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230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr

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30 Sep 2018 17:26 - 30 Sep 2018 17:35 #11 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf 230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr
Hallo Bärbel,

jetzt brauchen wir doch weitere Hilfe aus dem Forum.

S + - = Steuerleitung
LED+ = Signal Netz vorhanden ? Ist das für die Anzeige des Steckersymbols?
ThermalS = Temperaturfühler

PWR + - würde ich als Ladestromausgang Plus/Minus sehen

was bedeutet VB ?
was bedeutet SB und warum nur ein Kabel angeschlossen?

Meine Vermutung:
Ladegerät lädt die Wohnraumbatterie >> PWR VB + -
Ladegerät lädt auch die Fahrzeugbatterie >>> PWR SB + - (aber warum nur ein Kabel angeschlossen?)

Warum wird das Steckersymbol nicht mehr angezeigt?
>> kann das an einer defekten Sicherung (im Beifahrersitz) liegen.

Wer kann Bärbel weiterhelfen?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 30 Sep 2018 17:35 von Drei_im_Weggla.

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30 Sep 2018 19:16 #12 von Bärbel
Hallo,
ich habe eben nochmal das Ladegerät ausgebaut, um bessere Fotos machen zu können.
Hier ist nun das Bild mit den 6 Ausgängen, die wohl alle ok sind:



Im Bild unten links ist nun besagter Ausgang, wo nur ein Stecker mit einem Kabel steckt:





und als Erläuterung steht da ja folgendes:



Jemand aus dem Forum meinte ja, dass VB = Verbraucherbatterie sein könnte und SB = Starterbatterie; PWR = Power

Das würde dann ja bedeuten, dass die Leitung zur Verbraucherbatterie ok ist; und zur Starterbatterie geht wohl nur ein Kabel.

Liegt dann das Problem wohl doch eher unter dem Sitz?

Ich habe noch einen Bekannten, der Kfz-Mechaniker ist, und der würde morgen Abend mal den Beifahrersitz mit mir abschrauben, und sich das anschauen.
Werde dann weiter berichten.
Allen schon mal vielen Dank und einen guten Sonntag Abend,

Grüße
Bärbel

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

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01 Okt 2018 11:13 #13 von Jogo@S
Hallo zusammen,

noch kleine Ergänzung von meiner Seite:

denke, es ist ok, dass am PWR SB nur ein Kabel angeschlossen ist (PWR+ SB am roten Kabel), PWR- wird wohl über gemeinsame Masse der Starter- und Versorgungsbatterien
geführt. Dennoch müsste am Messgerät von PWR+ SB gegenüber PWR- VB oder gegen Fahrzeugmasse eine Spannung von 13-14V messbar sein. Aus den Beschreibungen
konnte ich das so bisher nicht entnehmen. Vielleicht könnt ihr da nochmal nachmessen.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

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01 Okt 2018 14:50 #14 von _Kai_
Das Steckersymbol vorne in der Anzeige wird wahrscheinlich mit der LED+ (grünes dünnes Kabel) vom Ladegerät signalisiert. Wenn sich das nicht zeigt, dann muss wohl hier kein Signal kommen. Demnach sind folgende Möglichkeiten:

1. Ladegeräte defekt oder nicht richtig an 220V angeschlossen
2. LED+ Leitung nicht richtig eingesteckt, Kabel defekt oder Verbindung an der Zentralelektronik prüfen

Wenn du 2. Ausschliessen kannst, bleibt eben nur 1. übrig....

Dran bleiben und viel Erfolg,
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

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21 Okt 2018 18:38 #15 von Bärbel
Liebes Forum,
jetzt habe ich mich länger nicht gemeldet, aber mein Ladegerät funktioniert leider immer noch nicht.
Werde jetzt wohl doch bald einen Termin in der Werkstatt machen.
Ich habe letzte Woche noch den Vordersitz entfernt und die Sicherungen vorne alle überprüft:





Die waren alle ok.

Dann habe ich im Netz noch die folgenden beiden Anleitungen für das Westfalia Ladegerät gefunden; vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter:





Ich würde jetzt noch vorsichtshalber die beiden Zusatzbatterien mit einem externen Ladegerät aufladen, da ich nicht weiß, wie lange der Termin in der Werkstatt dauert, und ich unbedingt vermeiden will, dass die beiden Batterien sich total entladen. Gibt es ein spezielles Ladegerät für die beiden Batterien? Würde das sonst mal googeln, oder weiß vielleicht hier jemand Bescheid?

Vielen Dank auch für jede Antwort und schönen Abend noch,
Bärbel

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

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22 Okt 2018 08:23 #16 von kruti
ja, sieht seltsam aus - als würden 2 Sicherungen fehlen. Sicherungen selbst gezogen und dann fotografiert?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
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22 Okt 2018 13:23 #17 von Bärbel
Hallo,
die beiden großen Sicherungen habe ich auch geprüft.
Die sind in dem orangenen Kästchen; sieht man nur nicht so gut.
Die waren auch ok.

Viele Grüße
Bärbel

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

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30 Jan 2019 18:15 #18 von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf 230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr
Moin zusammen,

seit kurzem habe ich ebenfalls das Problem, dass beim Anschleißen des Landstromes meine Batterien nicht mehr geladen werden. Im Westi Übersichtsdisplay fehlt das Steckersymbol und die Batt. Spannung ändert sich auch nicht ( ebenfalls keine Ladebalken Bewegung ). Nun kommt´s aber:

1. Ladegerät freigelegt und den Kaltgerätestecker überprüft > 230V liegen hier an ( gemessen )
2. Kaltgerätestecker ins Ladegerät zurückgesteckt >> alles funktioniert, Batterien werden geladen alles Schiko auch imWesti Display
3. Spannung an der Nugget Außensteckdose abgeklemmt, 1Min. gewartet und wieder Landstrom angeklemmt > Batterien laden NICHT mehr ( Ursprungzustand )
4. Statt nun die Spannung erneut am Kaltgerätestecker zu unterberchen, habe ich den FI Schalter mutwillig ausgelöst und wieder eingeschaltet > Batterien laden NICHT
5. FI Schalter manuell schnell aus und wieder eingeschaltet ( sozusagen zack zack ) >> Batterien werde geladen alles Schiko auch im Westi Display
6. Das selbe Spiel mehrere Male wiederholt mit dem selben Ergebnis - was ist denn hier schon wieder los ?

:S
Ich suche mal weiter nach dem Fehler oder hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen ?

Gruß
Malte

2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerüstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen :-)
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )

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30 Jan 2019 18:24 #19 von xxl_tom
FI-Schalter defekt...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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30 Jan 2019 18:54 #20 von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf 230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr
Wenn der FI Defekt wäre, dann würden doch keine fehlerfreie 230 Volt an den inneren Steckdosen anliegen...

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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