Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

messe banner2 caravan 2018

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

question-circle Frage "Hilfegesuch" Kupplungsträger - brauche Maße

Mehr
02 Jun 2019 22:05 - 02 Jun 2019 22:06 #1 von Kleinfeld
"Hilfegesuch" Kupplungsträger - brauche Maße wurde erstellt von Kleinfeld
Hallo zusammen,
morgen soll es losgehen zum neuen Nugget und wir lassen unseren Mondeo direkt beim Händler stehen. Da wir unsere Fahrräder mitnehmen wollen, bräuchte ich dringend eine Info darüber, wie hoch der höchste Punkt vom Kugelkopf zum Ausleger/Arm gemessen ist. Laut Thule brauche ich 73mm, sonst besteht die Gefahr, dass die Klemme nicht richtig arretiert.
Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße
Holger

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber
Letzte Änderung: 02 Jun 2019 22:06 von Kleinfeld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Freiherr vom Nuggettreffen
Mehr
02 Jun 2019 22:29 #2 von Tiemo
Hi Holger,

ich habe noch nie gehört, dass der Thule Träger am Nugget Probleme bereitet. Euch viel Spaß mit dem Neuen! :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brinks AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2019 22:49 #3 von Kleinfeld
Hallo Tiemo,

das hört sich doch schonmal gut an!
Es ist ein EASYFOLD XT 3.
Der Kupplungskopf ist ja generell austauschbar insofern mache ich mir perspektivisch keine Sorgen. Da wir jetzt aber unverhofft doch recht schnell zum Auto kommen hatte ich keine Zeit zum "testen"..
Falls doch noch jemand zufällig einen Zollstock liegen hat, würde ich mich über die Maße trotzdem freuen.

VG,
Holger

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 11:35 #4 von nuggfan
Hallo Holger,

ich habe vorgestern einen Thule Velospace XT3 auf unserm neuen Nugget 2019 montieren wollen.
Passt nicht, weil der Bosal-Kugelkopf Typ 30.985 nur ca. 65 mm Höhe hat, der Thule benötigt 73 mm.
Du müsstest dasselbe Problem gehabt haben, oder?
Hast du schon einen passenden Kugelkopf gefunden?

Viele Grüße
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 12:06 #5 von kruti
Hallo Holger, offensichtlich werden verschiedene AHK Hersteller verbaut? Bei unserem Auto haben wir eine abnehmbare Brink AHK und den Velospace 2 von Thule. Passt zwar auf die Kugel, allerdings geht die Heckklappe nicht mehr auf, weil sie an der Arrietierungsmechanik auf dem Kugelkopf nicht vorbei kommt...es fehlt ca. 1cm...

LG, Jens
Transit CustomNugget HD, 2.0 170 PS nun leider mit Start Stopp, Lichtpaket, BJ Ende 2017 , EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 12:15 #6 von Kleinfeld
Hallo Felix,
ich habe auch die Bosal, bei mir übrigens bis 150Kg belastbar und es passt saugend. Vorn steht das Kunststoff stramm auf. Evtl. kannst du da mit dem Dremel oder der Feile 1-2 mm wegnehmen. Ich denke die geschmiedete Köpfe haben eine gewisse Toleranz.

VG, Holger

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 14:01 #7 von Kleinfeld
Edit:
Die Heckklappe geht bei mur knapp auch nicht auf, obwohl schon ein 1cm Spacer ab Werk dazwische ist. Evtl. einen größeren Spacer einbauen. Genug Traglast-Reserven hat die Kuplung ja.

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2019 22:09 - 11 Jun 2019 22:22 #8 von nomsy2
Bei mir passt der Thule Velospace XT3. Zur Heckklappe sind ein paar mm Luft. Fertigungstoleranzen? Ich bin jedenfalls happy das es bei mir funktioniert.

Viele Grüße Sepp

2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik, etc.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jun 2019 22:22 von nomsy2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2019 06:44 #9 von champawe
@ Kleinfeld. Hallo ich glaube du musst deine Signatur wohl anpassen.

Der Status ist doch wohl nicht mehr Nugget im Zulauf? Welches Modell ist es denn geworden?

Lg Andrea(Text+Bild etc) & Dieter
HD14, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m lange Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2019 06:22 - 14 Jun 2019 06:31 #10 von nuggfan
Danke für die Rückmeldungen und HInweise.
Interessant, dass es wohl manchmal reicht, manchmal nicht.
Ich habe jetzt kurzfristig einen anderen Kugelkopf - Maypole 5005BA - gekauft und gestern montiert. Darauf passt der Velospace XT 3. Ob die Heckklappe aufgeht, habe ich noch nicht getestet. Hier noch Bilder von der werksseitig montierten Bosal (links} und der Maypole (rechts}.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jun 2019 06:31 von nuggfan. Begründung: Bilder aus Text raus, nur in Anhang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden