Kajak transport
- krischen64
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2019 23:17 #11
von krischen64
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
krischen64 antwortete auf Kajak transport
Ich plane gerade selber seitliche Träger aus Messebauprofilen 30 x 30 mit je einem unteren Längsträger ( für Tarp etc. wie von Pele ausgeführt ). Die Hauptlast liegt jeweils auf den beiden unteren Schrauben, da die gewinkelten oberen Flacheisen keine besonders hohen vertikalen Lasten auf den jeweiligen oberen Befestigungspunkt übertragen können. Bei unseren Seekajaks mit 26 und 28 Kg habe ich da schon leichte Bauchschmerzen. Mit Quertraverse ( fest mit den seitlichen Trägern verbunden ) wie beim Zölzer, gelangt zumindest ein Teil der Last auf die oberen Befestigungspunkte. 40 Kg auf einer Seite wären mir da aber definitiv zu viel. Wobei es auch Angelkajaks in der 360 cm Klasse in dieser Preisklasse mit unter 30 Kg gibt ( so Du noch nicht gekauft hast ) oder halt wirklich die aufblasbare Variante.
Angegeben ist die zulässige Dachlast bei Westfalia im aktuellen Zubehörkatalog ab Bj 2018 ( und somit vermutlich auch ab 2014 ) mit 25 Kg je Seite. Davon ab geht noch der Träger, beim Translift zum leichteren Laden sind das mal eben 7,5 Kg.
Angegeben ist die zulässige Dachlast bei Westfalia im aktuellen Zubehörkatalog ab Bj 2018 ( und somit vermutlich auch ab 2014 ) mit 25 Kg je Seite. Davon ab geht noch der Träger, beim Translift zum leichteren Laden sind das mal eben 7,5 Kg.
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- W3nOl1ver
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Jun 2021 11:04 #12
von W3nOl1ver
W3nOl1ver antwortete auf Kajak transport
Wow, das klingt nach einem super Plan. Handwerklich begabt müsste man sein, leider habe ich nicht sonderlich viel Geduld. Am Ende verliere ich bestimmt eine einzige Schraube und das ganze Gerüst bricht in sich zusammen:D. Bis sich meine handwerklichen Fähigkeiten etwas entwickelt haben (ja, ich arbeite schon seit einer Weile daran) bleibe ich bei der Nutzung von SUP boards. Da mein
sup board aufblasbar
ist kann man einfach die Luft raus lassen und hat eine super praktische, transportierbare und sichere Alternative. Es macht mir besonders Spaß durch die niederländischen Kanäle zu paddeln.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.