Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welcher Motor bei Neukauf

Mehr
17 Jan 2019 12:31 #11 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Hallo zusammen,

eigentlich sollte man sagen bei der Motor/Getriebe Auswahl jeder so wie er mag.
Es gibt immer ein für und wieder. Hardware unterschied zwischen 130Ps und 170Ps ist minimal.
Somit ergibt sich die gleiche Lebensdauer von 10 Jahren oder 250.000KM
Das Automatik Getriebe hat nur eine Schwäche es besitzt keine Downhill Funktion bedeutet bei Berg abfahren hängt man sehr viel auf der Bremse oder aber man schaltet manuell runter.
Ich für meinen Teil denke der 130PS Automat ist eine vernünftige Wahl

Gruß

Linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2019 16:52 #12 von airlinetycoon
airlinetycoon antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Wir hatten uns die gleiche Frage gestellt. Für mich kam während der Initialen Kaufüberlegungsphase (geiles Wort ;) ) nur die 170PS Variante in Betracht. So ein schweres Auto muss schließlich ordentlich motorisiert werden, damit man nicht als Verkehrshindernis endet. Probegefahren habe ich dann zuerst den 130PSler, dann den 170er. Ich muss sagen, ich war ernüchtert vom 170er und zugleich überrascht vom 130er. Erst ab ca. 2000 u/min merkte man einen Unterschied, der aber m.E. nicht signifikant genug war um sich für die stärkere Variante zu entscheiden. Sicher, voll aufmunitioniert am Brenner merkt man die 40 Pferde sicherlich, wenn man den Motor hochtourt, aber für diese "Ausnahmesituation" tut´s meiner Meinung nach runterschalten auch. Der vollständigkeithalber sei erwähnt, ich würde meine Fahrweise eher bei der Kategorie "Cruiser" einsortieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Mehr
17 Jan 2019 17:52 #13 von Ventus
Ventus antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Wir hatten uns damals auch die Frage nach 130 PS oder 170 PS gestellt und beide Motoren in einem "normalen" Transit probegefahren. Die 170 PS machen sich erst deutlich oberhalb von 2000 U/min (das sind im 6. Gang ziemlich genau 120km/h) bemerkbar in einem für uns eher Diesel untypischem Drehzahlbereich.

Entscheidender war für uns, dass das maximale Drehmoment beim 170 PS nur um 5% höher als beim 130 PS ist. Wir haben uns deshalb für die 130 PS Variante entschieden.

Nach gut 12.000km mit unserem Nugget Plus, alle mit 4 Personen und viel Gepäck, davon rund 3.000km mit diesem 1.100kg Anhänger (auch durch die Alpen) sind wir sehr zufrieden mit dem 130 PS Motor.
Für uns genug Leistung und vor allem Drehmoment (385NM) in jeder Lebenslagen.

Interessant ist vielleicht auch www.promobil.de/test/anzeige-ford-fahrbe...urbo-diesel-modelle/

Früher: Nugget Plus, 130 PS, magneticgrey, Fensterpaket, Sichtpaket 3, Audiopaket 9, AHK, Markise,...
Jetzt: Grand California 600

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Nugget1989, mhuebl, ElmarPH, ryben

Mehr
17 Jan 2019 18:38 #14 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Erst mal HERZLICHEN DANK für die vielen hilfreichen Beiträge.
Das hat mir weitergeholfen.
Viele Grüße
Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
24 Dez 2020 17:10 #15 von Jojo66
Jojo66 antwortete auf Welcher Motor bei Neukauf
Hallo Sirius,
die PKW-Version muss aber auch weniger Gewicht und weniger Stirnfläche bewegen und ist deshalb thermisch nicht so belastet. Bei VW sterben die leistungsstärkeren Motoren auch nur im Bus und nicht im PKW.