Ford Nugget Forum

Fehlermeldungen "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" und "Fahrspurassistent nicht verfügbar" in Kombination

Mehr
24 Mär 2019 06:53 #11 von _Kai_

Nordfahrer schrieb: Danke Kai.... aber es sind aus meiner Sicht alles Vermutungen.

Keineswegs sind das alles Vermutungen. Das intelligent Batteriemanagement wird seitens Ford benannt. Die Batteriesensoren sind direkt an den Polen der beiden Batterien über LIN-Bus angeschlossen. Die Batterien werden unterhalb 12,8 V auch nicht geladen (das ist chemisch durch die Batterien bedingt), was auch durch Strommessungen nachvollzogen werden kann.

Nordfahrer schrieb: Offenbar kann aber keiner genau sagen, wie das Batterielademanagement beim Nugget wirklich funktioniert. Beim 2014er scheint es aber hilfreich zu sein, die Start-Stop-Automatik möglichst immer auszuschalten......

Eine genaue Beschreibung seitens Ford fehlt. Es wird in der BEMM (Ausbaurichtlinien) der 2014er Version beschrieben, dass ein deaktivieren von Start/Stopp auch das intelligente Batteriemanagement auf konventionelles Laden umstellt.

Nordfahrer schrieb: .... ich wüsste aber gerne, was passiert, wenn Start-Stop nicht deaktiviert ist.
Was wird dann geladen ?

die Batterie... nur nicht dauernd...

Nordfahrer schrieb: Wann wird die Starterbatterie geladen - wird diese auch bei Deaktivierung von Start-Stop geladen ?

Die Starterbatterie wird beim Motorlauf zusammen mit der Zusatzbatterie geladen (und mittels Trennrelais auch die beiden Wohnraumbatterien) wenn das Batteriemanagement meint die Batterien laden zu müssen. Das Laden geschieht dann im Schubbetrieb. Ansonsten wird über Landstrom beim 2014er nur die Starterbatterie und Wohnraumbatterie geladen, nicht die Zusatzbatterie. Bei Deaktivierung von Start/Stopp wird konventionell geladen, d.h. die Spannung wird auf nominal 14,7 V (temperaturkompensiert) angehoben und alle Batterien laden dadurch bis sie voll sind.

Nordfahrer schrieb: ... und: warum gibt es überhaupt die Start-Stop-Taste ? Benötigt Start-Stop übermässig Strom ? (das ist doof formuliert, aber bei meinem Nugget hat Start-Stop vor Austausch der Zusatzbatterie meistens nicht funktioniert, evtl. wegen der defekten (?) Zusatzbatterie..)

Start/Stopp kann ausgeschaltet werden, damit der Motor nicht abschaltet. Das ist zB nützlich, wenn man jemand anderem Starthilfe geben möchte. Daher wohl auch das Umstellen des Lademanagements.

Start/Stopp funktioniert, nur manchmal unterdrückt das System das Stoppen des Motors, das ist ein Teil der Funktion ;)
Das Stoppen wird unterdrückt wenn:
- der Motor kalt ist
- die Aussentemperatur kalt ist (welche Grenze weiss ich auch nicht genau, ich vermute 4 °C)
- die Frontscheibenheizung eingeschaltet ist (zieht > 100A Strom)
- die Batteriesensoren angeben, dass die Starter- oder Zusatzbatterie unterhalb einer gewissen Ladeschwelle sind (vermutlich 80%)
- ... und sicherlich gibt es noch mehr Bedingungen, die ein Abstellen des Motors verhindern.

Nordfahrer schrieb: Sicher ist aus meiner Sicht aber, dass die beschriebenen Bordcomputer-Fehlermeldungen auf einen Spannungsabfall der Zusatzbatterie zurückzuführen sind. Zumindest bei meinem Nugget war das wohl so...

Das wiederum ist eine Vermutung deinerseits (ich vermute das auch).

Nordfahrer schrieb: Hier nochmal die Anordnung der Batterien (2014):
Fahrerseite:
- vorne Starterbatterie
- dahinter Zusatzbatterie
Beifahrerseite:
- 2x Wohnraumbatterie

Genau so sieht es bei meinem 2014 HD auch aus.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nordfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 22:20 #12 von Flyerbo
So - kurzes update zum Thema

Nachdem der Nugget in der Werkstatt einige male zwecks umparken gestartet wurde hat er angefangen die Fehlermeldungen erst nach etwas Laufzeit zu zeigen, parallel z.T. nur halbe Leistung. Nach einem beherzteren Gasstoß war dann der Spuk vorbei, seit dem wieder alles normal und auch keine Fehlermeldungen mehr......

Die Theorie ist weiterhin das AGR-Ventil (ich kann die aktuelle Einstellung im ODB Display beobachten). Wenn das Ventil "Zu" Klemmt hat man keine Auswirkung auf das Fahrverhalten, bei "Offen" leidet die Motorleistung!

Da der Fehler aktuell nicht mehr auftritt und sich das Problem daher nur spekulativ beseitigen lässt, werde ich jetzt erst mal abwarten und vorsichtshalber ein AGR Ventil auf Lager legen (Die Werkstatt meinte, dass werd ich früher oder später eh irgendwann mal brauchen).

Man wird sehen.....

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage