- Dank erhalten: 70
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
- albi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2019 18:30 #11
von albi
bis(Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
albi antwortete auf Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
Hallo ThesA
Ist da nicht irgendwie ein Missverhältnis zwischen 84l Frischwasser und 20 l Abwasser?
Abwassertank drucken? Dann würdest Du mit ABS drucken? Fürs Duschabwasser von Otto Warmduscher wäre PLA ja noch in Ordnung aber beim Nudelwasser wäre ich nicht so sicher..
Außerdem stelle ich mir die Reinigung eines gedruckten Tanks aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit etwas schwer vor, oder?
Ich würde da Glasfasertechnik vorziehen..
Hier findest Du Tipps: Abwassertank DIY
Die Kollegen von der Wohnkabine haben glaube ich auch schon mal was gemacht diesbezüglich.
Grüssle Andreas
Ist da nicht irgendwie ein Missverhältnis zwischen 84l Frischwasser und 20 l Abwasser?
Abwassertank drucken? Dann würdest Du mit ABS drucken? Fürs Duschabwasser von Otto Warmduscher wäre PLA ja noch in Ordnung aber beim Nudelwasser wäre ich nicht so sicher..
Außerdem stelle ich mir die Reinigung eines gedruckten Tanks aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit etwas schwer vor, oder?
Ich würde da Glasfasertechnik vorziehen..
Hier findest Du Tipps: Abwassertank DIY
Die Kollegen von der Wohnkabine haben glaube ich auch schon mal was gemacht diesbezüglich.
Grüssle Andreas
bis
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThesA
-
Autor
- Besucher
27 Mai 2019 18:41 #12
von ThesA
ThesA antwortete auf Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
Hallo Mvb2000,
heizen schon aber nicht mehr kühlen...
Die Heizlüfter dürften so auch ca. 15 Ah/a verbrauchen. Gibt es denn genaue Angaben über die Leistungsaufnahme der Heizlüfter irgendwo?
Gruss zum Abend
ThesA
heizen schon aber nicht mehr kühlen...
Die Heizlüfter dürften so auch ca. 15 Ah/a verbrauchen. Gibt es denn genaue Angaben über die Leistungsaufnahme der Heizlüfter irgendwo?
Gruss zum Abend
ThesA
- ThesA
-
Autor
- Besucher
27 Mai 2019 18:49 #13
von ThesA
Hallo Albi,
ja, gibt es. Ich würde selbstverständlich nur Outdoorseife verwenden. Wie ich es schon unzählige male beim Trekking gemacht habe...
Bezüglich 3D-Druck ist kochend heisses Wasser natürlich ein Problem. Mal schauen welche Materialien es gibt. ABS oder PETG oder sonst eben doch Glasfaser
Danke!
Gruss zum Abend
ThesA
ja, gibt es. Ich würde selbstverständlich nur Outdoorseife verwenden. Wie ich es schon unzählige male beim Trekking gemacht habe...
Bezüglich 3D-Druck ist kochend heisses Wasser natürlich ein Problem. Mal schauen welche Materialien es gibt. ABS oder PETG oder sonst eben doch Glasfaser
Gruss zum Abend
ThesA
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4010
27 Mai 2019 19:00 - 27 Mai 2019 19:40 #14
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
Im Winter ist der Solaretrag erfahrungsgemäss sehr mau, aufgrund des Einfalllswinkels und der wenn überhaupt kurzen Zeit wo die Sonne überhaupt scheint.
Davon würde ich mir nicht viel erwarten.
Der Verbrauch der Heizung steht und fällt mit der Aussentemperatur und deiner Wohlfühltemperatur, da sind die Werte aus dem Prospekt auch nur ein grober Anhaltspunkt, ebenso wie der Verbrauch des Kühlschranks, der im Sommer ebenfalls erheblich schwankt, je nach Aussentemperatur.
Alle Werte die du hier erfragst oder in Prospekten genannt sind nur grobe Anhaltspunkte, dessen solltest du dir bewusst sein.
Gruß michi
Davon würde ich mir nicht viel erwarten.
Der Verbrauch der Heizung steht und fällt mit der Aussentemperatur und deiner Wohlfühltemperatur, da sind die Werte aus dem Prospekt auch nur ein grober Anhaltspunkt, ebenso wie der Verbrauch des Kühlschranks, der im Sommer ebenfalls erheblich schwankt, je nach Aussentemperatur.
Alle Werte die du hier erfragst oder in Prospekten genannt sind nur grobe Anhaltspunkte, dessen solltest du dir bewusst sein.
Gruß michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 27 Mai 2019 19:40 von tourneo.
- ThesA
-
Autor
- Besucher
27 Mai 2019 19:34 #15
von ThesA
ne' schon in den Kühlschrank -aber mit zwei Kühlakkus... Einer kann ja immer draussen regeneriert werden
- margol
-
- Gold Nugget
- Et hätt noch immer jood jejange
27 Mai 2019 22:12 #16
von margol
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
margol antwortete auf Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
Hallo ThesA,
Du hast meine Nachricht falsch interpretiert.
Es ist technisch möglich, für mich ist es jedoch nicht passend, in einen kleinen Campingbus eine Dusche einbauen zu wollen.
Wenn man das macht, hat man das Prinzip Campingbus nicht so recht verstanden.
Das ist für einen Nugget keine artgerechte Haltung.
Wenn es eine heiße Dusche beim Camping gibt, hängt die AM Nugget und nicht IM Nugget.
Und 20 Liter wäre schon angemessener:
Da findet man die Dusche:
www.amazon.de/Camping-Dusche-Solar-Dusch...tbarer/dp/B01MZAEE9F
Diese Dusche ist CO2-neutral ist und zwar wirklich und zudem viel weniger aufwändig.
Gruß Markus
Du hast meine Nachricht falsch interpretiert.
Es ist technisch möglich, für mich ist es jedoch nicht passend, in einen kleinen Campingbus eine Dusche einbauen zu wollen.
Wenn man das macht, hat man das Prinzip Campingbus nicht so recht verstanden.
Das ist für einen Nugget keine artgerechte Haltung.
Wenn es eine heiße Dusche beim Camping gibt, hängt die AM Nugget und nicht IM Nugget.
Und 20 Liter wäre schon angemessener:
Da findet man die Dusche:
www.amazon.de/Camping-Dusche-Solar-Dusch...tbarer/dp/B01MZAEE9F
Diese Dusche ist CO2-neutral ist und zwar wirklich und zudem viel weniger aufwändig.
Gruß Markus
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ThesA
-
Autor
- Besucher
28 Mai 2019 00:15 #17
von ThesA
na ja, sehe schon. Dann wird die ganze Aktion wohl meine persönliche Mondlandung 
Danke allen für die wertvollen Inputs zu Leistung, Technik, Funktion und Sinnfälligkeit.
Gruss zur Nacht
ThesA
Danke allen für die wertvollen Inputs zu Leistung, Technik, Funktion und Sinnfälligkeit.
Gruss zur Nacht
ThesA
- grizu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
28 Mai 2019 00:27 #18
von grizu
HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
grizu antwortete auf Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
Nicht entmutigen lassen. Mit der Dusche im Nugget wärst du nicht der erste. Schau mal bei den Umbauten bis 2013, da gab es ein paar. Teilweise wohl auch mit dem Elegana 3l Boiler.
HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- margol
-
- Gold Nugget
- Et hätt noch immer jood jejange
28 Mai 2019 00:50 #19
von margol
margol antwortete auf Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
Hallo ThesA,
nee zum Mond musst Du nicht.
Ich wusste, es gibt doch portable Gasdurchlauferhitzer. Ich wusste nur nicht wo...
Es reicht schon ein Sichtschutz, befestigt an der geöffneten Heckklappe und dazu das:
Die Kosten liegen bei 233 EUR zzgl. Versand. Zur Zeit nicht am Lager.
Das würde ich verstehen, nicht im Bus und mit Gas. Muss man nur klären, ob das auch auf Butan umzurüsten ist:
www.gas-shop-24.de/camping/eccotemp.php
Gruß Markus
nee zum Mond musst Du nicht.
Ich wusste, es gibt doch portable Gasdurchlauferhitzer. Ich wusste nur nicht wo...
Es reicht schon ein Sichtschutz, befestigt an der geöffneten Heckklappe und dazu das:
Die Kosten liegen bei 233 EUR zzgl. Versand. Zur Zeit nicht am Lager.
Das würde ich verstehen, nicht im Bus und mit Gas. Muss man nur klären, ob das auch auf Butan umzurüsten ist:
www.gas-shop-24.de/camping/eccotemp.php
Gruß Markus
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
28 Mai 2019 08:22 - 28 Mai 2019 09:30 #20
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
Hallo ThesA
Hab den Thementitel mal dem Inhaltlichen Verlauf angepasst.....
"Technische Daten komplett" suggerierte dann doch etwas völlig anderes....
Zum "pionieren" möchte ich eigentlich Mut machen..... bin ein groser Fan neuer Ideen... man braucht die Energie sie "anzuschieben" !
200Wp bringt schon einiges im Sommer. Im Winter sehe ich an unserem WR der Hausdach PV erhebliche Unterschiede zwischen mittaglichen Sonnenstunden (nur die bringen was) und diffusen Lichtverhältnissen. Letztere bringen im Winter sogut wie gar nix. Da reichen dann auch 200wp am Nugget kaum für die Led Beleuchtung.....
Wintersonne in der Mittagszeit unterstützt schon spürbar ....
Nur, Addiere mal die mittäglichen Sonnenstunden zwischen November und Februar.....
......( - - -...genau) ... es sind eben leider sehr wenige..... Weil... .. Hochdruckwetterlagen im Winter ja oft Nebelwetterlagen sind .... das kippt im Nov und Ende Feb. Dazu kommt, dass solar nutzbar im Kernwinter nur die Stunden zwischen ca 11 und 14 Uhr sind.... ein sehr enges Zeitfenster für nutzbaren Sonnenschein also....
Ich schreibe das aus Erfahrung, wir versorgen unser Haus am Südrand der Nordt. Tiefebene seit 15 Jahren zu ca 75% mit Energie von der Sonne. Klarer oder bewölkter Himmel bedeuten dabei einen erheblichen Unterschied. Dennoch ist es ist jedes Jahr dasselbe. Unsere "Autarke Jahreszeit" ist eindeutig Lichtmengenabhängig und beginnt in unserem Haus Ende Feb/Anfang März und endet ca Mitte Nov. (+/- 10 Tage) Egal wie die Aussentemperaturen gerade sind. Die verbleibenden Kernwinterwochen sind dagegen wegen Lichtmangel signifikant höher im Energiebedarf aus anderen Quellen, (was wir dann Zuführen müssen) . Auch die WW-Versorgung via Solarthermie funktioniert ab dieser recht engen Datumsgrenze nicht mehr annähernd ausreichend....
Jetzt um die Sommersonnwende sammeln beide Solaranlagen sogar bei bedecktem Himmel mehr als ausreichend Energie auf...
Apropos Pionier..... als wir vor 15 Jahren ein Haus ohne Zentralheizung gebaut haben, "geierte" die gesamte Nachbarschaft auf den Tag wo ein Aussenkamin nachgerüstet würde..... der kam dann 3 Jahre später tatsächlich... Aus geplanten 100% wurden eben nun 75%... Die Nachbarn behielten also Recht, haben aber 0%, da raucht der Schornstein ganzjährig.... Auch Teilerfolg ist Erfolg.....
Gruß galli
Hab den Thementitel mal dem Inhaltlichen Verlauf angepasst.....
"Technische Daten komplett" suggerierte dann doch etwas völlig anderes....
Zum "pionieren" möchte ich eigentlich Mut machen..... bin ein groser Fan neuer Ideen... man braucht die Energie sie "anzuschieben" !
200Wp bringt schon einiges im Sommer. Im Winter sehe ich an unserem WR der Hausdach PV erhebliche Unterschiede zwischen mittaglichen Sonnenstunden (nur die bringen was) und diffusen Lichtverhältnissen. Letztere bringen im Winter sogut wie gar nix. Da reichen dann auch 200wp am Nugget kaum für die Led Beleuchtung.....
Wintersonne in der Mittagszeit unterstützt schon spürbar ....
Nur, Addiere mal die mittäglichen Sonnenstunden zwischen November und Februar.....
......( - - -...genau) ... es sind eben leider sehr wenige..... Weil... .. Hochdruckwetterlagen im Winter ja oft Nebelwetterlagen sind .... das kippt im Nov und Ende Feb. Dazu kommt, dass solar nutzbar im Kernwinter nur die Stunden zwischen ca 11 und 14 Uhr sind.... ein sehr enges Zeitfenster für nutzbaren Sonnenschein also....
Ich schreibe das aus Erfahrung, wir versorgen unser Haus am Südrand der Nordt. Tiefebene seit 15 Jahren zu ca 75% mit Energie von der Sonne. Klarer oder bewölkter Himmel bedeuten dabei einen erheblichen Unterschied. Dennoch ist es ist jedes Jahr dasselbe. Unsere "Autarke Jahreszeit" ist eindeutig Lichtmengenabhängig und beginnt in unserem Haus Ende Feb/Anfang März und endet ca Mitte Nov. (+/- 10 Tage) Egal wie die Aussentemperaturen gerade sind. Die verbleibenden Kernwinterwochen sind dagegen wegen Lichtmangel signifikant höher im Energiebedarf aus anderen Quellen, (was wir dann Zuführen müssen) . Auch die WW-Versorgung via Solarthermie funktioniert ab dieser recht engen Datumsgrenze nicht mehr annähernd ausreichend....
Jetzt um die Sommersonnwende sammeln beide Solaranlagen sogar bei bedecktem Himmel mehr als ausreichend Energie auf...
Apropos Pionier..... als wir vor 15 Jahren ein Haus ohne Zentralheizung gebaut haben, "geierte" die gesamte Nachbarschaft auf den Tag wo ein Aussenkamin nachgerüstet würde..... der kam dann 3 Jahre später tatsächlich... Aus geplanten 100% wurden eben nun 75%... Die Nachbarn behielten also Recht, haben aber 0%, da raucht der Schornstein ganzjährig.... Auch Teilerfolg ist Erfolg.....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Mai 2019 09:30 von galli.