:45 #13 von AllgÀu-Stephan
Hallo Andreas,

grundsĂ€tzlich ist bei diesem Problem mal wichtig daß der Wassereintrtt fast immer durch den Kunststoffrahmen im rechten unteren Eck (wahrscheinlich Spannungsriss) entsteht. Durch vorsichtiges wegdrĂŒcken der Dichtlippe an dieser Stelle und abdichten mit zB. Tersoan Scheibendicht oĂ€. bekommt man relativ schnell einen dichten Rahmen. Ich habe leider keine Bilder gemacht.

Gutes Gelingen Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Dagger

• 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
  • 9647d921f70f010b9850848ef7a71093s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Mai 2019 21:19 - 25 Feb 2021 17:49 #14 von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093
9647d921f70f010b9850848ef7a71093 antwortete auf Fensterrahmen links gebrochen (Spannungsriss), BJ 7/2016
Hallo

Nugget HD; 155 PS; Euro 5; Polarsilber; Marderschreck; Markise in schwarz; Großes Dachfenster; Hohlraumversieglung; TĂŒröffnungsfunktion an der Heckklappe innen; Schlechtwegepaket; Schrankbretter;);AHK; evtl irgendwann Solar?
1+3
Letzte Änderung: 25 Feb 2021 17:49 von 9647d921f70f010b9850848ef7a71093. Grund: geĂ€ndert

Mehr
16 Jan 2020 19:05 #15 von rammoel
Hallo liebe Leidgenossen,

ich habe den gleichen Schaden an meinem Ford Nugget, BJ 2016. Da ich einen Ford Protect Garantie-Schutzbrief habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Schaden
selbstverstĂ€ndlich ĂŒbernommen wird und bin mit dem Fahrzeug in eine Werkstatt gegangen. Diese hat mir jedoch mitgeteilt, dass der Schaden von der Protect nicht ĂŒbernommen wird. Daraufhin wollte ich sehen, wie die Werkstatt den Schaden gemeldet hat und mit welcher BegrĂŒndung die KostenĂŒbernahme abgelehnt wurde. Auch nach mehrmaliger Nachfrage wurde mir dies nicht gezeigt bzw. mitgeteilt, noch hat man mir einen Ansprechpartner bei Protect genannt. Auch bei der Hotline bin ich nicht weitergekommen, da wir ich ewig in der Warteschlange und dann habe ich die Auskunft erhalten, ich soll mich an meine Werkstatt wenden. Die haben mir offensichtlich nicht zugehört.

Nach langem Hin und Her habe ich einen Anwalt genommen. Der Anwalt von Ford bestreitet nun, dass dieser Mangel öfter auftreten wĂŒrde, dass der Fensterrahmen zur Karosserie gehört und somit kein Garantieanspruch besteht.

Meine Frage ist nun, weiß jemand ob der Rahmen tatsĂ€chlich zur Karosserie gehört oder ob es sich um einen "separaten Einbau" handelt? Vielleicht könnt ihr mir auch Betroffenen nennen, außer die im Forum, die die gleichen Probleme haben. Leider eilt die Sache (bin erst jetzt auf die Idee gekommen auch anzuschreiben), am 22.01.2020 ist der Gerichtstermin. 2 Termine wurden schon von der Gegenseite abgesagt und verlegt.

Viele GrĂŒĂŸe und Danke
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Knobelbecher

• AllgĂ€u-Stephan
  • Blech Nugget
  • AllgĂ€u-Nugget
Mehr
16 Jan 2020 20:21 #16 von AllgÀu-Stephan
Hallo Elke,

ich hatte mit meinem Nugget das gleiche Problem, siehe Eintrag vom 17.Mai.2019.
Habe mich zunĂ€chst mit abdichten von aussen in der Dichtlippe beholfen. Dies hat den Sommer ĂŒber geholfen und im Herbst dann an einer anderen Stelle wieder angefangen.
Ich möchte darauf hinweisen daß das Wasser was innen herunterlĂ€uft den Boden des Nuggets aufquellen lĂ€sst und auf Dauer zerstört.
Ich hatte nun zufĂ€llig ;-) diesen Herbst noch einen Steinschlag am besagten Fenster und habe mir durch die Teilkasko (VersicherungsprĂ€mie geht nicht nach oben) eine neue Scheibe ohne kleines Aufstellfenster einbauen lassen. Bin sehr glĂŒcklich damit :-).
Das ganze hat mich 150,- Euro Selbstbeteiligung gekostet. Vielleicht ist diese Option die gĂŒnstigere Lösung.

Gruss aus dem AllgÀu, Stephan

Mehr
17 Jan 2020 08:59 #17 von larry24d
Hallo Stephan,

ich verstehe noch nicht so recht, was der Scheibentausch ĂŒber die Versicherung bringt, wenn doch der Rahmen des Fensters einen Haarriss hat. Warum sollte bei einem Steinschlag denn der Rahmen getauscht werden? Kannst Du sagen, wie du das geschafft hast? ;-)
(oder ist es nur der Rahmen des integrierten Ausstellfensters, und nicht der "Hauptrahmen"?
gruss

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-TrÀger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 StossdÀmpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Mehr
17 Jan 2020 09:57 #18 von tkĂŒs
Hallo lieber Leidensgenosse,
ich habe mich unter dieser Rubrik ja schon mal gemeldet. Hatte ja eben auch dieses Problem, zweifach gebrochenen inneren Scheibenrahmen auf der linken Seite plus Haariss im Scharnier vom Ausstellfenster links. NatĂŒrlich nach Ablauf der Garantie, ca. 1/2 Jahr drĂŒber - also Kulanz. Seitenwandfensterscheibe wurde von meiner Fordwerkstatt incl. Scharnier erneuert - auf mein DrĂ€ngen und Dank zweier (mdl.) Referenzen, eine aus unserem Forum -
ohne dass dazu nĂ€here Angaben erforderlich gewesen wĂ€ren. Rechnung macht knapp 1.000 €, ca. 2/3 gingen auf Kulanz, mein Eigenanteil 380 € (Instandsetzung 02/2019; Km-Stand 37525, Kennzeichen HO-MI 108). Solltest Du noch eine Rechnungskopie o.a. fĂŒr die
Verhandlung brauchen, ruhig nochmal melden (E-Mail). Hoffe ein bisschen geholfen zu haben, Gruß tkĂŒs
Folgende Benutzer bedankten sich: Knobelbecher

• AllgĂ€u-Stephan
  • Blech Nugget
  • AllgĂ€u-Nugget
Mehr
20 Jan 2020 18:48 #19 von AllgÀu-Stephan
Halli Hallo,

das kleine Aufstellfenster gibt es nicht einzeln bzw den Rahmen. Es muss immer die Ganze Fenstereinheit gekauft und ausgetauscht werden ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d