Ford Nugget Forum

Wasser in der Gummidichtung der Heckklappe

Mehr
15 Dez 2018 17:29 - 15 Dez 2018 19:55 #1 von Tosel
Hallo liebe Nuggetfahrer,

vor kurzem entdeckte ich in der dicken Gummidichtung der Hecköffnung stehendes Wasser - vor allem zu sehen, wenn man diese etwas mit den Fingern zurückbiegt (siehe auch Foto, dort wo auch so eine Art eingewebter Kupferfaden zu erkennen ist).



Die Gummilippe der Dichtung schließt dann mit der Plastikverkleidung ab. Alles ist "supschig" nass. Wo es herkommt ist mir schleierhaft, weder sehe ich irgendwo Wasserspuren, noch ist in dem seitlichen Gummi Feuchtigkeit zu finden. Das Wasser steht definitiv nur unten in der Horizontalen. Wohlgemerkt nicht in der Rille, die auf die Blechumrandung geschoben wird, sondern in der darüber liegenden Hohlwölbung.
Erst dachte ich, dass es vielleicht vom Unterboden irgendwie hochgeschleudert wird, aber dies schließe ich mitllerweile aus. Ein befreundeter Nuggetfahrer fragte mich, ob es vielleicht mit der Rücklichtthematik zu tun habe (auch hier im Forum erwähnt), ich kann aber beim besten Willen keine Feuchtigkeit entdecken, die vielleicht über die Heckklappe nach unten dringt. Auch wurde das obere Rücklicht bei mir ausgetauscht.



Meine Frage jetzt an euch - hat noch jemand Nässe in der Gummidichtung beobachtet? Dies sollte vermutlich nur nach einer Regenfahrt geprüft werden. Und meine zweite Frage - hat noch jemand im Forum eine Idee, woran das liegen könnte?

Mit herzlichem Dank,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Dez 2018 19:55 von sumanino. Grund: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 13:48 #2 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Wasser in der Gummidichtung der Heckklappe
Hallo Torsten,

das ist mir so noch nicht aufgefallen - was aber nicht heißen muss, dass es bei uns nicht genauso ist. Zieh das Gummi doch mal vorsichtig komplett ab - zumindest in der unteren Hälfte. Das ist mit einem dauerelastischen Kleber auf der Blechfalz verklebt, dieser Kleber hält danach wieder sehr gut.
Schaue mal nach, ob das Wasser unter dem Kunststoff ist oder von seitlich oben kommt. Es gab schon mal Wassereinbrüche über die Befestigung der Zusatzdichtung oberhalb der Heckklappe.

Viele Erfolg beim Wassersuchen
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 21:04 #3 von Tosel
Hallo Thiemo,

es scheint so zu sein, dass die Rille mit dem dauerelastischen Kleber trocken ist. 100% kann ich es nicht sagen, weil mir eventuell Wasser aus dem von mir beschriebenen Bereich beim Abziehen der Gummisicke auf die besagte Rille gekommen ist... Es scheint so zu sein, dass es insgesamt so viel Wasser war (momentan haben wir trockenes Wetter), dass es sich sogar auf dem Blech um die Halterung für das Klappenschloss gesammelt hat - was auf Dauer vom Rost her fatal wäre... Also noch bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Aber schon einmal herzlichen Dank :-)

Viele Grüße,

Torsten


P.S. Hat einer eine Idee, was das für ein Kleber (oder Kit?) ist, mit dem so eine Sicke befestigt wird? Ich bräuchte so etwas nämlich auch noch für die seitliche Schiebetür - seitdem die Fordwerkstatt dort mal den Dimmer ausgetauscht hat, löst sich die Gummidichtung immer. Auch würde ich ihn bei der Heckklappe vorsichtshalber einmal erneuern...

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 21:07 #4 von Tosel

thie-mobile schrieb: Es gab schon mal Wassereinbrüche über die Befestigung der Zusatzdichtung oberhalb der Heckklappe.


Kannst du mir genauer beschreiben welche Zusatzdichtung du meinst, und wie sich die Wassereinbrüche geäußert haben?

Herzlichst,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 22:02 #5 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Wasser in der Gummidichtung der Heckklappe
Hallo Torsten,
also bei der Dichtung handelt es sich um ein Dichtungsgummi genau zwischen den beiden Scharnieren, also ca. 3 cm oberhalb der Umlaufenden Heckklappendichtung. Dieses Dichtungsgummi ist in Löcher in der Karosserie eingeclipst, hier gab es schon mal Probleme mit dem Wassereintritt - dieser äußerte sich in dem thread allerdings über einen feuchten Hochschrank. Allerdings kann es durchaus sein, wenn das Wasser mal in den Holmen ist, dass dieses dann erst unten am Klappenschloss wieder zutage tritt.
Ein andere Quelle kann auch der Frisch- oder Abwassertank bzw. der Abwasserzulauf aus dem Spülbecken sein. Wenn an den Tanks etwas undicht ist und der Wagen hinten etwas tiefer steht als vorne würde das Wasser unter dem Holzboden durch nach hinten laufen und genau an dieser Stelle "zu Tage" treten.

Bei dem Kleber weiß ich leider nicht, was Ford da verwendet, ich habe aber folgendes Produkt zum Abdichten von Griffen an einem Wohnwagen verwendet und das verhält sich für mich als Laie sehr ähnlich zu dem Fordprodukt:
Dekalin Dekaseal 8936 Dichtmasse, hellgrau
Viele Grüße
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 22:58 #6 von neo120
Ich habe keinen Nugget, aber den Transit Custom. Leider habe ich auch Wasser in der Gummilippe und konnte noch nicht feststellen, wo das herkommt. Es war sogar um das Schloss schon klitschenass. Weiss mir auch nicht weiterzuhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 20:48 #7 von Tosel
Hallo Thiemo, erst einmal herzlichen Dank! Ich warte jetzt den nächsten Regen ab....Rückmeldung folgt.

Herzliche,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 20:50 #8 von Tosel
Hallo neo120, meinst du den Tourneo Custom?

MfG,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 21:26 #9 von neo120

Tosel schrieb: Hallo neo120, meinst du den Tourneo Custom?

MfG,

Torsten

Nö, Transit Custom, wie ich oben geschrieben habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2018 08:33 #10 von Tosel
Demnach mit doppelter Tür hinten im Heck?

MfG

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage