Ford Nugget Forum

Diesel läuft aus dem Tankverschluß (Undichtigkeit?)

  • rolffranke
  • rolffrankes Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
27 Jan 2019 13:06 - 27 Jan 2019 14:01 #1 von rolffranke
Guten Morgen!

Heute habe ich festgestellt, dass an meinem Nugget (Baujahr 2018), am vorderen Rad (Schmutzabweiser) links, Diesel runtergelaufen ist. Bei genauerer Untersuchung war die Leckstelle gefunden.

Der Diesel wurde aus dem Kraftstoffeinfüllstutzen gedrückt und ist bis zum Schmutzabweiser des Vorderrads gelaufen. Die untere Dichtung an der Türe hat sich in Wellen gelegt, weil vom Diesel aufgelöst. Das Fahrzeug (zwei Wochen nicht benutzt) stand Rückwärst am Berg geparkt. und der Tank war nur ca. 3/4 gefüllt.

Anmerkung: Bei uns hatten wir die letzten Tage extreme Kälte. Ich bin jeden Tag am Fahrzeug vorbeigelaufen ohne Dieselgeruch wahrzunehmen, jetzt wo die Temperatur über Null Grad ist, habe ich heute Morgen starken Dieselgeruch wahrgenommen.

Frage, ist evtl. bekannt, dass Diesel aus dem Tankeinfüllstutzen ausgelaufen kann? Ich tanke immer nur bis zum ersten abschalten der Tankpistole.

Ich fahre am Montag zur Ford Werkstatt und berichte was unternommen wurde.








310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jan 2019 14:01 von rolffranke.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • spartan
  • spartans Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • AD 05/2018 6b 130 PS
Mehr
27 Jan 2019 18:23 #2 von spartan
Das kann ich mir kaum vorstellen... Kann es eventuell sein, dass es sich nicht um Diesel, sondern um Adblue handelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 09:28 #3 von linuxstevie
Hallo zusammen,

na theoretisch kann das schon Diesel sein aber seltsam ist es schon.
Das EasyFuel system hat zwei klappen eine die man sieht wie auf dem Foto weiter unten ist aber noch eine die man nicht sieht..
Was ich mir nur vorstellen kann ist wenn der Tankstutzen nicht undicht ist das es vielleicht an der Tankentlüftung liegen kann und der Tank nicht entlüftet wird.
Wärme Diesel dehnt sich aus normalerweise entweicht der Druck durch die Entlüftung wenn diese aber nicht funktioniert entweicht er durch den Stutzen.

Gruß

linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rolffranke
  • rolffrankes Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
28 Jan 2019 10:16 - 28 Jan 2019 10:17 #4 von rolffranke

spartan schrieb: Das kann ich mir kaum vorstellen... Kann es eventuell sein, dass es sich nicht um Diesel, sondern um Adblue handelt?


Hallo, Danke für den Hinweis, es ist aber 100% Diesel!

310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.
Letzte Änderung: 28 Jan 2019 10:17 von rolffranke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rolffranke
  • rolffrankes Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
28 Jan 2019 10:52 - 28 Jan 2019 11:06 #5 von rolffranke
Hallo linuxstevie,

das was Du schreibst klingt logisch und kann so auch sein. Die Werkstatt ist informiert, kann aber erst in der zweiten Februar Woche einen Termin anbieten.

Gruß Rolf

310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.
Letzte Änderung: 28 Jan 2019 11:06 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • spartan
  • spartans Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • AD 05/2018 6b 130 PS
Mehr
29 Jan 2019 17:55 #6 von spartan
Ich hab nur aus dem Grund die Vermutung, weil bei mir folgendes passiert ist:
Nach Auslieferung ging 2 Tage später gleich in den Urlaub und ich wunderte mich, warum der Kupplungsfahrradträger und die Heckklappe voller klebriger Schicht war...
Und der Adblueverbrauch war immens.
Es stellte sich heraus, das da eine Leitung defekt war und das ganze Zeug am Unterboden entlang bis hinten alles versaut hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 07:11 #7 von champawe
Mir ist gestern aufgefallen, dass es beim Tanken auf dem Boden ein Pfütze gab.
Beim genaueren hinsehen stellte ich fest, dass aus dem unteren Bereich der Verkleidung bei der Tankeinfüllung ein Rinnsal tropfte. Obwohl oben nichts überlief! Das heißt in einem nicht offensichtlichen Bereich ist was undicht. Genauer hingeschaut und dann festgestellt, dass es die Trittstufe entlang läuft. Dies muss wohl schon längere Zeit unbemerkt von meinen Partner, der das Fahrzeug die meiste Zeit betankt, so gehen da das Dichtungsgummi sich schon ablöst.
Darauf angesprochen meinte er, das Überlaufen käme, wenn man die Spritpistole nach dem Abschalten zu früh wieder rauszieht.
Ich meine aber , dass es schon während des tankens geflossen ist. Heißt ab jetzt für mich: mal genauer hinschauen, während des Tankens, kann ja sein dass man wegen des Geruchs nicht genau dabei steht und es einem nicht auffällt, wann genau es zu rinnen beginnt.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rolffranke
  • rolffrankes Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
15 Feb 2019 17:56 #8 von rolffranke
Hallo,

ich möchte euch heute über den aktuellen Stand „Tankeinfüllstutzen undicht?“ berichten.

Ich habe soeben mein Fahrzeug abgeholt, Montag beim Ford Händler abgegeben, heute Freitag schon abholbereit. Die Ursache, die mir der Werkstattmeister nach der Übergabe beschrieb, war schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Rückschlagventil vor dem Dieseltank fehlte!

Das Rückschlagventil wurde in dieser Werkstatt nicht ausgetauscht, sondern neu eingebaut, das heiß, es fehlte im Zulauf das erforderliche Rückschlagventil vor dem Dieseltank. Auf meine Frage hin, ob evtl. das Rückschlagventil jetzt im Tank liegt, konnte er weder mit ja oder mit nein beantworten. Ich kann ja nicht den Tank ausbauen und 50 Liter abpumpen um das Ventil zu suchen.

Was soll ich davon halten?

Gruß Rolf

310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rolffranke
  • rolffrankes Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
18 Feb 2019 10:08 #9 von rolffranke
Ich habe heute nochmal das Ford Autohaus angeschrieben und um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.

Begründung:

Da wir 2018 viel in den Bergen unterwegs waren und z.B. In Österreich hinter der Grenze mit vollem Tank, steil Bergauf und steil Bergab gefahren sind, ohne auch nur einen Tropfen Diesel zu verlieren (10.000 km), muss ich leider davon ausgehen, dass das Rückschlagventil im Tank liegen muss und evtl. hier einen Schaden verursachen kann. Ich habe das Autohaus gebeten Rücksprache mit den Fordwerken aufzunehmen und mir eine daraus abzuleitende Stellungnahme zukommen zu lassen.

Gruß Rolf

Melde mich wieder!

310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 16:36 #10 von Jumbo
Hallo,

mir fällt beim Lesen Deiner Antwort bzw. dem Begriff "Rückschlagventil" im nachhinein folgendes ein:

Mir ist schon 2x beim Volltanken passiert , dass beim Abschalten der Zapfpistole und beim (normalen) Nachfüllen bis zu einem runden Betrag (also wirklich nur ein bisserl) auch der Tank ordentlich übergelaufen ist!
So etwas kenne ich bisher noch von überhaupt keinem meiner Fahrzeuge und befürchte jetzt aufgrund Deiner Rückmeldung, dass bei meinem Nugget auch das Rückschlagventil kaputt gegangen ist oder ggf. (falls das technisch möglich ist) in den Tank gerutscht sein könnte.

Wie kann ich das selber überprüfen?

Oder ist das normal?

Stefan

Nugget HD 310 - Baudatum: 18.07.2016 - EZ 11/2016 - 2.0L Diesel Panther C 170 PS - 6-Gang Schaltgetriebe - Indic-Blau -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage