- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- "Hilfegesuch" Kupplungsträger - brauche Maße
"Hilfegesuch" Kupplungsträger - brauche Maße
- nuggfan
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2020 10:47 #11
von nuggfan
Nugget HD 05/2019, 130 PS, Magnetic-Grau, AHK
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
nuggfan antwortete auf "Hilfegesuch" Kupplungsträger - brauche Maße
Hallo zusammen,
hier der Nachtrag, ob sich die Heckklappe mit montiertem Velospace XT 3 noch öffnen lässt.
Vorab: wir waren letztes Jahr in mehreren Urlauben insgesamt > 25 Tage mit drei Rädern unterwegs, Rundreisen mit 1-5 Tage Aufenthalt. Da wir gerne die Heckklappe öffnen, z.B. zum Kochen oder einfach so zum rein und rausgehen, habe ich den Heckträger immer kurz abmontiert und auf die Seite gestellt, weil das schnell geht und ich nicht über den Heckträger klettern möchte.. Unterwegs kommt man ja an alle Schränke auch von innen. D.h. in den ganzen 25 Tagen bin ich nie auf die Idee gekommen, das mal ausprobieren. Soll heißen, im Urlaubsalltag habe ich die Funktion "Heckklappe öffenn mit montiertem Velospace" nicht vermisst.
Da aber die Anfrage kam, habe ich es jetzt eben mal ausprobiert. Hier die Infos:
- ich habe den neuen Kugelkopf an der oberen Bohrung montiert, darunter ist noch die Zwischenplatte
- in der Velospace XT3 hat zwei Einstellungen, wie weit sich der Träger nach unten klappen lassen kann
- bei 50°, das ist die Voreinstellung per Werk, geht die Heckklappe nicht auf
- bei 70° geht die Heckklappe auf, allerdings dürfte dann die Erweiterung fürs 4. Rad nicht möglich sein, da diese sonst am Boden aufsetzt
- bei den Tests habe ich den Heckträger ggf. mit etwas zu viel Neigung nach unten montiert. Ich würde allerdings so fahren. Aber es ist bei 70° ja auch noch etwas Luft, um die Neigung zu veringern.
hier der Nachtrag, ob sich die Heckklappe mit montiertem Velospace XT 3 noch öffnen lässt.
Vorab: wir waren letztes Jahr in mehreren Urlauben insgesamt > 25 Tage mit drei Rädern unterwegs, Rundreisen mit 1-5 Tage Aufenthalt. Da wir gerne die Heckklappe öffnen, z.B. zum Kochen oder einfach so zum rein und rausgehen, habe ich den Heckträger immer kurz abmontiert und auf die Seite gestellt, weil das schnell geht und ich nicht über den Heckträger klettern möchte.. Unterwegs kommt man ja an alle Schränke auch von innen. D.h. in den ganzen 25 Tagen bin ich nie auf die Idee gekommen, das mal ausprobieren. Soll heißen, im Urlaubsalltag habe ich die Funktion "Heckklappe öffenn mit montiertem Velospace" nicht vermisst.
Da aber die Anfrage kam, habe ich es jetzt eben mal ausprobiert. Hier die Infos:
- ich habe den neuen Kugelkopf an der oberen Bohrung montiert, darunter ist noch die Zwischenplatte
- in der Velospace XT3 hat zwei Einstellungen, wie weit sich der Träger nach unten klappen lassen kann
- bei 50°, das ist die Voreinstellung per Werk, geht die Heckklappe nicht auf
- bei 70° geht die Heckklappe auf, allerdings dürfte dann die Erweiterung fürs 4. Rad nicht möglich sein, da diese sonst am Boden aufsetzt
- bei den Tests habe ich den Heckträger ggf. mit etwas zu viel Neigung nach unten montiert. Ich würde allerdings so fahren. Aber es ist bei 70° ja auch noch etwas Luft, um die Neigung zu veringern.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Boulderer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 470
16 Apr 2020 12:05 #12
von Camping-Flitzer
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf "Hilfegesuch" Kupplungsträger - brauche Maße
Hallo nuggfan,
montiere den Kugelkopf in die unteren Bohrungen dann kannst vermutlich den Winkel wieder Richtung Einstellung ab Werk nehmen.
montiere den Kugelkopf in die unteren Bohrungen dann kannst vermutlich den Winkel wieder Richtung Einstellung ab Werk nehmen.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
- twinser72
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Jan 2024 20:33 #13
von twinser72
twinser72 antwortete auf "Hilfegesuch" Kupplungsträger - brauche Maße
Hallo zusammen,
Ich will das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Folgende Sachlage ist bei mir: Ich habe ebenfalls einen Bosal-Kugelkopf Typ 30.985 mit nur ca. 65 mm Höhe.
Bei mir passt und schließt aber der Thule Velospace XT3 - kein Wackeln, kein Drehen oder Ähnliches was auf eine unsichere Befestigung hindeuten könnte.
Trotzdem fühlt es sich irgendwie „komisch“ an, wenn mind 73 mm seitens Thule gefordert werden.
Sollte ich doch lieber auf einen anderen Kugelkopf wechseln oder ist die Sorge unbegründet?
VG
Ich will das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Folgende Sachlage ist bei mir: Ich habe ebenfalls einen Bosal-Kugelkopf Typ 30.985 mit nur ca. 65 mm Höhe.
Bei mir passt und schließt aber der Thule Velospace XT3 - kein Wackeln, kein Drehen oder Ähnliches was auf eine unsichere Befestigung hindeuten könnte.
Trotzdem fühlt es sich irgendwie „komisch“ an, wenn mind 73 mm seitens Thule gefordert werden.
Sollte ich doch lieber auf einen anderen Kugelkopf wechseln oder ist die Sorge unbegründet?
VG
- nuggfan
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2024 17:34 #14
von nuggfan
nuggfan antwortete auf "Hilfegesuch" Kupplungsträger - brauche Maße
Ich hatte ja mit der Bosal damals Problem, dass der XT3 nicht geschlossen hat, weil der XT3 auf der Bosal deutlich "aufgestanden" hat und damit der Kugelkopf nicht weit genug bzw. komplett im XT3 drin war. Bei anderen Nutzern hat es aber mit der gleichen Kombination funktioniert, liegt wohl an den Toleranzen
Insgesamt scheint es auch noch unter 73 mm zu funktionieren.
Wenn in geschlossenem Zustand und passender Neigung des XT3 noch ausreichend Luft (ein paar Milimeter?) zw. Bosal und XT3 ist, würde ich so fahren.
Da der Abstand ja von der Neigung abhängt, müsste man das eben bei jeder Montage kontrollieren.
LG
Insgesamt scheint es auch noch unter 73 mm zu funktionieren.
Wenn in geschlossenem Zustand und passender Neigung des XT3 noch ausreichend Luft (ein paar Milimeter?) zw. Bosal und XT3 ist, würde ich so fahren.
Da der Abstand ja von der Neigung abhängt, müsste man das eben bei jeder Montage kontrollieren.
LG
- twinser72
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Jan 2024 19:12 - 31 Jan 2024 20:06 #15
von twinser72
twinser72 antwortete auf "Hilfegesuch" Kupplungsträger - brauche Maße
Anbei habe ich nochmal Bilder hochgeladen. Man sieht schon sehr deutlich, dass zwischen dem Träger und dem Bosal kein Haar mehr passt. Das ist auch der Grund, warum der Träger etwas Gefälle nach hinten hat. Die Fahrräder sollten ja laut Anleitung etwas zum Auto geneigt sein, sodass die Unterkonstruktion des Trägers in der Waage ist.Trotz aller Umstände lässt sich der Träger aber gut schließen, bekomme ihn aber logischerweise hinten nicht höher.Ich werde wohl über kurz oder lang, sobald die Saison beginnt, auf einen anderen Kopf wechseln.
Vielen Dank und schöne Grüße

Vielen Dank und schöne Grüße
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Jan 2024 20:06 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom