- Dank erhalten: 229
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Elektronikprobleme: Berganfahrassistent und Frontkamera defekt => gelöst => ESP-Steuergerät defekt !
Elektronikprobleme: Berganfahrassistent und Frontkamera defekt => gelöst => ESP-Steuergerät defekt !
- bonnbus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2017 22:48 #1
von bonnbus
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Elektronikprobleme: Berganfahrassistent und Frontkamera defekt => gelöst => ESP-Steuergerät defekt ! wurde erstellt von bonnbus
Hallo ins Forum,
bin deutlich genervt - mein Nugget war 2 Wochen in der Werkstatt und ist noch immer nicht wieder heile! Zuerst noch sporadisch, dann dauerhaft empfangen mich im Auto die Fehlermeldungen: "Frontkamera defekt - Service erforderlich" und "Berganfahrassistent ausgefallen". Und anders, als ich es in anderen Forenbeiträgen gelesen habe, hilft das einfache Ignorieren der Meldungen nichts, denn beide Systeme sind tatsächlich ausgefallen.
Gottlob bin ich noch in der Garantiezeit. Der Wagen hat zwei Wochen in der Werkstatt in Bonn gestanden, die in Absprache mit Ford zahllose Steuergeräte und Teile (nur Hardware) ausgetauscht hat - ohne Erfolg. Nächste Woche sollen Experten von Ford kommen, man darf gespannt sein. Zum Glück fährt das Auto auch ohne diese Assistenten.
Im Transit-Forum las ich im Zusammenhang mit diesen beiden Fehlermeldungen von defekten Sensoren an der Schiebetür (?!) und an der Handbremse. Alles gecheckt, kein Fehler zu finden.
Weiß jemand Rat?
Schöne Grüße aus Bonn,
Bernd
bin deutlich genervt - mein Nugget war 2 Wochen in der Werkstatt und ist noch immer nicht wieder heile! Zuerst noch sporadisch, dann dauerhaft empfangen mich im Auto die Fehlermeldungen: "Frontkamera defekt - Service erforderlich" und "Berganfahrassistent ausgefallen". Und anders, als ich es in anderen Forenbeiträgen gelesen habe, hilft das einfache Ignorieren der Meldungen nichts, denn beide Systeme sind tatsächlich ausgefallen.
Gottlob bin ich noch in der Garantiezeit. Der Wagen hat zwei Wochen in der Werkstatt in Bonn gestanden, die in Absprache mit Ford zahllose Steuergeräte und Teile (nur Hardware) ausgetauscht hat - ohne Erfolg. Nächste Woche sollen Experten von Ford kommen, man darf gespannt sein. Zum Glück fährt das Auto auch ohne diese Assistenten.
Im Transit-Forum las ich im Zusammenhang mit diesen beiden Fehlermeldungen von defekten Sensoren an der Schiebetür (?!) und an der Handbremse. Alles gecheckt, kein Fehler zu finden.
Weiß jemand Rat?
Schöne Grüße aus Bonn,
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
11 Sep 2017 18:36 #2
von toms
toms antwortete auf Elektronikprobleme: Berganfahrassistent und Frontkamera defekt => gelöst => ESP-Steuergerät defekt !
Hallo,
Bei mir waren die ABS Sensoren hinten geschmolzen. Bergfahrt könnte er nicht ab.
Auch die Fehlermeldung wie du.
Gruß Toms
Bei mir waren die ABS Sensoren hinten geschmolzen. Bergfahrt könnte er nicht ab.
Auch die Fehlermeldung wie du.
Gruß Toms
- bonnbus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
15 Sep 2017 00:07 #3
von bonnbus
bonnbus antwortete auf Elektronikprobleme: Berganfahrassistent und Frontkamera defekt => gelöst => ESP-Steuergerät defekt !
Hallo Toms,
das klingt plausibel. Ich habe es der Werkstatt schon durchgegeben. Montag kommt der Profi aus Köln zu Besuch zum FFH. Mal sehen, was der findet....
LG,
Bernd
das klingt plausibel. Ich habe es der Werkstatt schon durchgegeben. Montag kommt der Profi aus Köln zu Besuch zum FFH. Mal sehen, was der findet....
LG,
Bernd
- bonnbus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
15 Okt 2017 23:04 #4
von bonnbus
bonnbus antwortete auf Elektronikprobleme: Berganfahrassistent und Frontkamera defekt => gelöst => ESP-Steuergerät defekt !
Hallo an alle,
4 Wochen Werkstatt und Leihwagen später sind alle möglichen Komponenten und Steuergeräte ausgetauscht. Am Ende war es das ESP-Steuergerät. Verrückte Welt...
Hauptsache es funktioniert wieder alles - die Ferien nahen!
Grüße,
Bernd Ulrich
4 Wochen Werkstatt und Leihwagen später sind alle möglichen Komponenten und Steuergeräte ausgetauscht. Am Ende war es das ESP-Steuergerät. Verrückte Welt...
Hauptsache es funktioniert wieder alles - die Ferien nahen!
Grüße,
Bernd Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, werner_krauss, norge, Dolomiti