- BeitrÀge: 14
- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
- xtrailrunner
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2019 10:07 #1
von xtrailrunner
Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen wurde erstellt von xtrailrunner
Hallo,
ich habe gestern ein mobiles Solarpanel mit Laderegler von Victron MPPT 75/15 eingebaut.
Nachdem ich viele Diskussionen und Anleitungen gelesen habe, bleiben zwei Fragen:
(1) Welche Batterie-Voreinstellung (Preset) sollte ich in der Victron App fĂŒr den Anfang auswĂ€hlen ?
- Als Zusatzbatterien sind zwei AGM-Batterien MCA 1063A im Nugget verbaut.
(2) WĂŒrdet Ihr empfehlen, den Zellenausgleich zu aktivieren?
Schon mal vielen Dank fĂŒr Eure Antworten.
ich habe gestern ein mobiles Solarpanel mit Laderegler von Victron MPPT 75/15 eingebaut.
Nachdem ich viele Diskussionen und Anleitungen gelesen habe, bleiben zwei Fragen:
(1) Welche Batterie-Voreinstellung (Preset) sollte ich in der Victron App fĂŒr den Anfang auswĂ€hlen ?
- Als Zusatzbatterien sind zwei AGM-Batterien MCA 1063A im Nugget verbaut.
(2) WĂŒrdet Ihr empfehlen, den Zellenausgleich zu aktivieren?
Schon mal vielen Dank fĂŒr Eure Antworten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 344
- Dank erhalten: 243
02 Jun 2019 22:52 - 02 Jun 2019 23:43 #2
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
20Nugget09 antwortete auf Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
Preset siehe Photo. Laut Victron kann Absorptie höher bis 14.7V, aber fĂŒr die Batterie ist niedriger Volt besser. Es dauert etwas lĂ€nger bis die Batterie 100% ist.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 02 Jun 2019 23:43 von 20Nugget09.
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 492
- Dank erhalten: 465
02 Jun 2019 23:23 #3
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- Stevenzoon
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 13
- Dank erhalten: 4
02 Mai 2020 22:04 - 03 Mai 2020 14:48 #4
von Stevenzoon
Nugget HD Bj2016
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Stevenzoon antwortete auf Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
Entschuldigt, dass ich den threat reaktiviere, ich stehe vor Àhnlichen Problemen wie der Ersteller und Frage mich, welche preset einstellungen ich wÀhlen muss um mein neues Panel optimal mit den victron 75/15 zu betreiben.
Danke fĂŒr den Hinweis auf den deepcycle (braucht es bei diesen Batterien wohl nicht), ich hoffe ihr habt bereits Erfahrungen mit dem Laderegler, die ihr mit mir teilen könnt
Heute war die Nugget-anzeige sowohl voll als auch leer (siehe bild)
Und auch noch die Einstellungen des victron 75/15
Danke fĂŒr den Hinweis auf den deepcycle (braucht es bei diesen Batterien wohl nicht), ich hoffe ihr habt bereits Erfahrungen mit dem Laderegler, die ihr mit mir teilen könnt
Heute war die Nugget-anzeige sowohl voll als auch leer (siehe bild)
Und auch noch die Einstellungen des victron 75/15
Nugget HD Bj2016
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 03 Mai 2020 14:48 von Stevenzoon. Grund: ausfĂŒhrlicherer text
- Sticki
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 15
- Dank erhalten: 6
27 Aug 2021 13:44 #5
von Sticki
Steht bestimmt irgendwo im Handbuch. Das heisst quasi, die Batterie ist 'voller als voll'.
Sieht alles prima aus, Batterie ist voll geladen und Laderegler hat in den Ladeerhaltungsmodus geschaltet.
Nugget HD 2011, 140PS 2.2L
Sticki antwortete auf Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
Stevenzoon schrieb: Heute war die Nugget-anzeige sowohl voll als auch leer (siehe bild)
Steht bestimmt irgendwo im Handbuch. Das heisst quasi, die Batterie ist 'voller als voll'.
Sieht alles prima aus, Batterie ist voll geladen und Laderegler hat in den Ladeerhaltungsmodus geschaltet.
Nugget HD 2011, 140PS 2.2L
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1030
- Dank erhalten: 744
27 Aug 2021 14:39 #6
von qwei
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
Wau, 41 Volt vom Panel,
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- NewFordNugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 78
- Dank erhalten: 40
15 MĂ€r 2026 11:16 #7
von NewFordNugget
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprĂŒnglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
NewFordNugget antwortete auf Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
Hallo zusammen,
ich habe im Forum nichts genaues finden können und wollte kein neues Thema aufmachen, da es meiner Meinung nach themenĂŒbergreifend ist.
Mein Problem ist, dass beim Laden ĂŒber Landstrom, die Batterie zu Beginn nur bei 13,9V geladen wird und im Laufe der Stunden laaangsam auf 14,3V steigt.
Vor dem Ladebeginn hat meine originale AGM Batterie (2x 95Ah 12V) 13,47V angezeigt. AuĂentemperatur war 4 Grad plus. Nach ca. 9 Std. war die Batterie scheinbar voll.
Meine Recherche hier und ĂŒber diverse KI Tools lĂ€sst mich vermuten, dass das Laden ĂŒber Landstrom bei mir zu gering ist und es eher auf Erhaltungsspannung bzw. knapp darĂŒber geladen wird. Ob die KI Antworten korrekt sind, kann ich nicht beurteilen.
Ăber die Vitron 75/15 kann ich es in der App verfolgen und habe meine Einstellungen (nach dem Forum hier, mĂŒssten diese passen) und die Ladekurve kurz nach Ladebeginn, wĂ€hrendessen und danach beigefĂŒgt.
Was ist eure Meinung dazu? Hat denn ĂŒberhaupt mein Vitron Regler etwas damit zu tun? Die ist eig. nur fĂŒr meine Solartasche (nicht angeschlossen) vorgesehen.
Einstellungen sind von hier ĂŒbernommen. Vermute die sind korrekt.
Kann es sein, dass die Batterie einen Schaden hat? Ich lade immer einmal im Monat an Landstrom. Ich fahre immer ohne Start-Stopp.
Vielen Dank fĂŒr Eure EinschĂ€tzung im Voraus! Schönen Sonntag und schönen FrĂŒhlichssaisonstart euch allen!
MfG aus WĂŒrzburg
ich habe im Forum nichts genaues finden können und wollte kein neues Thema aufmachen, da es meiner Meinung nach themenĂŒbergreifend ist.
Mein Problem ist, dass beim Laden ĂŒber Landstrom, die Batterie zu Beginn nur bei 13,9V geladen wird und im Laufe der Stunden laaangsam auf 14,3V steigt.
Vor dem Ladebeginn hat meine originale AGM Batterie (2x 95Ah 12V) 13,47V angezeigt. AuĂentemperatur war 4 Grad plus. Nach ca. 9 Std. war die Batterie scheinbar voll.
Meine Recherche hier und ĂŒber diverse KI Tools lĂ€sst mich vermuten, dass das Laden ĂŒber Landstrom bei mir zu gering ist und es eher auf Erhaltungsspannung bzw. knapp darĂŒber geladen wird. Ob die KI Antworten korrekt sind, kann ich nicht beurteilen.
Ăber die Vitron 75/15 kann ich es in der App verfolgen und habe meine Einstellungen (nach dem Forum hier, mĂŒssten diese passen) und die Ladekurve kurz nach Ladebeginn, wĂ€hrendessen und danach beigefĂŒgt.
Was ist eure Meinung dazu? Hat denn ĂŒberhaupt mein Vitron Regler etwas damit zu tun? Die ist eig. nur fĂŒr meine Solartasche (nicht angeschlossen) vorgesehen.
Einstellungen sind von hier ĂŒbernommen. Vermute die sind korrekt.
Kann es sein, dass die Batterie einen Schaden hat? Ich lade immer einmal im Monat an Landstrom. Ich fahre immer ohne Start-Stopp.
Vielen Dank fĂŒr Eure EinschĂ€tzung im Voraus! Schönen Sonntag und schönen FrĂŒhlichssaisonstart euch allen!
MfG aus WĂŒrzburg
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprĂŒnglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 390
- Dank erhalten: 743
15 MĂ€r 2026 13:38 #8
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
Wie du schon sagst, hat dein Victron Solarregler keinen Einfluss auf das Laden mit Landstrom.
Vorm Laden hat deine Batterie aber keine 13,47V sondern 12,44V, wenn ich in deine Diagramme schaue. Unter der Annahme, dass du die Batterien in der Situation nicht belastet hast, deutet das auf ca 80% SOC hin. Es mĂŒssen also etwa 40Ah nachgeladen werden.
Dein LadegerĂ€t liefert maximal 15 A. Wenn der Strom dauerhaft flieĂen wĂŒrde, wĂ€re die Batterie in unter 3h voll. Dass das lĂ€nger dauert liegt daran, dass bei Erreichen der Absobtionsspannung die Spannung vom LadegerĂ€t konstant gehalten wird und damit der Ladestrom sinkt.
Dass die Spannung am Anfang nur ganz langsam steigt, ist ein gutes Zeichen. Solange die Absorptionsspannung nicht erreicht ist, flieĂt nĂ€mlich der maximale Ladestrom. WĂŒrde die Spannung bei teilentladener Batterie sofort auf die Absorptionsspannung springen, wĂ€re das ein Hinweis auf einen erhöhten Innenwiderstand der Batterie.
MerkwĂŒrdig ist nur die relativ geringe Absorptionsspannung von 14,3 V. Die sollte fĂŒr AGM eher bei 14,6 V liegen, bei 4 Grad eher noch höher. Vermutlich ist dein LadegerĂ€t nicht auf AGM sondern normale Blei bzw. Blei-Gel Batterien eingestellt.
Vorm Laden hat deine Batterie aber keine 13,47V sondern 12,44V, wenn ich in deine Diagramme schaue. Unter der Annahme, dass du die Batterien in der Situation nicht belastet hast, deutet das auf ca 80% SOC hin. Es mĂŒssen also etwa 40Ah nachgeladen werden.
Dein LadegerĂ€t liefert maximal 15 A. Wenn der Strom dauerhaft flieĂen wĂŒrde, wĂ€re die Batterie in unter 3h voll. Dass das lĂ€nger dauert liegt daran, dass bei Erreichen der Absobtionsspannung die Spannung vom LadegerĂ€t konstant gehalten wird und damit der Ladestrom sinkt.
Dass die Spannung am Anfang nur ganz langsam steigt, ist ein gutes Zeichen. Solange die Absorptionsspannung nicht erreicht ist, flieĂt nĂ€mlich der maximale Ladestrom. WĂŒrde die Spannung bei teilentladener Batterie sofort auf die Absorptionsspannung springen, wĂ€re das ein Hinweis auf einen erhöhten Innenwiderstand der Batterie.
MerkwĂŒrdig ist nur die relativ geringe Absorptionsspannung von 14,3 V. Die sollte fĂŒr AGM eher bei 14,6 V liegen, bei 4 Grad eher noch höher. Vermutlich ist dein LadegerĂ€t nicht auf AGM sondern normale Blei bzw. Blei-Gel Batterien eingestellt.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8156
- Dank erhalten: 8817
17 MĂ€r 2026 10:08 - 17 MĂ€r 2026 10:09 #9
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Laderegler Victron MPPT 75/15 - Einstellungen
Ich wĂŒrde das nicht so genau werten.....
Widerstandsquelle von KabellÀngen (bei 12V System) zw Landstromlader- Akkus und Akku zum MPPT und ggf zeitgleich dazwischen u.U. noch angeschlossenen aktive (KLein) Verbraucher (?) ...all das bringt ein gewisses "rauschen" in die Genauigkeit der BT Messwerte.
Also nicht grundsĂ€tzlich anzweifeln, sondern nur die nachvollziehbaren (aber unkritischen) AbweichungsgröĂen einschĂ€tzen & "mitdenken".....
Widerstandsquelle von KabellÀngen (bei 12V System) zw Landstromlader- Akkus und Akku zum MPPT und ggf zeitgleich dazwischen u.U. noch angeschlossenen aktive (KLein) Verbraucher (?) ...all das bringt ein gewisses "rauschen" in die Genauigkeit der BT Messwerte.
Also nicht grundsĂ€tzlich anzweifeln, sondern nur die nachvollziehbaren (aber unkritischen) AbweichungsgröĂen einschĂ€tzen & "mitdenken".....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 17 MĂ€r 2026 10:09 von galli.