Ford Nugget Forum

Fehlermeldungen "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" und "Fahrspurassistent nicht verfügbar" in Kombination

Mehr
18 Mär 2019 22:30 #1 von Flyerbo
Hallo,

Ich habe seit letztem Wochenende (den Nugget nach längerer Standzeit gestartet) folgende zwei Fehlermeldungen, die auch nach Motorneustart und über Nacht nicht verschwinden:

"Berganfahrhilfe nicht verfügbar" und "Fahrspurassistent nicht verfügbar"

Kennt hier jemand dieses Szenario? Interresant finde ich vor allem die Kombination!

Fehlerspeicher Auslesen, und Löschen wird wohl erst in 2 Wochen

Ach ja, Das Fahrzeug war schon eine weile nicht im Campingbetrieb, sollte also keine Kondenswasserthematik im Innenraum sein.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2019 06:11 #2 von buengerloch
Der Fehler wird auch nicht auszulesen sein. Passiert dir noch ein , zweimal dann nie wieder. Ist wohl ne Macke. Dein Fehlerspeicher wird nach erfolgreichen Neustart, gelöscht.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2019 20:01 #3 von bonnbus
Hallo,
ich hatte etwas Ähnliches, was leider nicht verschwand:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...kamera-defekt#164748

Am Ende war es das ESP-Steuergerät. Kannst Du dir ja spaßeshalber einmal durchlesen. Die Fehlersuche war zermürbend...

LG,
Bernd

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2019 20:22 #4 von Flyerbo
Hallo,

gerade den Fehlerspeicher ausgelesen - ich würde fast sagen die Ursache scheint von der Abgasrückführung zu kommen.



Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Mär 2019 21:35 - 22 Mär 2019 21:37 #5 von Drei_im_Weggla
ist der Kippschalter, am linken Lenkstockhebel, für den Fahrspurassistenten auf an oder auf aus geschaltet?

Wenn aus, dann mal auf ein - schalten.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 22 Mär 2019 21:37 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2019 22:17 #6 von Flyerbo
Den Fahrspurassistent kann man ein und ausschalten - spielt keine Rolle.....

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Mär 2019 22:42 #7 von Drei_im_Weggla
... mh ... ???

aber AGR das ist irgendwie überhaupt kein Zusammenhang.

Der Fehler deutet eher in Richtung ABS und ESP-Regelung. Evtl. ein Problem mit den Sensoren.

Aber da kenne ich mich nicht aus wie man das prüfen könnte.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2019 19:53 - 23 Mär 2019 20:16 #8 von Nordfahrer
Ich habe in diversen Beiträgen ähnliche bzw. gleiche Fehlermeldungen beschrieben. Es endete irgendwann in einem Bordcomputerabsturz und nicht mehr Funktionieren des Funkschlüssels (das Versagen des Funkschlüssels hatte ich vorher schon 2-3 mal). Alle Fehlfunktionen waren nach ca. 2-5 Tagen verschwunden, ohne dass ich etwas getan habe (Wagen stand nur). In irgendeinen Beitrag von „Peter“ aus den Niederlanden (inzwischen hier wohl nicht mehr aktiv) habe ich gelesen, dass der Bordcomputer nach einiger Zeit (Stunden ? Tage ?) einen „Reset“ durchführt, auch wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist. Diese Theorie scheint sich bei meinem Nugget (2014) bestätigt zu haben. Die Fehlermeldungen und Fehlfunktionen waren nach einiger Zeit immer verschwunden. Die Fehler häuften sich trotzdem und ich habe dann die Zusatzbatterie austauschen lassen (es war aber nicht eindeutig feststellbar, ob die Batterie wirklich defekt war). Zusätzlich habe ich mir ein kleines Solarpaneel angeschafft, das ich mit der Zusatzbatterie verbunden habe. So wird die Zusatzbatterie beim Parken am Leben erhalten (mehr aber auch nicht, zum wirklichen Laden ist das Paneel nicht geeignet). Weiterhin habe ich jetzt ständig einen Spannungsmesser in der 12V-Steckdose im Armaturenbrett eingesteckt. Die Spannung der Zusatzbatterie liegt jetzt immer zwischen 12,2 bis 12,3 V (beim Parken).

Während der Fahrt habe ich folgendes festgestellt: (Start-Stop nicht deaktiviert) während der ersten ca. 100 km liegt die Spannung der Westfalia-Anzeige bei durchschnittlich 14,8 V, die Anzeige der Zusatzbatterie bei bis zu 14,8 V (schwankt).... doch dann sinkt die Spannung irgendwann bei beiden Anzeigen extrem, bei der Zusatzbatterie sogar unter 11,9 V... warum ? Was wird in diesem Moment geladen - wird überhaupt etwas geladen ? Beim Deaktivieren von Start-Stop schnellen beide Anzeigen schnell wieder hoch...

Am häufigsten kommt allerdings folgende Situation vor:
Start-Stop nicht deaktiviert, die Spannung steigt bei beiden Anzeigen nach Fahrtantritt nicht höher als ca. 13,3 V, auch nach längerer Fahrtzeit nicht, beim Ausschalten von Start-Stop schnellen beide Anzeigen sofort nach oben....

Bezüglich des Bordcomputerabsturzes vermutete ich inzwischen, dass die Spannung der Zusatzbatterie während der Fahrt zu stark abfiel (Start-Stop war nicht deaktiviert, das weiss ich genau) und so einen Crash verursacht hat....
Ich verstehe nicht, warum es während der Fahrt zu solch extremen Spannungsabfällen kommen kann, die Lichtmaschine scheint zeitweilig gar nicht zu laden...

Durch das Deaktivieren von Start-Stop und der Kontrolle der Spannungsanzeigen während der Fahrt - und der Solarpaneelversorgung der Zusatzbatterie beim Parken - habe ich das Problem jetzt wohl im Griff - aber normal ist das nicht, ich will eigentlich nur entspannt mit meinem Camper reisen

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 23 Mär 2019 20:16 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2019 21:15 #9 von _Kai_
Der Nugget hat seit 2014 eine intelligentes Batterielademanagement, um Sprit zu sparen (Emissionsvorgaben einzuhalten). Daher wird im Normalbetrieb die Ladung der Batterie bei ca 80% Ladezustand gehalten. Daher siehts du den Spannungsabfall nach einiger Zeit. Das Abschalten von Start/Stopp schaltet auch das Batteriemanagement um, sodass die Spannung dann auf 14,7 V (im Winter bis 15,0 V und im Sommer 14,4 V) gehalten wird (Batterien werden dadurch 100% voll geladen).

Die 11,9 V sind allerdings etwas niedrig. Ich kann mir das nur so erklären: Die Fahrerseitigen Batterien haben eine Batteriesensor eingebaut, der den Ladezustand, Gesundheitszustand der Batterie erfasst. Das Lademanagement wiederum greift auf diesen Sensor zu und regelt die Generatorspannung /Leistung entsprechend. Falls der Sensor nun "defekt" oder "im Wald" steht, dann dürfte das das ganze Batteriemanagement durcheinander bringen - als Folge davon würde die Batterie dann falsch (sprich gar nicht) geladen werden und schliesslich dadurch auch kaputt gehen... Die Spannung sackt daher dann zweit herunter (11,9 V ist zu wenig) - der Boardcomputer oder andere Sensoren, Einheiten fangen an Fehler zu erzeugen.

Beim Austausch der Zusatzbatterie / Starterbatterie wird auch der Batteriesensor zurück gesetzt... daher kann es eben sein, dass der Ladefehler nicht mehr (oder noch nicht) zuschlägt und alles wieder läuft (bis die Batterie wieder stirbt).

Abhilfe: Start/Stopp ausschalten, wenn die Spannung so gering wird. Denn die Batterie wird dann entladen und eventuell dauerhaft geschädigt.

Momentan experimentiere ich mit einem Ladebooster VCC1212-30. Dieser lädt auch bei nicht abgeschalteten Start/Stopp die Wohnraumbatterie. Dadurch wird auf der Eingangsseite (Bordnetz) das Batteriemanagement davon überzeugt eine höhere Bordspannung bereit zu stellen :) Das ganze baue ich gerade in das BlueBattery / BlueSolar System ein, damit ich auch die Bordspannung, Boosterstrom und Wohnraumbatterie gleichzeitig überwachen kann (und auch den grafischen Verlauf anzeigen kann).

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2019 21:33 - 23 Mär 2019 22:51 #10 von Nordfahrer
Danke Kai.... aber es sind aus meiner Sicht alles Vermutungen. (deinen Absatz bezüglich intelligentes Batterielademanagement kann ich nachvollziehen, ist genau so wie du es beschreibst... und ja, wie in deinem vierten Absatz beschrieben, habe ich Start-Stop bei einem Spannungsabfall deaktiviert)
Offenbar kann aber keiner genau sagen, wie das Batterielademanagement beim Nugget wirklich funktioniert. Beim 2014er scheint es aber hilfreich zu sein, die Start-Stop-Automatik möglichst immer auszuschalten......
.... ich wüsste aber gerne, was passiert, wenn Start-Stop nicht deaktiviert ist.
Was wird dann geladen ?
Wann wird die Starterbatterie geladen - wird diese auch bei Deaktivierung von Start-Stop geladen ?

... und: warum gibt es überhaupt die Start-Stop-Taste ? Benötigt Start-Stop übermässig Strom ? (das ist doof formuliert, aber bei meinem Nugget hat Start-Stop vor Austausch der Zusatzbatterie meistens nicht funktioniert, evtl. wegen der defekten (?) Zusatzbatterie..)

Sicher ist aus meiner Sicht aber, dass die beschriebenen Bordcomputer-Fehlermeldungen auf einen Spannungsabfall der Zusatzbatterie zurückzuführen sind. Zumindest bei meinem Nugget war das wohl so...


PS:
Hier nochmal die Anordnung der Batterien (2014):
Fahrerseite:
- vorne Starterbatterie
- dahinter Zusatzbatterie
Beifahrerseite:
- 2x Wohnraumbatterie

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 23 Mär 2019 22:51 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage