- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Radio fällt mehrfach aus - Batterieproblem?
Radio fällt mehrfach aus - Batterieproblem?
- fishbird
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jan 2019 20:42 #1
von fishbird
Radio fällt mehrfach aus - Batterieproblem? wurde erstellt von fishbird
Hallo,
mein Name ist Alex. Meine Familie und ich leben in Kassel. Wir haben unsere erste Saison mit dem Nugget, den wir im März 2018 als jungen Gebrauchten (EZ 06/2017, produziert in 07/16, festes Hochdach, Euro 6 Motor, Start-Stop, 170 PS, AHK) bekommen haben, hinter uns. Das Auto macht als Freizeitmobil, Alltagsfahrzeug und 2 x mal im Jahr als Wohnwagenzugmaschine viel Spaß. Ich habe hier im Forum schon fleißig mitgelesen und viele Anregungen bekommen. Ich lade mein Fahrzeug zur Batteriepflege etwa alle 4 Wochen an der Außensteckdose auf.
Nun zu meiner Frage: Jetzt in der kalten Jahreszeit wird der Nugget oft nur auf der Kurzstrecke, 10 km, einfacher Weg zur Arbeit, eingesetzt. Vor etwa vier Wochen ist dann des Öfteren das Autoradio mit dem gesamten Infotainment ausgefallen (hat sich abgeschaltet, ging wieder an, wieder aus und blieb aus etc.) Das hat sehr genervt und hat sich ständig wiederholt. Ich tippte auf ein Batterieproblem. Nach einem Landstrom-Aufladezyklus von über 24 Stunden und mehreren Langstreckenfahrten hatte sich das Problem erledigt. Nun habe ich von dem Ladegerät des Nugget und den verbauten Batterien keine wirkliche Ahnung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei den jüngeren Nuggets neben den beiden Wohnraumbatterien auch die Fahrzeugbatterie und eine eventuelle Zusatzbatterie mitgeladen wird, wenn das Fahrzeug an den Landstrom geht. Ein Voltmeter, mit dem ich die Spannung am Zigarettenanzünder an der Beifahrerseite oder in der Klappe beim Fahrer gemessen habe, zeigt aber nie erhöhte Spannungen von > 13,0 Volt an, wenn das Fahrzeug mit Landstrom geladen wird. Die Spannung ist immer kleiner 13 Volt. Steht das Fahrzeug nach einer Fahrt kurze Zeit, fällt die Spannung der Fahrzeugbatterie (oder der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz?) auf Werte um 12,2 Volt ab. Steht das Fahrzeug etwa 2 bis 3 Tage unbenutzt in der kalten Witterung sinkt die Spannung auf Werte um 11,5 Volt. Was mich interessiert, sind folgende Fragen: Ist die Batterie ggf. nicht mehr ok? Wie viele Batterien sind im Nugget 2016, 2017 mit Euro 6 neben den beiden Wohnraumbatterien verbaut? Welche Batterie wird wann geladen? Ich freue mich auf genaue Antworten von den Elektro-Cracks hier im Forum. Danke!
mein Name ist Alex. Meine Familie und ich leben in Kassel. Wir haben unsere erste Saison mit dem Nugget, den wir im März 2018 als jungen Gebrauchten (EZ 06/2017, produziert in 07/16, festes Hochdach, Euro 6 Motor, Start-Stop, 170 PS, AHK) bekommen haben, hinter uns. Das Auto macht als Freizeitmobil, Alltagsfahrzeug und 2 x mal im Jahr als Wohnwagenzugmaschine viel Spaß. Ich habe hier im Forum schon fleißig mitgelesen und viele Anregungen bekommen. Ich lade mein Fahrzeug zur Batteriepflege etwa alle 4 Wochen an der Außensteckdose auf.
Nun zu meiner Frage: Jetzt in der kalten Jahreszeit wird der Nugget oft nur auf der Kurzstrecke, 10 km, einfacher Weg zur Arbeit, eingesetzt. Vor etwa vier Wochen ist dann des Öfteren das Autoradio mit dem gesamten Infotainment ausgefallen (hat sich abgeschaltet, ging wieder an, wieder aus und blieb aus etc.) Das hat sehr genervt und hat sich ständig wiederholt. Ich tippte auf ein Batterieproblem. Nach einem Landstrom-Aufladezyklus von über 24 Stunden und mehreren Langstreckenfahrten hatte sich das Problem erledigt. Nun habe ich von dem Ladegerät des Nugget und den verbauten Batterien keine wirkliche Ahnung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei den jüngeren Nuggets neben den beiden Wohnraumbatterien auch die Fahrzeugbatterie und eine eventuelle Zusatzbatterie mitgeladen wird, wenn das Fahrzeug an den Landstrom geht. Ein Voltmeter, mit dem ich die Spannung am Zigarettenanzünder an der Beifahrerseite oder in der Klappe beim Fahrer gemessen habe, zeigt aber nie erhöhte Spannungen von > 13,0 Volt an, wenn das Fahrzeug mit Landstrom geladen wird. Die Spannung ist immer kleiner 13 Volt. Steht das Fahrzeug nach einer Fahrt kurze Zeit, fällt die Spannung der Fahrzeugbatterie (oder der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz?) auf Werte um 12,2 Volt ab. Steht das Fahrzeug etwa 2 bis 3 Tage unbenutzt in der kalten Witterung sinkt die Spannung auf Werte um 11,5 Volt. Was mich interessiert, sind folgende Fragen: Ist die Batterie ggf. nicht mehr ok? Wie viele Batterien sind im Nugget 2016, 2017 mit Euro 6 neben den beiden Wohnraumbatterien verbaut? Welche Batterie wird wann geladen? Ich freue mich auf genaue Antworten von den Elektro-Cracks hier im Forum. Danke!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
16 Jan 2019 15:37 #2
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Radio fällt mehrfach aus - Batterieproblem?
Du hast wahrscheinlich 2 Batterien seitens Ford unter dem Fahrersitz. Eine Batterie dient zum Starten, die andere für die restliche Elektronik (Radio). Das Landstromladegerät läd nur die Starterbatterie (und die anderen beiden Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz) und nicht die Zusatzbatterie. Dazu gibt es auch einen Langem Thread hier, die meisten betreiben daher entweder Solar mit Zusatzladeausgang zur Zusatzbatterie oder schließen am Kundenanschlusspunkt (seitlich am Fahrersitz) ein zusätzliches Ladegerät an.
☀️Kai
☀️Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: fishbird
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
16 Jan 2019 16:53 #3
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Radio fällt mehrfach aus - Batterieproblem?
Da ihr mich neugierig gemacht habt habe ich gesten mal die Sitze ausgebaut.
Ich habe unter dem Fahrersitz eine 80Ah AGM Ford Batterie.
Unter dem Beifahrersitz zwei 95Ah AGM Varta Batterien.
Unter dem Beifahrersitz zwei 95Ah AGM Varta Batterien.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, fishbird, andreas.kuepper
- staal571
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
16 Jan 2019 17:51 #4
von staal571
Da mussen es doch 2 sein 1 x start und 1x Zusatsbatterie ?
Grusse Peter
1966 bis 1973 Zelt
1973 bis 1977 Zelt/Faltwagen, 1978 bis 2015 verschiedene wohnwagen
2015 bis 2018 Mercedes Marco Polo, 2018 Ford Nugget aus 2017
staal571 antwortete auf Radio fällt mehrfach aus - Batterieproblem?
qwei schrieb: Da ihr mich neugierig gemacht habt habe ich gesten mal die Sitze ausgebaut.
Da mussen es doch 2 sein 1 x start und 1x Zusatsbatterie ?
Grusse Peter
1966 bis 1973 Zelt
1973 bis 1977 Zelt/Faltwagen, 1978 bis 2015 verschiedene wohnwagen
2015 bis 2018 Mercedes Marco Polo, 2018 Ford Nugget aus 2017
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Jan 2019 18:07 - 16 Jan 2019 18:13 #5
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
meiner ist Baumonat 11/17 da ist nur eine Batterie unter dem Fahrersitz.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 18:13 von qwei.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
16 Jan 2019 23:26 #6
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Radio fällt mehrfach aus - Batterieproblem?
Ab Bj 2017 ist es nur 1 Batterie... bis dahin waren es 2 bei Start/Stop System.
Folgende Benutzer bedankten sich: fishbird
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
17 Jan 2019 06:41 #7
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf Radio fällt mehrfach aus - Batterieproblem?
Hallo zusammen,
am Ende meines Beitrags hier hatte ich ein Foto der Batteriesituation
unterm Fahrersitz bei Modell ab Bj. 2017 eingefügt - nur 1 80 Ah Batterie auch mit Stop-Start.
Bin damit eigentlich zufrieden
- Leichter
- günstiger bei Wiederbeschaffung
- wird über Axxelion bei Landstrom (oder Solar) mitgeladen
- Ford-Batterie wird beim Fahren geladen, noch nie Probleme mit Radio/Elektronik
- Für Stop-Start reicht auch eine Batterie, wenn Spannung abfällt, geht er einfach nicht mehr aus.
Grüße
Jogo
am Ende meines Beitrags hier hatte ich ein Foto der Batteriesituation
unterm Fahrersitz bei Modell ab Bj. 2017 eingefügt - nur 1 80 Ah Batterie auch mit Stop-Start.
Bin damit eigentlich zufrieden
- Leichter
- günstiger bei Wiederbeschaffung
- wird über Axxelion bei Landstrom (oder Solar) mitgeladen
- Ford-Batterie wird beim Fahren geladen, noch nie Probleme mit Radio/Elektronik
- Für Stop-Start reicht auch eine Batterie, wenn Spannung abfällt, geht er einfach nicht mehr aus.
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Jan 2019 06:54 - 17 Jan 2019 07:05 #8
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
@Jogo
Genau so sieht es bei mir aus habe das selbe festgestellt, bin auch froh das nur eine drin ist, hatte bis jetzt auch moch keine Probleme wollte es halt genau wissen.
Bei dir fehlen die Deckel auf der Fahrzeugbatterie.
Edit:
Ich bin in der glücklichen lage Landstrom anschliesen zu können wann immer ich will, habe von der Fahrzeugbatterie ein Ladeanschluss für das CTEK nach außen gelegt um die auch richtig voll zuknallen........eigentlich tat ich das nur weil ich so viel negatives über das System las.
Genau so sieht es bei mir aus habe das selbe festgestellt, bin auch froh das nur eine drin ist, hatte bis jetzt auch moch keine Probleme wollte es halt genau wissen.
Bei dir fehlen die Deckel auf der Fahrzeugbatterie.
Edit:
Ich bin in der glücklichen lage Landstrom anschliesen zu können wann immer ich will, habe von der Fahrzeugbatterie ein Ladeanschluss für das CTEK nach außen gelegt um die auch richtig voll zuknallen........eigentlich tat ich das nur weil ich so viel negatives über das System las.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 17 Jan 2019 07:05 von qwei.
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
17 Jan 2019 12:01 #9
von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Radio fällt mehrfach aus - Batterieproblem?
@qwei
Auch ich hatte Fahrersitz nur demontiert, um sicher zu sein (anlässlich der unterschiedlichen Infos
)
Und Deckel fehlt nicht, sie mein Kommentar im Ursprungspost: "großen Plastikdeckel schon demontiert, die Pole sind also normalerweise abgedeckt."
Grüße
Jogo
Auch ich hatte Fahrersitz nur demontiert, um sicher zu sein (anlässlich der unterschiedlichen Infos
Und Deckel fehlt nicht, sie mein Kommentar im Ursprungspost: "großen Plastikdeckel schon demontiert, die Pole sind also normalerweise abgedeckt."
Grüße
Jogo