Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unregelmäßiges Beschleunigungsgeräusch im Leerlauf

Mehr
05 Sep 2018 15:17 #1 von tim81
Hallo Forum,

etwas ist es nun her, nun ist aber doch ein Problem aufgetreten. Mein nugget zeigt im Leerlauf mittlerweile bei jeder dritten Fahrt an den Ampeln eine erhöhte Drehzahl( x>1000 upm) und einen Spritverbrauch von 2,0l an. Begleitet wird dies durch ein Geräusch, welches durch ein regelmäßiges Beschleunigsgeräusch in Intervallen von 1-2 Sekunden begleitet wird. Brummt auch im Heck.
Die Werkstatt meinte, dies sei die DPF-Reinigung. Das glaube ich sogar. Nur so oft? Dies war im ersten Jahr definitiv nicht zu hören.

Ich fahre viel Kurzstrecke Und habe die Vermutung, dass der Filter mittlerweile zugerußt sein könnte.

Was kann ich tun, wer kennt das Problem?

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2018 16:02 #2 von axelqlb
Hallo Tim,

ich denke auch das es sich hier um die Regeneration des Partikelfilters handelt.
Das es öfter in der Letzten Zeit auftritt, ist ein Zeichen dafür das die Regeneration nicht abgeschlossen wird. Daher versucht das Fahrzeug immer wieder diese Regeneration zu starten.
Bei Daimler ist es so, das für ca. 20min bei einer Drehzahl von 3.000 U/min (nagel mich hier nicht fest) gefahren werden muss.
Beim Custom spürt man ein leichtes Ruckeln während der Regeneration. Man sollte dann für ca. 15min gleichbleibend bei ca. 120 km/h fahren. Eine Aussage zur Drehzahl während diese Phase ist mir leider nicht bekannt.

Beste Grüße
Axel

2+2+ vier Beine :-)
EZ. 05/2019, AD, 170 PS, Automatik, AHK, magnetic grau
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
06 Sep 2018 08:49 - 06 Sep 2018 09:02 #3 von galli
Hi Tim,

Wenn der brummt, mache jetzt mal eine 20 minütige Fahrt ohne den Motor abzustellen, dannbist du damit durch.
Der regenerierende DPF "brummt" auch in meim Nugget. Ich achte auf dieses Geräusch weil ich eben einen Abbruch der Regeneration nach Möglichkeit vermeiden will, bzw. es interressiert mich wie oft das passiert. Wenn das mal abbricht, weil ich das Auto abstelle, achte ich nächstens auf eine möglichst ausreichend lange Fahrstrecke. Ganz selten drehe ich dann auch mal eine Extrarunde um das abzuschliessen. Als Begleitung der Fahranfängertochter am Steuer machen wir dann schon mal eine DPFtour.....

Das "brummen" höre ich lauter, je niedriger die Drehzahl ist. Und es wird deutlich lauter unter Last (z. B. beschleunigen) Er regeneriert definitiv auch im Leerlauf (im Stau), also bei allen Drehzahlen unter 2000, darüber ist es für mich schwer zuhören..... ich fahre aber nur punktuell mal über 2000

Habe ich mehr kurzstreckenanteile dabei, kommt das nach 400 bis 500km sonst eher nach 600 bis 800. Aufgefallen ist mir, je niedriger der Durchshnittsverbrauch umso seltener regeneriert er. (Bei 7.5l/100km ca alle 600 km bei 6 vorm komma 800). Ich lerne dabei "rußarme" Fahrweise....

Oft resete ich den Verbrauchsdurchschnitt bei diesem brummen, und stellte über die Jahre fest, dass ich den Mehrverbrauch des DPF durch eine magere Fahrweise vollständig kompensieren kann.
Mager heist geschätzt (also ohne OBD messanzeige) der Motor zieht sehr gut bei wenig Gaspedal.... z. B. um die 1700 Umin ist das der Fall..... im Bereich oberhalb des maxNm kann er das besonders gut....

Magere Verbrennung bedeutet, besonders unter Last, heissere Abgastemperaturen. Die braucht der regenerierende DPF. Im Normalbetrieb öffnet dann die Abgasrückführung(AGR) und kühlt die Verbrennungstemperatur runter zur Vermeidung von NOx.
Die DPF Regeneration ist aber auf eine hohe Abgastemp. angewiesen um optimal abzulaufen... Also bleibt das AGR zu. Ein geschlossenes AGR bei magerer Verbrennung bedeutet aber einen deutlichen Minderverbrauch im Motor. Dafür braucht der DPF wiederum etwas Diesel zusätzlich für seine "Müllverbrennung" ....
Man muss also nicht den motor hochdrehen um ihn heiss zu bekommen, sondern fahre geziehlt knapp oberhalb des maxNm. Bei meinem 125 Ps liegt das bei 1300.

In der Summe fahre ich so während der Regeneration auch meinen ganz normal niedrigen Durchschnittsverbrauch und biete dem DPF durch magere Verbrennung im Motor die optimale Abgasmindesttemperatur für seine Regeneration.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Sep 2018 09:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: mtauchmobil, Wanderfalke

Mehr
06 Sep 2018 12:46 - 06 Sep 2018 12:50 #4 von linuxstevie
Hallo zusammen,
DPF Regeneration ist ein sehr komplizierter Vorgang hierzu bedarf es einiger Faktoren damit eine Regeneration überhaupt startet.
Das Fahrzeug merkt über zwei Systeme wie voll der DPF ist. Das eine ist ein Unterdrucksensor das zweite ist ein Zähler der sich Vollgasfahrten und Beschleunigungen merkt und somit den Füllstand errechnet.
Optimal sollten beide in etwa übereinstimmen. Ist das nicht der Fall wird der höhere Wert als der korrekte angesehen und eine Regeneration gestrartet.
Hierbei muss das Fahrzeug warm sein, das bedeutet sowohl Kühlwasser als auch Abgastemperatur müssen einen bestimmten Wert haben.
Es wird teilweise mit einer Zusatzeinspritzung nachgeholfen, was leider den neben Effekt hat einer Ölverdünnung aber auch eigentlich zu einer besseren Beschleunigung führt.
Somit ist es für den Softwareprogrammierer ein Grad Spiel zwischen Verdünnung und Filterblokade.
Merkt das Fahrzeug nun das eine Regeneration abgebrochen wurde versucht es beim nächsten mal den Startpunkt zu verschieben um früher zu Regenerieren.
Frei nach dem Motto besser eine schlechte als gar keine.
Eigentlich merkt man während des normalen Fahrens nichts ausser man steht im Stau oder an einer Ampel und schaut auf den Bordcomputer (Spritverbrauch)
Hier kommt es zu den beobachteten Änderungen.
Dies mal in kürze in Wirklichkeit noch viel komplizierter ich hoffe das ich es etwas verständlich Erklärt habe.
Also ein Ruckeln beim Fahrzeug während der Fahrt würde ich nicht zu 100% einer Regeneration zuschreiben.
Am besten mal Fehler auslesen mit ForScan und OBD2 Adapter.

Gruß

linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Letzte Änderung: 06 Sep 2018 12:50 von linuxstevie.

Mehr
06 Sep 2018 21:55 #5 von tim81
Danke für die Aufklärung. Gibt es eine Möglichkeit die DPF-Reinigung manuell einzuleiten ohne gleich auf der Autobahn Strecke machen zu müssen?

Also mir kommt das komisch vor. Im ersten Jahr hatte ich bei ähnlichem Fahrverhalten diese Geräusche nicht. Werde das dann doch mal in der Werkstatt vorstellen. Aber vorher nochmal Autobahn fahren.

LG Tim

Mehr
06 Sep 2018 22:21 #6 von Devin
@Galli;
Bei 1300 U/min liegt das höchste Drehmoment an?
Ich kann meinen 125PS Motor unterhalb von 1400 kaum ruckelfrei fahren! Seitdem ich ERC Dieseladditive dazumische, geht's besser, läuft er insgesamt runder. Aber wirklich gut hört/fühlt er sich nur oberhalb von 1400 an. Heißt das dass mein Motor in der Grundeinstellung fehlerhaft ist? Kenne ihn ja nicht anders. Bei allen anderen dienstlich gefahrenen Transportern,
( MB, Opel, Fiat, Iveco, VW ) kann ich irgendwo bei knapp über 1000 U/min rumdödeln.
Nur mit dem Diensttransit, neues Modell 2,0 l, fahre ich ungern. Hat zwar ordentlich Schub, aber untertourig mag er auch nicht. Und wenn ich mit dem mal nach langsamen Ausrollen ( Ampelstopp oder so ), mit dem 2. Gang weiterfahren will, geht er oftmals aus.
Dachte mir, naja Ford halt, muss wohl so sein :(

Nugget AD 125PS Bj.2013

Mehr
06 Sep 2018 22:31 #7 von Devin
@Tim
Eigenartig finde ich das auch.
Nach 1 Jahr, selbst bei viel Kurzstrecke, schon der DPF dicht?
Oder hast du den Wagen gebraucht gekauft? Wie viele km hat er denn runter? Meine mal gelesen zu haben dass in manchen Fällen schon ab 80Tkm der Filter dicht war.

Nugget AD 125PS Bj.2013

Mehr
06 Sep 2018 22:55 #8 von tim81
Neu gekauft 2016. 35.000km laufleistung

Mehr
06 Sep 2018 23:07 #9 von Devin
Da wünsche ich dir zwar dass die Autobahnfahrt was bringt, kann mir aber nicht vorstellen dass es der DPF ist.

Nugget AD 125PS Bj.2013

Mehr
06 Sep 2018 23:15 #10 von Devin
Obwohl, wenn lange Zeit keine Möglichkeit zur DPF-Regeneration da war, aufgrund zu kurzer Strecken...
Na du wirst uns bestimmt auf dem Laufenden halten!
Viel Glück jedenfalls!

Nugget AD 125PS Bj.2013