- Dank erhalten: 12
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
- der Watz
- Autor
- Blech Nugget
- sind immer glücklich, wenn wir unterwegs sind :-)
Weniger
Mehr
13 Feb 2019 18:22 #1
von der Watz
2016er HD Nugget 155 PS, magnetic Grau
genannt: Grizzly
Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür? wurde erstellt von der Watz
Unser Nugget ist von August 2016.
Seit einigen Wochen kommt jetzt unregelmäßig, wahrscheinlich wie gerade der Wind steht, bei Regen Wasser an der Oberkante der Schiebetür rein. Es scheint einfach zwischen der Dichtung am Fahrzeug und der Tür durchzulaufen. Die Tür scheint optisch normal zu schließen.
Außerdem haben wir, auch unregelmäßig, einen Wassereintritt beim Heck, hier wissen wir noch nicht genau wo es eindringt, an der Dichtung, an der 3. Bremsleuchte oder an der Oberkante der Scheibe. Die Innenverkleidung der Heckklappe ist schon aufgequollen. Hier wollen wir mit Hilfe einer Gießkanne, wenn es nicht mehr die ganze Zeit regnet, nochmal testen.
Seit einigen Wochen kommt jetzt unregelmäßig, wahrscheinlich wie gerade der Wind steht, bei Regen Wasser an der Oberkante der Schiebetür rein. Es scheint einfach zwischen der Dichtung am Fahrzeug und der Tür durchzulaufen. Die Tür scheint optisch normal zu schließen.
Außerdem haben wir, auch unregelmäßig, einen Wassereintritt beim Heck, hier wissen wir noch nicht genau wo es eindringt, an der Dichtung, an der 3. Bremsleuchte oder an der Oberkante der Scheibe. Die Innenverkleidung der Heckklappe ist schon aufgequollen. Hier wollen wir mit Hilfe einer Gießkanne, wenn es nicht mehr die ganze Zeit regnet, nochmal testen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thie-mobile
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 281
15 Feb 2019 17:08 #2
von thie-mobile
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
thie-mobile antwortete auf Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Wassereintritt an der Schiebetür hatte ich noch nicht, aber der Wassereintritt am Heck kommt bei Dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von der 3. Bremsleuchte, das Problem haben - möchte ich behaupten - alle Nuggets ab 2014 eher früher als später.
Lass sie unter Garantie tauschen, ist die Garantie abgelaufen, bau sie selber aus und dichte das Gummi manuell nach und schau das die Clips richtig beim Einsetzten sitzen
Gruß
Thiemo
Lass sie unter Garantie tauschen, ist die Garantie abgelaufen, bau sie selber aus und dichte das Gummi manuell nach und schau das die Clips richtig beim Einsetzten sitzen
Gruß
Thiemo
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: der Watz
- Nachtdigital
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 545
05 Mai 2021 20:42 #3
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Hallo Watz,
ich hatte heut auch Wassertropfen auf der Innenverkleidung der Schiebetür.
Die Obere Dichtung im Falz ist nass, vielleicht kommt das von da.
Wie hast du es gelöst?
Grüße Jörg
ich hatte heut auch Wassertropfen auf der Innenverkleidung der Schiebetür.
Die Obere Dichtung im Falz ist nass, vielleicht kommt das von da.
Wie hast du es gelöst?
Grüße Jörg
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- der Watz
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2021 21:50 #4
von der Watz
der Watz antwortete auf Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Hallo Jörg,
gelöst haben wir es nicht wirklich. Aber es tritt irgendwie nicht mehr auf.
Ich habe die Dichtungen per Hand etwas zurecht gedrückt. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.
Hoffentlich bleibt es so 😬
Grüße
Patricia
gelöst haben wir es nicht wirklich. Aber es tritt irgendwie nicht mehr auf.
Ich habe die Dichtungen per Hand etwas zurecht gedrückt. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.
Hoffentlich bleibt es so 😬
Grüße
Patricia
- Nachtdigital
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 545
05 Mai 2021 21:58 #5
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Danke, ich werde es beobachten.
- Dolomiti
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5631
05 Mai 2021 22:05 #6
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Der Wassereintritt an der 3. Bremsleuchte kommt, ich habe es irgendwann hier gelesen, von einer viel zu langen Schraube die Westfalia innen irgendwo verbaut hat, der Vorhang war es glaube ich.
Das sollte man prüfen.
LG, Maddin
Das sollte man prüfen.
LG, Maddin
- der Watz
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2021 22:11 #7
von der Watz
der Watz antwortete auf Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Hallo Dolomiti,
Das mit der Bremsleuchte haben wir vor 2 Jahren mit einer Lackfolie gelöst, die wir großflächig geklebt haben.
Seither ist alles dicht.
Liebe Grüße
Patricia
Das mit der Bremsleuchte haben wir vor 2 Jahren mit einer Lackfolie gelöst, die wir großflächig geklebt haben.
Seither ist alles dicht.
Liebe Grüße
Patricia
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2910
05 Mai 2021 22:22 - 05 Mai 2021 23:13 #8
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
madmax antwortete auf Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Hallo beinand,
das ist unsere Schiebetür am 2008er, da war er ca. 9 Monate alt, bei einem Gewitter in der fränkischen Schweiz. Das war der erste Wassereinbruch an der Schiebtür.
Danach kamen die Fluten regelmäßig obwohl die Tür und die Dichtung augenscheinlich ordentlich schlossen. An dem Tag an dem ich anfing die Dichtung zu reinigen in der Absicht sie mit allem an Gummipflege vollzuschmieren was ich greifen konnte, fiel mir auf, das der Dichtungsschlauch oben minimal am Blech haftete. Also oberhalb der Dichtung lief der Blechfalz relativ nahe bei der Dichtung vorbei in Richtung Dachrinne/Dachkannte. Haften kann man eigentlich gar nicht sagen sondern der verzahnte sich da irgendwie schön gleichmäßig auf der gesamten Türbreite.
Einmal mit dem Finger außen zwischen Dichtung und Blech entlang fahren bzw. etwas an der Dichtung rumrücken und gut war es. Der Dichtschlauch konnte sich wieder entspannen beim Öffnen der Tür bzw. sich auch wieder an die Tür legen. Reinigen und etwas Gummipflege und es war dauerhaft wieder gut. Wenn bei den "Neuen" auch Blechflächen in Dichtungsnähe sind...
vg
Max
das ist unsere Schiebetür am 2008er, da war er ca. 9 Monate alt, bei einem Gewitter in der fränkischen Schweiz. Das war der erste Wassereinbruch an der Schiebtür.
Danach kamen die Fluten regelmäßig obwohl die Tür und die Dichtung augenscheinlich ordentlich schlossen. An dem Tag an dem ich anfing die Dichtung zu reinigen in der Absicht sie mit allem an Gummipflege vollzuschmieren was ich greifen konnte, fiel mir auf, das der Dichtungsschlauch oben minimal am Blech haftete. Also oberhalb der Dichtung lief der Blechfalz relativ nahe bei der Dichtung vorbei in Richtung Dachrinne/Dachkannte. Haften kann man eigentlich gar nicht sagen sondern der verzahnte sich da irgendwie schön gleichmäßig auf der gesamten Türbreite.
Einmal mit dem Finger außen zwischen Dichtung und Blech entlang fahren bzw. etwas an der Dichtung rumrücken und gut war es. Der Dichtschlauch konnte sich wieder entspannen beim Öffnen der Tür bzw. sich auch wieder an die Tür legen. Reinigen und etwas Gummipflege und es war dauerhaft wieder gut. Wenn bei den "Neuen" auch Blechflächen in Dichtungsnähe sind...
vg
Max
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 23:13 von madmax.
- Dolomiti
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5631
06 Mai 2021 07:50 #9
von Dolomiti
Nur wenn es sich in der Tat herausstellt, dass eine zu lange Schraube das Problem ist, dann wäre es doch sinnvoller diese gegen eine kürzere zu tauschen.
Dann hätte man die Ursache beseitigt und nicht die Symptome.
Natürlich geht auch Folie.
LG, Maddin
Dolomiti antwortete auf Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Hallo Patricia, geht selbstverständlich auch.der Watz schrieb: Lackfolie
Nur wenn es sich in der Tat herausstellt, dass eine zu lange Schraube das Problem ist, dann wäre es doch sinnvoller diese gegen eine kürzere zu tauschen.
Dann hätte man die Ursache beseitigt und nicht die Symptome.
Natürlich geht auch Folie.
LG, Maddin
- GEHORG
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
06 Mai 2021 14:57 - 06 Mai 2021 14:59 #10
von GEHORG
Ford Nugget, AD, EZ: 01.2018, Dunkelblau, 170PS
GEHORG antwortete auf Hatte schon mal jemand einen Wassereintritt an der Schiebetür?
Hallo in die Runde,
ja Wassereinbruch ist am Nugget leider ein übles Dauerthema. Wie schon richtig hier beschrieben, an der Bremsleuchte in der Heckklappe findet wohl früher oder später, bei jedem Nugget das Wasser ins Innere. So auch bei mir, beim 1. mal. Meine Werkstatt ging damit zum Glück sehr entspannt um und wechselte die Bremsleuchte aus ohne mir etwas zu berechnen. Gut so! Ich habe anschliesend Karosseriefolie großzügig drüber geklebt. Fast unsichtbar und wenn kein Wasser an die Stelle gelangt, wo es den Weg ins Innere findet, dürfte keine böse Überraschung mehr drohen, hoff ich.
Jetzt steht er zum 3. mal in der Werkstatt weil Wasser unten links aus dem Armaturenbrett in den Fußraum eindringt. Keine Ahnung was mir nun bevorsteht. ÜBEL !!! Die Werkstatt hat nach 4 Tagen Suche die Ursache noch nicht finden können
Hab schon richtig viel Taler bezahlt für diese Geschichte.
Wasser durch die Schiebetür, na Hut ab - das sind ja Aussichten.....
Viel Glück allen Nuggetfahrern.
ja Wassereinbruch ist am Nugget leider ein übles Dauerthema. Wie schon richtig hier beschrieben, an der Bremsleuchte in der Heckklappe findet wohl früher oder später, bei jedem Nugget das Wasser ins Innere. So auch bei mir, beim 1. mal. Meine Werkstatt ging damit zum Glück sehr entspannt um und wechselte die Bremsleuchte aus ohne mir etwas zu berechnen. Gut so! Ich habe anschliesend Karosseriefolie großzügig drüber geklebt. Fast unsichtbar und wenn kein Wasser an die Stelle gelangt, wo es den Weg ins Innere findet, dürfte keine böse Überraschung mehr drohen, hoff ich.
Jetzt steht er zum 3. mal in der Werkstatt weil Wasser unten links aus dem Armaturenbrett in den Fußraum eindringt. Keine Ahnung was mir nun bevorsteht. ÜBEL !!! Die Werkstatt hat nach 4 Tagen Suche die Ursache noch nicht finden können
Hab schon richtig viel Taler bezahlt für diese Geschichte.
Wasser durch die Schiebetür, na Hut ab - das sind ja Aussichten.....
Viel Glück allen Nuggetfahrern.
Ford Nugget, AD, EZ: 01.2018, Dunkelblau, 170PS
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 14:59 von GEHORG.