Ford Nugget Forum

Euro 6 b oder Euro 6 d

Mehr
13 Jan 2019 20:07 #1 von FGM
Euro 6 b oder Euro 6 d wurde erstellt von FGM
Hallo,

Wir könnten ein Auslaufmodell 2018 mit Euro6b erwerben, machen uns nun aber Gedanken ob die KFZ-Steuer weiterhin steigen wird, Fahrverbote drohen und ein Weiterverkauf mit Einbußen verbunden sein würde.

Oder muss es dann doch gleich ein Euro6 d sein? Gibt es hier schon Erfahrungen mit den Motoren?

Freuen uns auf Eure Informationen.

Herzlichst
FGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
13 Jan 2019 23:38 #2 von margol
margol antwortete auf Euro 6 b oder Euro 6 d
Hallo FGM,

wenn es von den Kosten irgendwie geht, würde ich mir das Modell mit der besten Schadstoffklasse kaufen.

Wir haben im Mai letzten Jahres bestellt, einen Plus. Ich habe keinen Termindruck gemacht, da ich den Bus erst im Frühjahr diesen Jahres brauche.

Dann haben wir die Konfiguration nachträglich erweitert, da wir noch etwas in der Liste fanden, was uns gefiel.

Als das Facelift rauskam, habe ich nachgefragt, welches Modell es denn wird.
Durch die nachträgliche Konfigurationsänderung bekommen wir nun wohl das 2019er Modell.

Bei der Abgasproblematik bin ich konsequent, es sollte das sein, was uns später möglichst wenig Ärger bereitet.
Also der beste Verfügbare Stand, also 6dtemp oder wie immer der aktuelle Stand ist.

Wenn man über einen Gebrauchten nachdenkt, was ich zuerst getan habe, dann eben den besten Stand, den man für das Budget bekommen kann. Nur finde ich, dass bei den jungen Gebrauchten das Preisniveau gegenüber einem gut kalkulierten zu hoch ist. Daher wird es bei uns ein Neuer.

P.S. Ich bin sooooo gespannt, im Februar soll er fertig sein, ich rechne dann mal, dass der NuggetPlus bis max, Ende März bei uns auf dem Hof steht. YEAH!

Gruß Markus


Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, galli, FGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetonheavensdoor
  • Nuggetonheavensdoors Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Im Herzen immer ein T3 Fahrer...
Mehr
14 Jan 2019 20:01 #3 von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Euro 6 b oder Euro 6 d
Moin,

zum letzten Teil Deiner Frage: Ich vermute mal, am wenigsten Ärger wirst Du mit dem 2,2L Euro 5 Diesel haben.
Dies´ ist meiner Meinung nach genau der richtige Motor für den Nugget.

Den Rest Deiner Frage klammere ich einfach mal aus. Solange es legal Diesel an der Zapfsäule zu tanken gibt, fahre ich "überall" hin... Und wer weiß schon, welche Abgasstufe als nächstes kommt. Schon jetzt hat ein Euro 5 Diesel weniger CO2 Ausstoß als eine Weihnachtskerze - also alles Schwachsinn was da läuft. Wir mustern unsere 2-3 Jahre alten Autos aufgrund der Schadstoffklasse aus und gleichzeitig werden genau diese Fahrzeuge in Osteuropa zugelassen.

Ach wirklich, man kann hier ohne Ende über diesen Schwachsinn lamentieren und es führt doch zu nichts...

Achte beim Kauf bzw. einer Fahrzeugabholung lieber auf den Zustand der eingebauten Batterien, gerade wenn es ein Ausläufer ist, der irgendwo lange herumgestanden hat. Am besten ein Multimeter mitnehmen... Nutze mal hier die Forumssuche zu diesem Thema.

Gruß
Malte

2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerüstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen :-)
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Zipfi, Knobelbecher, FGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
14 Jan 2019 22:36 #4 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Euro 6 b oder Euro 6 d
Hallo FGM
Eindeutige Antwort: Euro 6d-Temp

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: margol, FGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 08:38 - 15 Jan 2019 09:39 #5 von galli
galli antwortete auf Euro 6 b oder Euro 6 d
Der Unterschied zw 6b und 6d sind nicht die Zulassungsrelevanten Abgaswerte, (die sind sogar fast identisch) , sondern der Wechsel des Prüfverfahrens.
Und das findet nicht alle Tage statt.

Der Nachteil der alten Prüfnorm war der enorme Unterschied zw. Prüfstand und Fahrbetrieb. Simuliert wurde da ein sehr "zahm" gefahrener Fahrzyklus" auf dem Prüfstand. Und genau da liegt auch das Problem für Nachrüstlösungen..... keiner Weiss wieviel Schadstoff beim 6b im relevanten Strassenbetrieb noch kompensiert werden muss um ihn auf 6d hochzuschlüsseln. Und eben auch nicht, welche Werte nach der neuen Prüfnorm erzielt würden.
Nachrüstlösungen, die heute auf den Markt kämen, müssten aber zuvor nach der neuen Norm zugelassen werden. Deswegen bietet das keiner an.
Und weil das so unberechenbar ist wird man im
Zweifel eben von Fahrverboten mit betroffen sein, ohne Hoffnung auf Nachrüstung.
Anders die 6d Fahrzeuge, die erfüllen ihre Zulassungsgrenzwerte nach der neuen Prüfnorm, die mit höchster Wahrscheinlichkeit auch noch für Euro 7,8,und folgende zugrundeliegen wird. ukünftige Nachrüstlösungen können also ab 6d auf derselben Grundlage entwickelt werden wie die Fahrzeugtypzulassung.
Im LKW Bereich hat sich das neue Verfahren ja schon als praxistauglich bewährt.
Wer also den Wiederverkauf und Fahrverbotszonen nicht in den Fokus nehmen muss, ist mit 6b sicher gut bedient. Die tatsächlich produzierten Abgasemissionen (wenn sie denn die Prüfstandswerte erreichen) sind fast gleich wie beim 6d. Je ähnlicher man dem dem "Prüfstandsfahrstil" kommt, umso wahrscheinlicher fährt man auch mit der zugelassenen Emmissionsmenge. D. H. ganz grob gesagt, ausserorts um die 80 und auf der Autobahn nur in kurzen Spitzen mal 120. Beschleunigen nur im Teillastbereich. Dann noch rund 10% Zuschlag, das wars dann aber. Die Abweichung in Spritverbrauch und damit CO2 Ausstoß, lässt sich noch ermitteln durch den individuellen Mehrverbrauch gegenüber den Herstellerangaben. Andere Schadstoffe wie Stickoxide verhalten sich überhaupt nicht proportional dazu.... man kann das also nicht übern Daumen abschätzen.
Dritte Schadstoffe wie z. B. Blausäure werden heute noch gar nicht gemessen, und tauchen erst durch Verwendung von Adblue überhaupt auf. Es gibt also auch gute Gründe einen Euro5 zu behalten, der ist nämlich ausser bei den m. E. derzeit überbewerteten Stickoxiden identisch zu den Euro 6 Grenzwerten (aber deutlich sauberer als 4), und heute noch das beste, was ohne Adblue geht, und damit... .. ohne die potenzielle Blausäureproblematik der Zukunft.
Die ist auch in geringen Mengen richtig giftig und entsteht zum Glück nicht im Normalbetrieb sondern erst dann, wenn das Adblue-Abgasverhältnis nicht exact aufeinander abgestimmt ist. Also eher im Bereich von defekten oder Verschleiß .....

Nicht verrückt machen lassen, Man wird sehen.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 09:39 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, berni69, FGM, albi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
15 Jan 2019 09:50 - 15 Jan 2019 10:08 #6 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Euro 6 b oder Euro 6 d
Ich verstehe immer nicht, warum ganz einfache Sachverhalte so verkompliziert werden.
Wir können hier bestimmt aus vielen Gründen über den Sinn und Unsinn von Abgasnormen streiten. Wie gesagt, WIR im Nuggetforum.

Man muss sich aber folgende Situation vorstellen:
Eben hat man viel Geld für einen neuen Nugget auf den Tisch gelegt, man hatte die Wahl zwischen 6b und 6d-temp. Hat 6b genommen. Man freut sich über den Nugget und das (im Vergleich sehr kleine und nicht kaufentscheidende) Schnäppchen.
Dann schlägt man die Zeitung auf und liest von irgendwelchen Politikeräußerungen, auch 6b könne von Verboten betroffen sein, nur 6d-temp sei sicher usw. bla bla. Dann liest man von Ford, dass eine Umrüstung von 6b auf 6d-temp sehr aufwendig sei und deshalb nicht geplant ist - wobei die wohl gute Gründe für diese Aussage haben.
Da ist die gute Laune weg. Man erinnert sich, man hatte die Wahl ......
Okay, muss jeder selbst entscheiden und jeder hat eine andere Nervenstärke, Pläne ganz bestimmt in Zukunft jede Stadt mit seinem WoMo großräumig zu umfahren, andere Wohnsituation, Zweit- und Drittwagen, Geld im Überfluss, usw.
Meine bestmögliche einfache Antwort auf die eingangs gestellte Frage lautet: NIMM 6d-TEMP!!!

Zum Batterietest: Ob die Batterie (noch oder überhaupt) was taugt oder nicht kann man nicht durch eine simple Spannungsmessung feststellen. Für so eine Aussage muss die Spannungsmessung während einer definierten Belastung erfolgen.Ausnahme: Die Batterie ist spannungstechnisch auf Null oder nahe Null runter. Das könnte ein Grund sein, mit dem Verkäufer die vorstehend angesprochene Prozedur zu vereinbaren oder irgendwelche Garantien bzgl. der Batterie.

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 10:08 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 10:33 #7 von Sutti
Sutti antwortete auf Euro 6 b oder Euro 6 d
Der wichtigste Sprung von 6b zu 6dTemp ist der verbaute SCR Kat, um die ab 1.9.2019 geforderte 6dTemp Norm zu erfüllen.
Eine spätere Nachrüstung von 6dTemp auf die ab 1.1.2021 geforderte 6d Norm soll möglich und nicht mehr so aufwändig sein habe ich gehört.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 10:53 #8 von qwei
qwei antwortete auf Euro 6 b oder Euro 6 d

Sutti schrieb: .......
Eine spätere Nachrüstung von 6dTemp auf die ab 1.1.2021 geforderte 6d Norm soll möglich und nicht mehr so aufwändig sein habe ich gehört.

Grüße Hans


Ich habe gehört man soll auf Euro7 warten und bis dahin die Füße still halten.
Also, viel Spaß beim warten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 11:10 - 15 Jan 2019 11:18 #9 von Sutti
Sutti antwortete auf Euro 6 b oder Euro 6 d
Und was soll das mir oder dem Themenersteller jetzt sagen?

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 15 Jan 2019 11:18 von Sutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
15 Jan 2019 12:12 - 15 Jan 2019 12:20 #10 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Euro 6 b oder Euro 6 d

Sutti schrieb: Der wichtigste Sprung von 6b zu 6dTemp ist der verbaute SCR Kat...

Auch ein 6b-Nugget hat einen SCR-Kat. Vielleicht ist der kleiner als bei 6d-temp? Oder woanders verbaut? Oder ohne elektrische Beheizung? Oder bei 6b ist die Motorsteuerung ganz anders als bei 6d-temp? 3 Fragen würde ich mit "ja" beantworten, eine (die dritte) mit "kann ich nicht sicher sagen".
Und dann gibt es auch 6d-temp-Fahrzeuge ohne SCR-Kat.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 12:20 von Sirius999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage