Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget - Änderungen seit 2017?

• Tontontom
  • Tontontoms Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Mehr
17 Mär 2019 20:34 #1 von Tontontom
Nugget - Änderungen seit 2017? wurde erstellt von Tontontom
Liebe Forumteilnehmer,

meine Frau und ich stehen derzeit vor der Entscheidung zwischen Campster, Nugget und Roadcar 540 - kurz zusammengefasst: wir brauchen einerseits ein Auto für den Alltag, andererseits ein Langstreckenfahrzeug für Reisen zwischen Skandinavien und Andalusien...
Eine Suche im Forum gab für mich keinen passenden 'Thread' - ich hoffe, ich habe es richtig gemacht.
Der Nugget wäre für mich wohl ein guter Kompromiss zwischen den verschiedenen Ansprüchen. Einen nagelneuen Nugget zu kaufen sprengt vermutlich unser Budget, deswegen suche ich derzeit nach gebrauchten Modellen der verschiedenen Optionen.
Nun hoffe ich, dass ich vielleicht aus dem Forum Erfahrungswerte zu den Modellen seit 2017/18 bekommen kann - besondere Stärken/Schwächen, Änderungen/Facelifts seither (wäre es evtl. doch lohnend, mehr für ein aktuelle Modell auszugeben?)...
Ich muss leider gestehen (und hoffe, dass ich jetzt keinen shitstorm auslöse...), dass ich bisher noch nie an einen Ford gedacht hatte - bin bei weitem kein VW/DB/Audi/...-Fan - im Gegenteil, und noch mehr seit den letzten Jahren! - und bin die letzten Jahre (einigermaßen zufrieden) mit Franzosen unterwegs gewesen. Daher bin ich auch an Erfahrungen bezüglich Ford allgemein interessiert... Und außerdem an Verbrauchswerten des Nugget Hochdach.
So, nun bin ich gespannt was ich zu lesen bekomme, - vielleicht wird es ja tatsächlich ein Nugget? -

ich bedanke mich schon jetzt für die Zeit und die Mühe aller, die hier etwas beitragen,

Tontontom

Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2019 09:23 #2 von Mellow
Mellow antwortete auf Nugget - Änderungen seit 2017?
Seid ihr nur zu zweit unterwegs?

Ich würde vom Campster abraten, mir hat der live nicht wirklich gefallen. Wenn man ihn auf Nugget-Niveau ausstattet (Standheizung, Parksensoren und Tempomat sind beim Nugget serienmäßig dabei), ist er sogar teurere als der Nugget.

Daher beschränken sich meiner Meinung nach die Vorteile auf eine Fahrzeughöhe >2m falls man das braucht und die Möglichkeit bis zu 7 Personen mitzunehmen und der größere "Kofferraum" im Alltag.
Aber bezüglich Camping ist er dem Nugget eigentlich in allen Belangen unterlegen. Nur auf das Aufstelldach wo man komplett den Stoff wegmachen kann (Panoramadach) bin ich etwas neidisch.

Zum Roadcar 540 kann ich eigentlich nichts sagen, da mir die Ducato Ausbauten zu groß waren um damit täglich in die Stadt zu fahren.

Am Nugget hat sich 2018 nicht viel geändert. Neu sind eigentlich nur die Sitze, die hatten bisher separate Kopfstützen und haben jetzt Sitze mit integrierten Kopfstützen.
Da gab es hier im Forum schon viel Diskussionen drüber, da die Neuen zwar bequemer sind (meine persönliche Meinung) aber die Kopffreiheit reduziert wurde, da sie etwas höher sind.

Das Facelift gibt es als Nugget ja bisher nicht, daher nennen ich das mal Modell ab 2019.
Da hat sich das Armaturenbrett, die Frontschürze / Kühlergrill geändert, sowie der Motor geringfügig um damit die Euro 6d-Temp Norm erfüllt wird.

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Butzkopf

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
18 Mär 2019 14:01 #3 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Nugget - Änderungen seit 2017?
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich habe den Nugget AD, meine Tochter den Roadcar 540.
Vorteil Nugget:
sehr wendig, (Parkplatz) geringere Ausmaße, fährt sich super, bequemere Sitze Dieselstandheizung schon drin und 2. Wohnraumbatterie, absolut alltagstauglich, in der Küche mehr Arbeitsfläche, Rücksitzbank sehr bequem, Batterieüberwachung (richtige Voltanzeige - beim Roadcar nur in 25% Schritten ablesbar).
Vorteil Roadcar:
Viel mehr Stauraum, Bett braucht nicht umgebaut werden, also auch immer bequeme Stehhöhe, extra Bad, fährt mit 130PS auch okay, (Automatik nicht empfehlenswert), genügend Platz zum Durchgehen, sonstige Ausstattung gut. Unschlagbar: der Preis (ca 10 000.- Unterschied, dann noch 2. Batterie und Dieselstandheizung, wenn gebraucht, dafür schon mit Mückenschutztür), Radio: umschaltbar auf Wohnraumbatterie, ganz toll!
Nachteil Nugget:
erschließt sich schon, wie Bettumbau, enger Durchgang nach hinten in die Küche, für Gepäck zu wenig Stauraum für längere Reisen, nur durch zusätzliche Heckbox lösbar. Beim Kühlschrank scheiden sich sicher die Geister, ich bin froh an meiner Kühlbox..., erstmal kein Warmwasser (ich brauche es nicht)

Ich gebe zu: ich blicke schon sehr neidisch auf den Roadcar, aber meine Mücke werde ich behalten und mich immer freuen, wenn ich in ihrem "Cockpit" sitze...außerdem ist der Kleine halt nicht ganz sooo schnell als Wohnmobil zu erkennen, was neulich dazu führte, dass mich eine Wohnmobilistin von einem Womo-stellplatz verjagen wollte.
Meine Tochter ist mir jedoch überall hin gefolgt, wie kleinste steile Wege, nur mit dem Einparken bei engen Plätzen hadert sie (und ich freue mich an meiner Mücke)
Ich schicke mal gleich ein paar Fotos von den Zweien...
Ich wünsch euch eine gute Entscheidung, die zu Euch passt!

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
18 Mär 2019 14:15 #4 von Träumerin?
Hier die Zwei im Vergleich :

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Matty, Adriatourer, JBrielmaier, Ciccio

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Mär 2019 14:38 - 18 Mär 2019 14:40 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Nugget - Änderungen seit 2017?
Die Vorredner haben eigentlich schon die wesentlichen Punkte beschrieben. Nugget neu, ziemlich neu oder brandneu schenkt sich nicht viel. Das sind Details (Kosmetik) die nicht entscheidend sein werden. Der Nugget ist selbst in meiner schwachen 125 PS Variante ein komfortables Reiseauto das sogar im Stadtverkehr durch seine Wendigkeit glänzt. In keinem sonstigen Auto kann ich so lange Distanzen entspannt zurücklegen.
Die Ducatos haben mehr Lieferwagencharme sind noch mehr Transporter als PKW. Schon die Breite ist halt doch so, dass im Baustellenbereich auf der linken Spur kein Platz mehr ist. 5,5 Meter Länge sind unproblematisch beim Fahren, aber bei der Parkplatzsuche kommt es schon mal vor, dass das Heck in die Fahrbahn ragt. Die alles entscheidende Frage wird aber sein, ob Du mit einem provisorischen Chemieklo im Küchenbereich (Nugget) klarkommst oder eine winzige Kammer mit etwas Diskretion im Ducato benötigst. Dazu gibt es unendlich viele Beiträge denn das ist oft der K(n)ackpunkt :evil: am Nugget.
Letzte Änderung: 18 Mär 2019 14:40 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
18 Mär 2019 15:35 #6 von Träumerin?
Der Fiat Ducato Roadcar ist 540 lang, 260 hoch und 10cm breiter als mein Schätzchen. Er verbraucht ca. 9- 10l, Nuggets werden meist zwischen 7l und 9l gefahren, mein Automatik, 170 PS liegt meist zwischen 8l und 9l, auf Langstrecken schaffte ich es auch schon mit 7l, je nach Streckenprofil und Geschwindigkeit ( geht aber auch mit 10l). HD braucht wohl 0,5l mehr, da hebt sich Automatik und Schaltgetriebe vielleicht wieder auf.

Mehr
18 Mär 2019 15:50 - 18 Mär 2019 15:54 #7 von galli
galli antwortete auf Nugget - Änderungen seit 2017?
@ Irina, Sehr schöne Vergleichsfotos!

Ich ertappe mich bei "Innenraumgedanken" (besonders wenn wir bei Regen überlegen oben oder unten schlafen?....) auch immer mal wieder gedanklich beim Kastenwagen..... und da ist dann egal ob Ducato, sprinter, großer Transit etc....

Und dann stehe ich irgendwann immer mal wieder auf einem Parkplatz direkt neben so einem und weiß wieder warum ich meinen kompaktmaßigen mit variablem Innenraum habe (und genauso haben möchte) fahren klein, wohnen groß...... Und deutlich weniger Sprit als all die KAWAs. Aber diese Art Kriterien sind eben immer sehr individuell.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Mär 2019 15:54 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, Träumerin?

• Tontontom
  • Tontontoms Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Mehr
19 Mär 2019 19:24 #8 von Tontontom
Tontontom antwortete auf Nugget - Änderungen seit 2017?
Liebe Forummitglieder,
das ist ja toll, was da so schnell an Rückmeldungen eingegangen ist. Es tut sehr gut, sich nicht nur auf Prospekte und Zeitschriften-Tests verlassen zu müssen, sondern Erfahrungen "aus dem echten Leben" abrufen zu können.
Die Wendigkeit des Nugget im Alltag ist für mich ein starkes Argument - ich werde das Fahrzeug einfach auch oft für den Weg zur Arbeit nutzen müssen (z.B. wenn das Motorrad wetterbedingt nicht in Frage kommt)...
Mal sehen, ob das Raumkonzept bei meiner Frau Anklang findet - da überzeugte sie der Roadcar eben mehr (als der Campster, den Nugget hat sie noch nicht life gesehen).
Vielleicht noch eine Frage: Haben 2017-er/2018er Nuggets schon Euro 6 d temp? Ich lese überall nur Euro 6 - ind da ich im Großraum Stuttgart wohne, kann das irgendwann womöglich eine Rolle spielen...
Nochmals vielen Dank für die tollen Beiträge!

Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

Mehr
19 Mär 2019 19:40 #9 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Nugget - Änderungen seit 2017?
Hiho Tontontom,

die 2017-2018 haben alle 6b und ab dem Facelift in 2019 6d temp. :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

• Matthias248
  • Matthias248s Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget AD, Mini Cabrio JCW
Mehr
19 Mär 2019 20:06 #10 von Matthias248
Matthias248 antwortete auf Nugget - Änderungen seit 2017?
ServusTontontom,

ich meine gehört zu haben, das ab Sept 2019, alle neu zugelassenen Fahrzeug 6dtemp haben müssen.

Gruß Matthias

Nugget AD, 7/2019, Flitze - Nugget 170PS, Automatik, volle Hütte🏔 🎿 ⚽️ 🏊🏼‍♂️ 🚍 🍖 🍺
🇩🇪 🇦🇹 🇮🇹 🇭🇷 🇲🇽 🇹🇷 🇪🇸 🇨🇭 🔜 🇮🇪