Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unregelmäßiges Beschleunigungsgeräusch im Leerlauf

Mehr
06 Sep 2018 23:42 - 06 Sep 2018 23:46 #11 von Jacob
Hallo Tim,

wenn Du die Klima während der DPF-Regeneration angeschaltet hast, bekommt die Leerlaufdrehzahl jeweils beim Zu- und Abschalten des Kompressors einen kleinen "Kick". Das war bei mir seit Auslieferung so... Passt ein bisschen zu Deiner Beschreibung.

Du musst übrigens nicht auf die Autobahn. Schau einfach, dass Du den nächsten DPF-Zyklus zu Ende fährst. Dann sinkt die Leerlaufdrehzahl wieder ab und das röhrende Geräusch ist weg. Wie an anderer Stelle schon beschrieben, dauert der Zyklus etwa 18 Minuten. Der 2,2l Motor hat ein mehr oder weniger festes Intervall mit um die 300km, ab Ende der vorangegangenen Regeneration. Das passt bei mir sehr exakt, es sei denn, ich fahre mehrere Stunden am Stück. Im Winter mit Aral Ultimate hatte ich aber auch schon ein längeres Intervall.

Eventuell lässt sich mit Forscan (unter Windows) mittlerweile die Regeneration manuell starten. Du brauchst aber einen OBD-Adapter, der die fahrzeugspezifischen Protokolle (MS-CAN und SW-CAN) versteht, wie z.B. die OBDLink - Familie.

Falls Dir eine temperaturabhängige Lauf(un-)ruhe auffällt, also mal eher ruppig und bei höheren oder niedrigeren Außentemperaturen eher weich und geschmeidig... könntest Du den IAT Sensor (Temperatursensor für die Ansaugluft) tauschen (lassen). Der kostet keine 20€ und lässt sich in weniger als 10min selbst wechseln. Er steckt unten rechts im Intercooler, man muss nicht einmal die Motorhaube aufmachen.

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 06 Sep 2018 23:46 von Jacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2018 09:30 - 07 Sep 2018 09:32 #12 von galli

Bei 1300 U/min liegt das höchste Drehmoment an?

Sorry bei 1350

@Devin

Wir haben ja dieselbe Motorisierung. Jetzt würde ich deinen mal gern eine Runde Vergleichsfahren....Serienstreuung oder unterschiedliche Software? Bei meinem wurde ganz zu Anfang mal in einer längeren Sitzung eine Neue Motorsoftware aufgespielt....

Dass er sich ab 1400 besser (gesünder) anört kann ich bestätigen, allerdings gilt das nur für Motorlauf unter Belastung (beschleunigen) ...unbelastet kann ich runter bis Leerlaufdrehzahl locker "rumdödeln" wie du es nennst und er bleibt sehr ruhig, leise und schön rund dabei. Abwürgen ist durch die Leerlaufanhebung fast unmöglich, das passiert eher mal mit unserem Opel der diese Anhebung nicht hat....

Spasseshalber unlängst erst im 5. (oder gar 6. Gang?) jedenfalls mit Leerlaufgas ohne Pedalfuß mit Tempo 50 eine gradlinige Ortsdurchfahrt passiert, er macht das geschmeidig mit.... Nur Beschleunigen da unten traue ich mich besser nicht....
Naja normalerweise geht das im 4. bei 1400... und da ist er dann kaum zu hören der Motor.

Im Stau bewege ich mich standardmäßig im Standgas. D.h. anfahren, rollendes aufschließen, alles ohne rechten Fuß ....bin ich im 1. Gang damit zu langsam kommt der 2. dran ... alles problemlos mit Leerlaufdrehzahl…

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Sep 2018 09:32 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Mehr
07 Sep 2018 14:04 #13 von champawe
So schlecht finde ich den untertourigen Anzugsmoment nicht: wenn ich unachtsam bin, :-(
fahre ich auch schon mal aus dem Stand im dritten Gang an. Macht der Nuggi ohne Murren. ;-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
07 Sep 2018 21:04 #14 von RudiRadlos

champawe schrieb: wenn ich unachtsam bin, :-( fahre ich auch schon mal aus dem Stand im dritten Gang an

Hallo,

das klappt aber nur mit gelöster Handbremse :P .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'