Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zentralverriegelung sperrt im Stillstand nach gewisser Zeit einfach den Wagen ab...

Mehr
22 Mär 2019 13:25 - 22 Mär 2019 13:33 #1 von Mehrsalz
Ich habe mittlerweile regelrecht Panik, wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe und den Wagen kurz verlasse und alle Türen schließe, dass die ZV sich selbständig macht und den Nugget absperrt.
Einmal ist es mir passiert: ich wollte in Portugal schwimmen gehen, den Nugget hatte ich vom Strand aus im Blick. Also wollte ich nicht abschließen, um nicht den Schlüssel, schusslig wie ich bin, im Sand zu verlieren. Sicherheitshalber habe ich den Schlüssel ins Hochbett gelegt, so dass ich vom Seitenfenster aus, was ich auf Kipp hatte, notfalls dran kam. Und genau so kam es: als ich wiederkam, waren alle Türen versperrt. So ein Scheiß!

Nun habe ich mir so einen Tresor mit Zahlenschloss gekauft, das man an einem Türgriff festmachen kann. OK. Aber ich habe jetzt echt Panik, dass sich der Wagen absperrt, wenn ich meinetwegen daneben sitze auf einem Campingstuhl und versehentllich mal alle Türen zu sind.

Habt ihr eine Lösung?

Zusatzfrage: In der Anleitung von dem Safe wird empfohlen, die Elekronik des Schlüssels zu deaktivieren, sonst könne diese von außen von einem Dieb gescannt werden. Man solle beim Hersteller fragen, wie das geht. Ich habe gegoogelt, nix gefunden. Eine Mail an Ford geschrieben: keine Antwort bisher (eine Woche). So sehr ich von der Westfalia-Aufteilung begeistert bin (Gefühl einer 3-Zimmer-Wohnng) so nervt mich doch die Elektronik von Ford und Microsoft...
Letzte Änderung: 22 Mär 2019 13:33 von Mehrsalz. Grund: Hatte Häkchen vergessen und wollte Tippfehler in Überschrift verbessern, ging aber nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2019 14:15 #2 von Zweitwagen
Hallo,

die Problematik musste ich leider auch schon ausbaden. Letztendlich wurde meine Tür vom ADAC mit einem robusten Draht geöffnet.

Ich habe mir einen "Zweitschlüssel" ohne Elekronik anfertigen lassen. Das Auto wird dann mit Funkschlüssel verschlossen, Fahrertür mit Zweitschlüssel geöffnet, Funkschlüssel im Auto verstaut und wieder mit Zweitschlüssel verriegelt.

Der Zweitschlüssel geht mit mir schon seit fast 2 Jahren in der salzigen Ostsee im Neo baden und zeigt bisher keine Schwächen.

Gruß,
Thomas

EZ07/17, 130PS, HD,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehrsalz, Dero

Mehr
22 Mär 2019 15:56 #3 von musikus
Mei T5 hat mich auch schon ausgesperrt - glücklicher Weise vor der Haustüre.
Habe ebenfalls einen Schlüssel ( ohne Elektronik ) außen am Fahrzeug zur Reserve.
Komme da zwar selber nur sehr umständlich ran - aber man will es je den bösen Buben auch nicht zu leicht machen.:P

Und beim Schwimmen habe ggf. einen Schlüssel dabei. Verpackt in einem Condom - das Ding ist dicht!

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Mär 2019 16:02 #4 von Drei_im_Weggla
Hallo,

das Scannen würde nur Fahrzeuge mit KeylessGo betreffen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
22 Mär 2019 17:32 #5 von Dero

musikus schrieb: ...Verpackt in einem Condom - das Ding ist dicht!

Schätzungsweise wird Deine „dichte“ Lösung schon nach kurzer Zeit an Festigkeit verlieren. Der ehemals angedachte Einsatzort ist ja zeitlich oftmals deutlich begrenzter als unter einem PKW. :lol:

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Mehr
22 Mär 2019 20:26 - 22 Mär 2019 20:27 #6 von galli
Der Unterhaltungswert :laugh: ist enorm :laugh: :laugh:

Beim schwimmen schreibt er, nicht unterm Auto.... :laugh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Mär 2019 20:27 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Mehr
22 Mär 2019 20:32 #7 von Mehrsalz
Das sind alles keine wirklichen Lösungen (warum die Schrift rot ist? Keine Ahnung)
Ein Beispiel: morgens fängt mein alter Hund an zu wimmern, er muss dringend mal raus. Also schnell etwas anziehen, ihn aus dem Auto helfen und ein paar Schritte mit ihm gehen. Natürlich noch selbst völlig verschlafen. Und zurück dann: Auto verschlossen. Das Einzige, was Sinn macht, ist wirklich ein dauerhafter! fester Platz irgendwo unterm Auto versteckt. Aber noch sinnvoller wäre, wenn FORD mal etwas kundenfreundlich reagieren würde und die Möglichkeit bieten würde, diesen Scheiß abzuschalten. Statt dessen dieser Unsinn, den Schlüssel verschieden zu programmieren. Zwei Knöpfe hätten gereicht, mMn. Egal. Die sind halt wirklich ziemlich kundenfern.

Mehr
22 Mär 2019 21:34 #8 von _Kai_
Soweit ich mich erinnere lässt sich das automatische Schließen rausprogrammieren (OBD mittels ForScan).

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
23 Mär 2019 00:24 #9 von GB
Beim alten passiert das z.B. wenn man das schon verschlossene Auto per Fernbedienung aufsperrt aber dann keine Tür öffnet. Dann verschließt sich das Auto selbst nach einer kurzen Zeit. Hast Du vielleicht zugesperrt dann wieder aufgesperrt und den Schlüssel dann über das Fenster hineingelegt ohne die Tür nochmal zu öffnen?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
23 Mär 2019 11:19 #10 von Mehrsalz
Das wäre shön. Ich weiss zwar nicht, was OBD und ForScan ist, vermutlich die Diagnosesoftware von Ford, vermutlich müsste ich also in eine Ford-Werkstatt. Die letzte, die ich besuchte, konnte allerdings mit dem Progamm nichts anfangen :-)