Ford Nugget Forum

230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr

Mehr
23 Sep 2018 14:10 - 23 Sep 2018 20:46 #1 von Bärbel
230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr wurde erstellt von Bärbel
Hallo an´s Nugget Forum,
im letzten Urlaub funktionierte plötzlich die externe Stromzufuhr nicht mehr. Erkannt habe ich das am fehlenden Zeichen im Display. Ich habe dann das Kabel überprüft, die Stromstelle am Campingplatz aber es tat sich nichts. Durch unsere 3-stündige Fahrt war die Zusatzbatterie noch recht gut aufgeladen, und der Kühlschrank lief noch für zwei weitere Tage, dann war Schluss. Auch die 230V Steckdosen waren noch nutzbar.
Wir sind dann eh alle 3-4 Tage weitergefahren, und somit war es nicht ganz so schlimm, dass das externe Aufladen nicht funktionierte.
Das Aufladen während des Fahrens funktionert also noch. Auch der FI Schalter löst aus, wenn das Stromkabel gesteckt ist. Die 12Volt Sicherungen sind auch alle überprüft (haben aber glaube ich eh nichts mit meinem Problem zu tun).

Heute hat nun mein Nachbar, der Elektriker ist, mal kurz alle Stecker und die Stromzufuhr überprüft. Wir haben die Abdeckung unter dem Waschbecken abgeschraubt und uns diesen Batterielader angeschaut. Stecker ist keiner rausgerutscht; da schien alles ok. Er hat auch an diesen 6 Buchsen gemossen, und die sind wohl auch ok.
Jetzt gab es da oberhalb dieser 6 Stecker einen kleinen weissen Stecker, wo nur ein Kabel gesteckt war.
Und hier gab es wohl nur einen - Kontakt; keinen + Hoffe das ist so richtig erklärt. Er meinte nun, dass es vielleicht daran liegt?? Ich füge noch ein Foto von der Rückseite dieses Batterieladers bei, da steht hinten PWR SB bei diesen beiden Ausgängen.
Weiss jemand, was das heisst?
Wir haben dann auch noch die Panele an der linken Seite bei den Sicherungen abgeschraubt und da war nochmal so ein schwarzes Kästchen verbaut. Weiß jemand, für was dies ist? Es schien hier alles ok, aber wir haben natürlich nur äußerlich geschaut.
Die Zusatzbatterien unter dem Sitz habe ich mir noch gar nicht angeschaut, da das Aufladen während des Fahrens ja noch geht.
Leider sind meine Elektrikkenntnisse nicht sehr gut, könnte aber den Nachbarn nochmal bemühen.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was wir prüfen können?
Kurzer Nachtrag: wenn das Landstromkabel gesteckt ist, funktionieren auch die Steckdosen; nur bis zur Batterie scheint der Strom nicht zu gelangen!

Vorab schon mal vielen Dank für jeden Tipp und beste Grüße
Bärbel Jäger

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Sep 2018 20:46 von Bärbel. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2018 17:38 - 23 Sep 2018 17:55 #2 von maschultz
maschultz antwortete auf 230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr
SB = Starterbatterie?
VB = Versorgungsbatterie?

Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 23 Sep 2018 17:55 von maschultz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2018 13:57 #3 von Bärbel
Liebes Forum,
ich bin immer noch am Recherchieren, warum das Aufladen mit Landstrom nicht mehr geht.
Wollte mir heute mal den Beifahrersitz genauer anschauen, und habe nachdem der Sitz ganz nach Vorne geschoben war, ein loses Kabel entdeckt.



Ich habe das Kabel fotografiert und vielleicht weiss ja jemand, ob das lose Kabel relevant ist?
Für irgendwas muss es ja gut sein.


Ich wollte nun nicht unbedingt den ganzen Sitz abmontieren, um zu sehen wo das Kabel hingehört. Nun dachte ich mir, es würde ja genügen, wenn man diese Plastikabdeckung hinten am Sitz entfernen könnte, dann wäre die Sicht frei.
Weiß jemand, wie man diese vier "Plastikschrauben- bzw. Halterungen" ohne Schaden abbekommt?



Wäre für jegliche Hinweise/Hilfe dankbar!

Viele Grüße aus dem Allgäu
Bärbel

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2018 14:34 #4 von RonnyLP
Hallo Bärbel,

der Stecker ist für die Sitzbelegungserkennung, welche aber beim Beifahrersitz ohne Funktion ist. Bei anderen Fahrzeugen wird hierüber kontrolliert, ob der Gurtwarner piepen soll oder der Beifahrerairbag automatisch deaktiviert wird. Beim von Westfalia verbauten rechten Sitz ist diese Funktion nicht vorgesehen. Der Stecker hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Der schwarze Kasten am Brett unter der Küche beinhaltet die Steuereinheit von Westfalia (Heizung, Kühlschrank etc...)

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Sep 2018 15:20 - 30 Sep 2018 15:24 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf 230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr
Hallo Bärbel,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht direkt helfen.

Um einen Fehler in der Elektrik zu finden, muss man möglichst strategisch vorgehen.

Ich fasse mal zusammen, was du schon geprüft hast.

1. Das Laden der Batterie über den Motor / Lichtmaschine funktionert
2. Wenn du den Nugget an Landstrom hängst, dann ist Strom auf den 230V Steckdosen vorhanden
3. du schreibst: >> Erkannt habe ich das am fehlenden Zeichen im Display. <<< was meinst du damit?

Frage von mir: - ist 1 und 2 richtig?

Ihr habt das Ladegerät in der Küche freigelegt und geprüft ob der 230V Stecker eingesteckt ist.
Du schreibst - der Stecker ist eingesteckt.

Wenn das Ladegerät Strom hat, dann müsste an den PWR + - eine Spannung von ca. 13 - 14Volt zu messen sein
>> ist das so?

Kannst du meine Fragen mal bestätigen / beantworten.

Wichtig wären auch noch Angaben zu deinem Fahrzeug. Baujahr / Motorrisierung / am besten in deiner Signatur eingetragen.

Zur weiteren Fehlersuche brauchst du entweder einen Schaltplan oder jemanden der sich mit der Verkabelung auskennt.

An die Batterien kommt man nur von oben. 4 x große Torxschraube aufmachen und Platte mit Sitz wegklappen.
Achtung - Die Schrauben sind sehr fest angezogen und der Sitz ist sehr schwer!
Beim Rückbau ist es sehr wichtig, alles wieder richtig zu befestigen!!!

Hier sollte sich nur jemand dran machen, der sich mit KFZ-Technik auskennt!

Beantworte mal meine Fragen. Vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum der dir mehr Hinweise geben kann.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 30 Sep 2018 15:24 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2018 15:29 #6 von Bärbel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann muss ich jetzt den Sitz nicht ausbauen.

Viele Grüße
Bärbel

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Sep 2018 15:35 - 30 Sep 2018 15:39 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf 230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr
... Ergänzung

Im Westfalia-Handbuch auf Seite 71 sind die Sicherungen an der Wohnraumbatterie beschrieben.

Sicherungen Zusatzbatterie
Im Sitzkasten unter dem Beifahrersitz befinden sich:
3 Sicherung für Ladungder Zusatzbatterie
über Lichtmaschine, Maxifuse 80 A
4 Sicherungen für Versorgung der Zusatzeinrichtung, 2x Maxifuse 40 A
5 Sicherung für Ladungder Zusatzbatterie
über Ladegerät, Minifuse 25 A
6 Sicherung für Temperaturfühler Ladegerät, Minifuse 3 A
7 Sicherung für Sensor Ladegerät für Zentralelektronik, Minifuse 3 A

Diese Sicherungen könnte man überprüfen / lassen.

Das sollte jemand mit KFZ-Erfahrung machen! oder mit Handwerklichem Geschick der sich mit KFZ-Sicherungen auskennt.

Der Sitz muss dazu runter und wieder drauf und man muss sich mit den Sicherungen auskennen!

Besonders die Sicherung Nr. 5 wäre anzuschauen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 30 Sep 2018 15:39 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Sep 2018 15:46 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf 230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr

Bärbel schrieb: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann muss ich jetzt den Sitz nicht ausbauen.


Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Mal meine Fragen beantworten und wir finden den Fehler vielleicht am Ladegerät.
2. du läßt doch mal den Sitz abbauen und die Sicherungen kontrollieren.

Die Sicherung kontrollieren wäre sicher gut. Aber lass das nur jemanden machen der das auch kann.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2018 17:07 #9 von Bärbel
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, ich kann die Frage 1 und 2 bestätigen.
Beim elektrischen Messen des Ladegeräts hatten alle 6 Ausgänge (PWR VB+, PWR VB-, +S, -S. +LED und ThermalS) Werte, die genauen Werte (Höhe) kann ich gerade nicht nennen, da muss ich meinen Elektriker nochmals fragen.
Er meinte dann nur, dass die beiden Ausgänge darunter (+PWR SB und -PWR) bei denen auch nur ein Kabel gesteckt war, keine Werte anzeigten.

Dann liegt es vielleicht doch nicht am Ladegerät, wenn PWR VB Werte zeigt?

zu Punkt 3: mit dem fehlenden Zeichen im Display, meinte ich das Steckersymbol, das erscheint, wenn man an Landstrom angeschlossen ist. Das erscheint nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße Bärbel

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2018 17:14 #10 von Bärbel
Hallo,
dann würde ich nächste Woche nachschauen lassen, ob diese Sicherungen noch alle ok sind und dann weiter schauen. Langsam aber sicher wird sich das Problem hoffentlich lösen.
Ich will nur nicht, dass die Batterien zu sehr entladen werden. Fahre zwar zur Zeit noch recht viel mit dem Nugget, aber auf lange Sicht sollte das natürlich gelöst werden.
Ist nur immer ärgerlich, wenn die Werkstatt 80€ pro Stunde verlangt und erstmal (ewig) nichts findet.
Aber so kann ich schon mal einige Infos vorab an die Werkstatt geben, und hoffentlich finden die dann recht schnell das Problem.

Nochmal vielen Dank für sämtliche Infos,

Viele Grüße
Bärbel

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage