- Dank erhalten: 461
Empfehlung Solaranlagenleistung?
- lizard
-
Autor
- Gold Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
28 Feb 2019 11:13 #1
von lizard
R.I.P. Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
Empfehlung Solaranlagenleistung? wurde erstellt von lizard
Frage an die Experten: Welche Leistung haltet Ihr für sinnvoll, wenn
a) Beleuchtung, Bordelektronik, Smartphone, IPad und Radio betrieben werden sollen
b) wenn zusätzlich die Kompressorkühlbox und (teilweise bei Nacht) die Standheizung betrieben werden sollen?
Ziel dabei: Sichere Versorgung und Ladungserhalt Bordbatterien Camper-Teil, für den Nachtbetrieb Heizung z.B..
Kann das mittels mobilem Panel gemacht werden oder muss ein fest installiertes entspr. grosses Panel her?
Wo ist die Leistungsgrenzen bei Mobil-Panelen?
Danke Gruss Udo
a) Beleuchtung, Bordelektronik, Smartphone, IPad und Radio betrieben werden sollen
b) wenn zusätzlich die Kompressorkühlbox und (teilweise bei Nacht) die Standheizung betrieben werden sollen?
Ziel dabei: Sichere Versorgung und Ladungserhalt Bordbatterien Camper-Teil, für den Nachtbetrieb Heizung z.B..
Kann das mittels mobilem Panel gemacht werden oder muss ein fest installiertes entspr. grosses Panel her?
Wo ist die Leistungsgrenzen bei Mobil-Panelen?
Danke Gruss Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
28 Feb 2019 17:44 #2
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Empfehlung Solaranlagenleistung?
Ich habe ein mobile Panel, ABER die Ausbeute von Solar ist nie so hoch, wie man meint. 100W bringen ca 4Amp bei optimaler Einstrahlung, also Panel lotrecht zur Sonne. Aber dazu muss man immer nachfahren, also alle 30-60 min die Position verändern.
Ein Solarpanel, welches auf dem Auto ist, bringt zwar weniger, aber dafür länger und ohne Arbeit. Ist mE immer vorzuziehen.
Also MEINE Antwort wäre mind 200W fest installiert! Mehr schadet auch nicht!
Gruß Holger
Achja: das bezieht sich auf den Sommer, im Winter ist die Rechnung noch viel schlechter....
Ein Solarpanel, welches auf dem Auto ist, bringt zwar weniger, aber dafür länger und ohne Arbeit. Ist mE immer vorzuziehen.
Also MEINE Antwort wäre mind 200W fest installiert! Mehr schadet auch nicht!
Gruß Holger
Achja: das bezieht sich auf den Sommer, im Winter ist die Rechnung noch viel schlechter....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
28 Feb 2019 19:42 - 28 Feb 2019 20:07 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Empfehlung Solaranlagenleistung?
Hallo Udo,
es gab schon eine ähnliche Diskusion im Forum. Leider finde ich die gerade nicht.
Doch >>> jetzt "Geistesblitz"
Hier ist der Link zu Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Da findest du gute Antworten auf deine Frage.
PS: mir reichen 100W Solarpanel leicht aus. Aber jeder hat eigene Ansprüche.
Du musst dir ein paar Fragen stellen:
- Welche Reisegewohnheiten hast du?
- Welche Geräte schließt du an >> Muss es ein Wechselrichter sein / Wasserboiler / Notebook / Kaffemaschine ???
Direkt zu deinen Fragen
- Dafür reichen 100W - oder alle 3-4 Tage weiterfahren.
Einige sind mit mobilem Panel sehr zufrieden. Preisgünstig und vielseitig - oder auch als Ergänzung zum fest installierten Panel.
Wo ist die Leistungsgrenzen bei Mobil-Panelen - Es gibt faltbare Panel bis ca. 140W
Am besten Erfahrung sammeln und mal zu einem Nuggettreffen fahren und andere Nuggetbesitzer löchern.
Tipp zum Radio - Das Bordradio ist an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Das kann (nach meinem Wissen) nicht geändert werden. Ich habe deshalb ein Transistorradio und eine Bluetoothbox im Nugget. Das stört auch die Nachbarn nicht, wenn man leise stellt.
es gab schon eine ähnliche Diskusion im Forum. Leider finde ich die gerade nicht.
Doch >>> jetzt "Geistesblitz"
Hier ist der Link zu Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Da findest du gute Antworten auf deine Frage.
PS: mir reichen 100W Solarpanel leicht aus. Aber jeder hat eigene Ansprüche.
Du musst dir ein paar Fragen stellen:
- Welche Reisegewohnheiten hast du?
- Welche Geräte schließt du an >> Muss es ein Wechselrichter sein / Wasserboiler / Notebook / Kaffemaschine ???
Direkt zu deinen Fragen
- Dafür reichen 100W - oder alle 3-4 Tage weiterfahren.
Einige sind mit mobilem Panel sehr zufrieden. Preisgünstig und vielseitig - oder auch als Ergänzung zum fest installierten Panel.
Wo ist die Leistungsgrenzen bei Mobil-Panelen - Es gibt faltbare Panel bis ca. 140W
Am besten Erfahrung sammeln und mal zu einem Nuggettreffen fahren und andere Nuggetbesitzer löchern.
Tipp zum Radio - Das Bordradio ist an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Das kann (nach meinem Wissen) nicht geändert werden. Ich habe deshalb ein Transistorradio und eine Bluetoothbox im Nugget. Das stört auch die Nachbarn nicht, wenn man leise stellt.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 28 Feb 2019 20:07 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti, lizard
- lizard
-
Autor
- Gold Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 461
01 Mär 2019 12:42 #4
von lizard
lizard antwortete auf Empfehlung Solaranlagenleistung?
Hallo Klaus, Hallo Holger.
Besten Dank für Euren Rat. Damit komme ich weiter, wenn ich bei einem Händler auftauche. Ist immer besser, wenn man nicht ganz unbedarft daherkommt. Den Tipp mit dem nächsten Treffen werde ich wahrnehmen, z.B. Schwarzwaldtreffen im Juni.
Schönes WE Grüsse Udo
P.S. Erster kleiner Ausflug zwei Tage Elsass und Vogesen. Stellplatz für eine Nacht 80 € beim Winzer. Der Preis lag wohl am Wein, den man mitgenommen hat😂 eeil, der Platz war für umme, und Weinkaufen keine Pflicht. Nur Wiese sonst nichts. Alleine dort. Man ist ja autark. Kalt, die Nacht, aber guter Schlafsack und Standheizung. Viele CPs noch in Winterruhe. Super geschlafen im Nugget, und ungeahnte Freiheit. Das mach Laune auf mehr und Meer.
Besten Dank für Euren Rat. Damit komme ich weiter, wenn ich bei einem Händler auftauche. Ist immer besser, wenn man nicht ganz unbedarft daherkommt. Den Tipp mit dem nächsten Treffen werde ich wahrnehmen, z.B. Schwarzwaldtreffen im Juni.
Schönes WE Grüsse Udo
P.S. Erster kleiner Ausflug zwei Tage Elsass und Vogesen. Stellplatz für eine Nacht 80 € beim Winzer. Der Preis lag wohl am Wein, den man mitgenommen hat😂 eeil, der Platz war für umme, und Weinkaufen keine Pflicht. Nur Wiese sonst nichts. Alleine dort. Man ist ja autark. Kalt, die Nacht, aber guter Schlafsack und Standheizung. Viele CPs noch in Winterruhe. Super geschlafen im Nugget, und ungeahnte Freiheit. Das mach Laune auf mehr und Meer.