Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kajak transport

• Stefan-bln
  • Stefan-blns Avatar Autor
  • Besucher
03 Apr 2019 09:16 #1 von Stefan-bln
Kajak transport wurde erstellt von Stefan-bln
Ein nettes Hallo in die Runde geworfen:)

Ich würde gerne an meinem Nugget 2016 HD ein Kajak transportieren. Die Frage ist nur wie.
Anforderung: Kajak ist 4 m lang und 40kg schwer
Das System muss von einer Person alleine bedienbar sein, fahre fast immer alleine.
Habe schon direkt bei Westfalia nachgefragt jedoch konnte da meine Frage nicht richtig beantwortet werden.

Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee.

Anbei ein Link zum Kajak
www.nordmann-kajaks.de/angelkajaks/nordm...agon-14?number=93005

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 12:29 #2 von KlausMeyer
KlausMeyer antwortete auf Kajak transport
Hallo
Ich habe das so gelöst:
www.kajakprofi.de/kajak/sup-boards/luftk...trilon/a-1010009939/
Das 40 Kilo Kajak war uns einfach zu unhandlich und dieses (14 Kilo)kann man auch alleine tragen. Man kann sich Touren aussuchen Nahe einer Straße oder Bahnstrecke und mit dem Bus oder Bahn zurück fahren. Eine kleine Sackkarre dabei und einfach Luft rauslassen und in den Sack stecken. 40 Kilo alleine am Hochdach befestigen oder umsetzen am Fluss ist nur schwer möglich. Gruß Klaus

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018

Mehr
03 Apr 2019 12:31 - 03 Apr 2019 12:40 #3 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Kajak transport
Leider wohl nicht für HD interessant:

Zölzer Hublift: www.zoelzer.de/de/dachtraeger/zoelzer-da.../seitlicher-hublift/

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 12:40 von Tom Shanks.

Mehr
03 Apr 2019 12:38 #4 von otto80
otto80 antwortete auf Kajak transport
Zufällig auf Seite 9 gesehen, ein Nugget mit HD: www.zoelzer.de/images/pdf/Zölzer%20Dacht...20Katalog%202018.pdf

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
03 Apr 2019 12:42 #5 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Kajak transport
Da dürfte der Hublift aber nichts mehr nützen, da er nicht so weit runter geht und das Kajak ohne Hublift wieder auf dieselbe Höhe verfrachtet werden müsste, wie beim normalen Seitenträger?

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Mehr
03 Apr 2019 13:30 #6 von schmavama
schmavama antwortete auf Kajak transport
Also wir haben uns auch für den Kompromiss eines Gumotex Palava entschieden.
Klar liegt das nicht so schön auf dem Wasser, dafür passt es inklusive der Pumpe in die Bank.
Auf oder neben dem Dach kann ich mir ein Boot dieser Größe zumindest für längere Strecken nicht vorstellen.

Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung

Mehr
03 Apr 2019 14:37 #7 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Kajak transport
Die meisten Foristen hier nehmen den Zölzer-Grundträger und setzen seitlich die breiten Schlaufen für Kanus an. Das müßte alles auf der Zölzer-Seite zu sehen sein. Wenn das Kanu nicht zu breit ist, kann man es dann alleine seitlich am Dach befestigen. Das geht wie mit Surfboards.
Alternativ gibt es die Möglichkeit das Kanu auf dem Dach zu befestigen. Dazu braucht man die Dachtraversen, die auf dem Bild 2 Artikel weiter oben zu sehen sind. Ergänzend gibt es dazu eine Rolle oder Walze für hinten, auf die man das Kanu auflegt und dann nach oben schiebt. Das wird aber alleine schon schwierig.
Streng mal die Suche-Funktion an. Es gibt im Forum eine Fülle von Bildern zum Zölzerträger.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
03 Apr 2019 16:39 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Kajak transport
Im Modell bis 2013 war pro Seite nur eine maximale Last von 25 kg erlaubt. Die Gewinde sind ja auch nur einlaminiert ins GFK und nicht so belastbar.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es im neuen Modell wesentlich anders ist. Das sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
03 Apr 2019 19:00 - 03 Apr 2019 19:01 #9 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Kajak transport
@tourneo
Ok. Na dann sollte man auf alle Fälle einen kompletten Träger installieren, quasi als Rahmen, der die Belastung auf beide Seiten überträgt.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 19:01 von surfnugget.

Mehr
03 Apr 2019 19:28 - 03 Apr 2019 19:32 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Kajak transport
Aber trotzdem hängen 40 kg auf einer Seite, wenn du eine Vollbremsung machen musst, sind das unglaubliche Belastungen für die paar Löcher. Das Ding wird dann zum Torpedo beschleunigt.
Ich würde es nicht riskieren wollen, wenn was passiert bist du vermutlich richtig dran, die Versicherung wird das vermutlich auch nicht gutfinden und erst mal Stress machen.

Vielleicht eher eine andere Richtung:

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/193...-hd-traeger?start=50

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...auf-hochdach?start=0

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 19:32 von tourneo.