Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dimmer.. kein Ausfall sondern Schwankungen

Mehr
19 Aug 2018 22:46 #1 von Janus78
Dimmer.. kein Ausfall sondern Schwankungen wurde erstellt von Janus78
Hallo zusammen,

Ich habe den Betrag mit den defekten Dimmer gefunden. Leider geht es meist darum, dass das Licht komplett ausfällt. Bei meinem wird das Licht dunkler ( unterste Stufe ) manchmal kann ich es wieder heller machen manchmal nicht. Manchmal taucht der Fehler 1 Tag nicht auf und manchmal ständig. Wenn ich das Licht aus und wieder an mache ist es weg beim nächsten Mal wieder nicht. Klopfen hat bisher auch nicht geholfen. Schwierig in der Werkstatt einen Fehler zu munieren , der unregelmäßig Auftritt

Vermute das der chip ( sofern vorhanden) ein hau weg hat. Vielleicht ist es auch ein Masse Problem. Hat jemand eine Idee oder Lösung?

PS : fas der Nuggi ein Neuwagen ist kann ich die Garantieleistung ja überall erbringen lassen, oder ? Habe keine Lust für jedes Maleur nach DD zu fahren.

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 08:30 - 21 Aug 2018 08:31 #2 von _Kai_
Das hört sich nach Problemen mit den Sensortasten an. Diese sind sogenannte kapazitive Sensoren, das sind einfach ca 1,5x1,5 cm2 Kupferflächen auf der Dimmerplatine, die hinter der Verkleidung klebt.

Diese Sensoren sind empfindlich gegenüber dem Montageabstand hinter der Verkleidung. Auch beeinflusst der Klebstoff die Funktion. Die Sensoren kalibrieren sich automatisch beim Einschalten des Stromkreises. Eventuell mal versuchen den Hauptschalter kurz aus/ein um zu sehen, ob der Fehler weg geht oder sich verändert. Ansonsten mal vorsichtig das Gummi der Schiebtür an der Dimmerstelle abziehen und hinter die Verkleidung sehen, ob der Dimmer flächig innen anliegt oder ob sich da was gelöst hat.

Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 08:31 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, andreas.kuepper, Janus78

Mehr
01 Sep 2018 19:08 #3 von _Kai_
Gibt es dazu neuere Informationen, Problem gebannt?

Liebe Grüße
Kai

Mehr
02 Sep 2018 20:01 #4 von Nightowl
Hallo Janus78,

Ich hatte bei meinem Nugget (Neuwagen) genau das gleiche Problem - seit dem ersten Tag. Bei mir hat es aber max. 5-10 min gedauert, bis er sich von selbst auf die niedrigste Stufe geschaltet hat.

Bin dann zu einer Ford-Werkstatt bei mir um die Ecke gefahren (habe ihn woanders gekauft) und die haben das mit Westfalia geregelt. Zum „Beweis“ hab ich ein Video davon gemacht und zur Verfügung gestellt. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber dann wurde der Dimmer ohne Probleme gewechselt und seitdem gibts keine Ausfälle mehr.

Wenn du also noch Garantie hast, würde ich da nix selbst rumbasteln - am Ende heißt es noch du hättest es kaputt gemacht.

LG,
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
02 Sep 2018 20:33 #5 von Janus78
Coole Idee mit dem Video. Bisher ist es nicht wieder aufgetaucht. Und Garantie habe ich noch.
Vielen Dank!

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km

Mehr
23 Okt 2018 09:42 #6 von keith
Hallo zusammen,

entschuldigung, dass ich hier ohne große Vorstellung und genauen Profil eine Frage stelle. Ich hole das später an geeigneter Stelle nach. Zur Frage: welche Funktionen hat der Dimmer genau? Man muss doch normalerweise das Licht auch über den Dimmer ein und ausschalten können, wenn man auf das Lämpchen in der Mitte drückt, oder liege ich das falsch? Ich wollte meinen Autohaus die Funktionsweise beschreiben (ist kein Fordhändler), aber im Handbuch findet man leider nichts darüber.

LG
keith

2016er Nugget, HD, Lichtpaket

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Okt 2018 12:06 - 23 Okt 2018 12:08 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Dimmer.. kein Ausfall sondern Schwankungen
Hallo Keith,

Das Lämpchen Symbol hat keine Funktion.
+ Heller
- dunkler bis Aus

Aus/Ein über die Schalter. Letzte eingestellte Helligkeit bleibt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 23 Okt 2018 12:08 von Drei_im_Weggla.

Mehr
23 Okt 2018 14:26 #8 von keith
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich war mir einfach nicht mehr sicher. Ich war irgenwie der Meinung das es am Anfang funtioniert hat, dass man auch direkt am Dimmer aus und einschalten konnte. Habe ich mich wohl geirrt.

2016er Nugget, HD, Lichtpaket

Mehr
23 Okt 2018 21:23 #9 von champawe
Keith,
Nein Du hast Dich nicht geiirt.
Du kannst auch mit dem Dimmer +/- ein bzw ausschalten. Indem du soweit mit Minustaste dunkler dimmst , bis das Licht aus ist. Drückst du danach wieder auf Plus, geht es wieder an.
Oder Du lässt es auf einer Helligkeitstufe an und schaltest über den Kippschalter lediglich an und aus.
BEIDE Varianten sind möglich. :-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
24 Okt 2018 00:01 #10 von _Kai_
Die vorherige 2014er Version erlaubt ein/aus am Dimmer durch kurzes antippen und ganz runter dimmen.

Dann in der Version danach hat der Dimmer eine minimale Helligkeit bekommen (also kein aussschalten mit ganz runter dimmen), ein/aus mit antippen ging.

Jetzt in der neuesten Variante scheint auch ein/aus durch antippen nicht mehr möglich.

Bisher war es immer ein Problem, man wusste nicht ob am Schalter aus oder Dimmer... das würde wohl in den 3 Entwicklungsstufen verbessert. Die letzte Entwicklung habe ich bisher nicht vorliegen und kann daher auch keine Aussage über mögliche Verbesserungen bzgl Robustheit treffen.

Grüße
Kai

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom