- Dank erhalten: 1469
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Fehlermeldungen "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" und "Fahrspurassistent nicht verfügbar" in Kombination
Fehlermeldungen "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" und "Fahrspurassistent nicht verfügbar" in Kombination
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Keineswegs sind das alles Vermutungen. Das intelligent Batteriemanagement wird seitens Ford benannt. Die Batteriesensoren sind direkt an den Polen der beiden Batterien über LIN-Bus angeschlossen. Die Batterien werden unterhalb 12,8 V auch nicht geladen (das ist chemisch durch die Batterien bedingt), was auch durch Strommessungen nachvollzogen werden kann.Nordfahrer schrieb: Danke Kai.... aber es sind aus meiner Sicht alles Vermutungen.
Eine genaue Beschreibung seitens Ford fehlt. Es wird in der BEMM (Ausbaurichtlinien) der 2014er Version beschrieben, dass ein deaktivieren von Start/Stopp auch das intelligente Batteriemanagement auf konventionelles Laden umstellt.Nordfahrer schrieb: Offenbar kann aber keiner genau sagen, wie das Batterielademanagement beim Nugget wirklich funktioniert. Beim 2014er scheint es aber hilfreich zu sein, die Start-Stop-Automatik möglichst immer auszuschalten......
die Batterie... nur nicht dauernd...Nordfahrer schrieb: .... ich wüsste aber gerne, was passiert, wenn Start-Stop nicht deaktiviert ist.
Was wird dann geladen ?
Die Starterbatterie wird beim Motorlauf zusammen mit der Zusatzbatterie geladen (und mittels Trennrelais auch die beiden Wohnraumbatterien) wenn das Batteriemanagement meint die Batterien laden zu müssen. Das Laden geschieht dann im Schubbetrieb. Ansonsten wird über Landstrom beim 2014er nur die Starterbatterie und Wohnraumbatterie geladen, nicht die Zusatzbatterie. Bei Deaktivierung von Start/Stopp wird konventionell geladen, d.h. die Spannung wird auf nominal 14,7 V (temperaturkompensiert) angehoben und alle Batterien laden dadurch bis sie voll sind.Nordfahrer schrieb: Wann wird die Starterbatterie geladen - wird diese auch bei Deaktivierung von Start-Stop geladen ?
Start/Stopp kann ausgeschaltet werden, damit der Motor nicht abschaltet. Das ist zB nützlich, wenn man jemand anderem Starthilfe geben möchte. Daher wohl auch das Umstellen des Lademanagements.Nordfahrer schrieb: ... und: warum gibt es überhaupt die Start-Stop-Taste ? Benötigt Start-Stop übermässig Strom ? (das ist doof formuliert, aber bei meinem Nugget hat Start-Stop vor Austausch der Zusatzbatterie meistens nicht funktioniert, evtl. wegen der defekten (?) Zusatzbatterie..)
Start/Stopp funktioniert, nur manchmal unterdrückt das System das Stoppen des Motors, das ist ein Teil der Funktion
Das Stoppen wird unterdrückt wenn:
- der Motor kalt ist
- die Aussentemperatur kalt ist (welche Grenze weiss ich auch nicht genau, ich vermute 4 °C)
- die Frontscheibenheizung eingeschaltet ist (zieht > 100A Strom)
- die Batteriesensoren angeben, dass die Starter- oder Zusatzbatterie unterhalb einer gewissen Ladeschwelle sind (vermutlich 80%)
- ... und sicherlich gibt es noch mehr Bedingungen, die ein Abstellen des Motors verhindern.
Das wiederum ist eine Vermutung deinerseits (ich vermute das auch).Nordfahrer schrieb: Sicher ist aus meiner Sicht aber, dass die beschriebenen Bordcomputer-Fehlermeldungen auf einen Spannungsabfall der Zusatzbatterie zurückzuführen sind. Zumindest bei meinem Nugget war das wohl so...
Genau so sieht es bei meinem 2014 HD auch aus.Nordfahrer schrieb: Hier nochmal die Anordnung der Batterien (2014):
Fahrerseite:
- vorne Starterbatterie
- dahinter Zusatzbatterie
Beifahrerseite:
- 2x Wohnraumbatterie
☀️Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Flyerbo
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 222
Nachdem der Nugget in der Werkstatt einige male zwecks umparken gestartet wurde hat er angefangen die Fehlermeldungen erst nach etwas Laufzeit zu zeigen, parallel z.T. nur halbe Leistung. Nach einem beherzteren Gasstoß war dann der Spuk vorbei, seit dem wieder alles normal und auch keine Fehlermeldungen mehr......
Die Theorie ist weiterhin das AGR-Ventil (ich kann die aktuelle Einstellung im ODB Display beobachten). Wenn das Ventil "Zu" Klemmt hat man keine Auswirkung auf das Fahrverhalten, bei "Offen" leidet die Motorleistung!
Da der Fehler aktuell nicht mehr auftritt und sich das Problem daher nur spekulativ beseitigen lässt, werde ich jetzt erst mal abwarten und vorsichtshalber ein AGR Ventil auf Lager legen (Die Werkstatt meinte, dass werd ich früher oder später eh irgendwann mal brauchen).
Man wird sehen.....
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.