Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

Auf zu den nächsten Nuggettreffen:
9. Schwarzwälder Nuggettreffen vom 28.06.-30.06.19 im Freizeitcenter Oberrhein
„Das Nugget Treffen in Unterfranken“ 06.09.19- 08.09.19

file Frage Fiamma Fahrradträger

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
08 Apr 2019 21:00 #1 von The Nuclear Nugget
Fiamma Fahrradträger wurde erstellt von The Nuclear Nugget
Hallo Zusammen,

habe mir einen Fiamma Fahrradträger gegönnt. Ist mir irgendwie Suspekt das ganze. Er macht zwar am Nugget einen soliden Eindruck, aber irgendwie hab ich Angst das er doch abgehen könnte oder die Heckklappe beschädigt. :dry:

Hat diesbezüglich jemand schon negative Erfahrungen gemacht?


Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 21:18 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Fiamma Fahrradträger
Hast Du die untere Schiene geklebt? Oder geschraubt? Oder nur geklemmt?
Geschraubt und geklebt halten diese Schienen bombig.



Nur geklemmt kann die Heckklappe verbogen werden.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Dieselstandheizung incl. Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
08 Apr 2019 22:34 #3 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Fiamma Fahrradträger
Also ich habe sie gemäß der Anleitung nur geklemmt. Oh man Heckklappe verbiegen klingt nicht gut...

Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 22:41 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Fiamma Fahrradträger
Wenn Du den Träger eh immer dran hast, spricht nichts dagegen die Schiene mit Sika 251uv zu verkleben. Dann hält der Träger 100 %.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Dieselstandheizung incl. Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias248
  • Matthias248s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget AD, silber, 170PS-Automatik, Volle Hütte
Mehr
09 Apr 2019 06:36 - 09 Apr 2019 06:38 #5 von Matthias248
Matthias248 antwortete auf Fiamma Fahrradträger
Guten Morgen,

Ich benutzte den Fiamma Träger ( sogar mit 3 Fahrrädern ) auch. Bei mir war er nur geschraubt und sehr stabil. Von verbiegen des Heckdeckels konnte ich nix feststellen, hab mir Panzerfolie unter die Klammern ( auch oben )geklebt.

Allerdings sind unter der Schiene nach längerer Zeit Benutzungszeit Staubpartikel, die den Lack verkratzen.
Ich tendiere bei meinem Neuen eine ca 8 cm Folierung unter die Schiene zu kleben ( welche öfter mal ausgetauscht werden kann).

Schönen Tag
Matthias
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 06:38 von Matthias248.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2019 06:48 #6 von allroad
allroad antwortete auf Fiamma Fahrradträger
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...014?start=260#178815
Einfach mal quer lesen steht eigentlich schon alles drin.

HD 2015 Ernst & Susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
09 Apr 2019 09:15 #7 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Fiamma Fahrradträger
Danke für die Tipps.

Ich denke ich werde wegen der Kratzerbildung, mir eine längere Lackschutzfolie kaufen. Für die oberen Klammern waren kleine Abschnitte im Lieferumfang enthalten. Die Schiene an zu kleben, davor schrecke ich noch zurück, weil mit dem Anbau kommt man ja durch keine Waschsstraße mehr :(

Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2019 09:52 #8 von Felix79
Felix79 antwortete auf Fiamma Fahrradträger
Es ist sicher richtig, dass es solidere Lösungen geben sollte. Ich habe auch diesen Träger. An meinem alten Camper mit Flügeltüren hatte ich auch einen von Fiamma.
Sorge dass er beladen oder unbeladen nicht hält habe ich nicht.
Schwer beladen kann es hier und da mal knarzen. Manchmal hilft ein nachziehen der Schrauben, aber nicht immer.
Unschön finde ich auch Metall auf Metall an den oberen Fixierpunkten und seiten der unteren Schiene. Ich habe hier auch bestimmt 5 Lagen eines dickeren durchsichtigen Klebebands, ähnlich zur Lackschutzfolie drunter gemacht.
Gewebeband kann ich nicht empfehlen, dass ist schlecht UV Beständig und delaminiert. Beim herunterlösen ist es eine riesen Sauerei die Klebereste abzubekommen. Hatte ich am alten Fahrzeug. Kratzer wären mir fast lieber gewesen.

Ich hätte es wissen müssen, aber Versuch macht klug(Faulheit). Ich bin nach Rücksprache des Anlagenbetreibers in eine Waschanlage mit Heckträger und Markise gefahren. Beim Waschen hat sich ganz leicht der Regenschutzgummilappen an der Markise vorne gelöst. Es ist eine zweigeteilte Waschanlage gewesen (Waschen und Trocknen).
Beim Waschen hat das mit dem Heckträger geklappt, beim Trocknen ist es beim hochfahren des Föhns zu einer Kollision gekommen und der Träger wurde angehoben. Nichts kaputt gegangen, mache ich aber definitiv nicht wieder.
Ansonsten ist Waschstraße ohne Heckträger und ohne den Regenschutzgummilappen an der Markise kein Problem. Aufstelldachtuch bleibt trocken und der Markisenstoff ist sowieso aus Kunststoff.

Der verlinkte Thread war mir jetzt zu lang zum Lesen - aber das Bild an dem der Träger nach unten verspannt wird - wird bestimmt nur benötigt wenn du mit dem Wagen über eine Schanze fährst bzw. höhere negative Be/Entlastungen auftreten.
Eine Lackschutzfolie unter dem Gummi der unteren Strebe ist sicher nicht verkehrt, wenn man den Träger aber dauerhaft drauf lässt, Ansichtssache ob das nötig ist.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2019 09:56 #9 von Zipfi
Zipfi antwortete auf Fiamma Fahrradträger
Hallo,
kannst Du Bilder machen wie weit die oberen Haltebelche in der Heckklappe greifen / stecken?
Durch den dicken Schutzgummi rutschen die beiden Halter nicht genug in die richtige Position finde ich.
Auch der untere Querhalter mit dem dicken Gummi lässt sich nur schwer montieren bzw. wenn man den richtig anzieht, beschädigt er die Heckklappe.
Ich finde die Befestigungen wirklich schlecht!

Dank und Gruss

Stev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
09 Apr 2019 21:00 #10 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Fiamma Fahrradträger
@ Zipfi

Ja, ich finde da hast du recht, es sieht nicht so vertrauenserweckend aus. Deswegen fragte ich hier nach grundsätzlichen Erfahrungen.


Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden