- Dank erhalten: 30
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Fahrersitz wackelt hin und her "eiert"
Fahrersitz wackelt hin und her "eiert"
- rolffranke
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
01 Aug 2018 10:14 - 20 Aug 2018 18:23 #1
von rolffranke
310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, keine Umbauten alles Standard. Der Nugget wurde 2021 verkauft!
Fahrersitz wackelt hin und her "eiert" wurde erstellt von rolffranke
Hallo,
nachdem wir nun unseren neuen Nugget drei Monate gefahren haben und sehr zufrieden sind, gibt es die ersten drei kleinen Probleme, die ich hier im Forum auflisten werde.
FAHRERSITZ WACKELT HIN UND HER
Seit gestern haben wir festgestellt, dass der Fahrersitz hin und her wackelt oder besser gesagt "eiert" (Fahrer wiegt ca. 70 kg). Gestern haben wir diesen Umstand beim Ford Händler vorgeführt. Unser Zwischenergebnis, der Sitz muss ausgebaut werden um zu sehen, woran es liegt.
Unser Fahrzeug wird am 21.08.2018 zwecks Untersuchung in die Werkstatt gegeben. Ich melde mich nach dem 21.08. um hier über das Ergebnis zu berichten.
Gruß Rolf
nachdem wir nun unseren neuen Nugget drei Monate gefahren haben und sehr zufrieden sind, gibt es die ersten drei kleinen Probleme, die ich hier im Forum auflisten werde.
FAHRERSITZ WACKELT HIN UND HER
Seit gestern haben wir festgestellt, dass der Fahrersitz hin und her wackelt oder besser gesagt "eiert" (Fahrer wiegt ca. 70 kg). Gestern haben wir diesen Umstand beim Ford Händler vorgeführt. Unser Zwischenergebnis, der Sitz muss ausgebaut werden um zu sehen, woran es liegt.
Unser Fahrzeug wird am 21.08.2018 zwecks Untersuchung in die Werkstatt gegeben. Ich melde mich nach dem 21.08. um hier über das Ergebnis zu berichten.
Gruß Rolf
310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, keine Umbauten alles Standard. Der Nugget wurde 2021 verkauft!
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 18:23 von rolffranke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rolffranke
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Aug 2018 13:20 - 24 Jan 2026 09:43 #2
von rolffranke
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
rolffranke antwortete auf Fahrersitz wackelt hin und her "eiert"
Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass auch der Beifahrersitz wackelt (max. 73 kg Belastung) habe ich mir heute mal den Fahrer- und Beifahrersitz etwas genauer angesehen. Was habe ich festgestellt, die Schrauben am Fahrersitz rechts und links in Fahrtrichtung sind lose. Beim Beifahrersitz nur die rechte Seite. Das hat die Werkstatt bei meiner Fehlererklärung mit Sichtkontrolle vor Ort nicht gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Schrauben fest sein müssen.
Am 21.08. werde ich mehr erfahren.
Hier ist ein Foto der losen Schraube!
Am 21.08. werde ich mehr erfahren.
Hier ist ein Foto der losen Schraube!
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Jan 2026 09:43 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Träumerin?, rumpel1947
- Rolf6305
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 63
06 Aug 2018 14:14 #3
von Rolf6305
Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017
Rolf6305 antwortete auf Fahrersitz wackelt hin und her "eiert"
Hallo Rolf,
ich weiss zwar dass du noch Garantie drauf hast, aber wenn es dich stört, versuchs doch einfach mal wenn du die Mutter anziehst, es kann doch dabei normalerweise nichts passieren und du brauchst dich auch nicht täglich drüber zu ärgern, wenn dann der Sitz nicht mehr wackelt
Gruß
Rolf
ich weiss zwar dass du noch Garantie drauf hast, aber wenn es dich stört, versuchs doch einfach mal wenn du die Mutter anziehst, es kann doch dabei normalerweise nichts passieren und du brauchst dich auch nicht täglich drüber zu ärgern, wenn dann der Sitz nicht mehr wackelt
Gruß
Rolf
Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
06 Aug 2018 15:05 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Fahrersitz wackelt hin und her "eiert"
...aber nicht zu fest anziehen sonst läßt sich der Sitz nicht mehr über das Gelenk verstellen.
Nur soweit dass die Bewegung noch geschmeidig geht. Dafür ist die Stoppmutter.
Nur soweit dass die Bewegung noch geschmeidig geht. Dafür ist die Stoppmutter.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7179
07 Aug 2018 21:14 - 07 Aug 2018 21:15 #5
von RudiRadlos
Hallo,
ich finde die Art, wie die obere Schraube mit einem "Schweißpunkt" gesichert ist, etwas fragwürdig.
Früher hätte man das "Kochbuch Seite 35, Backen & Braten" genannt
.
Aber grundsätzlich gilt, die selbstsichernden Muttern an den Metallstreben sollten nur 'angelegt' und nicht richtig festgezogen werden. Etwas Sprühfett / Gleitmittel dazwischen würde nicht schaden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Fahrersitz wackelt hin und her "eiert"
rolffranke schrieb: Hier ist ein Foto der losen Schraube!
Hallo,
ich finde die Art, wie die obere Schraube mit einem "Schweißpunkt" gesichert ist, etwas fragwürdig.
Früher hätte man das "Kochbuch Seite 35, Backen & Braten" genannt
Aber grundsätzlich gilt, die selbstsichernden Muttern an den Metallstreben sollten nur 'angelegt' und nicht richtig festgezogen werden. Etwas Sprühfett / Gleitmittel dazwischen würde nicht schaden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Aug 2018 21:15 von RudiRadlos.
- rolffranke
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
20 Aug 2018 18:22 #6
von rolffranke
rolffranke antwortete auf Fahrersitz wackelt hin und her "eiert"
Gestern, Ich habe die losen Schrauben leicht angezogen, Sitz wackelt nach wie vor leicht.
Ich hatte heute meinen Werkstatttermin, folgendes wurde festgestellt:
Das Halteband wurde neu befestigt, der Sitz ist jetzt fest, somit erledigt!
Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben.
Gruß Rolf
Ich hatte heute meinen Werkstatttermin, folgendes wurde festgestellt:
Das Halteband wurde neu befestigt, der Sitz ist jetzt fest, somit erledigt!
Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben.
Gruß Rolf
- Simones_Nuggi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
15 Nov 2025 21:14 #7
von Simones_Nuggi
Hochdach Nugget L1, weiß, kein Warmduscher-> nur Kaltwasser 😃
EZ 7/2019 in meinem Besitz seit 10/2025
125 kW, Schaltgetriebe, Ganzjahresreifen
Großes MPK Dachfenster, AHK
Simones_Nuggi antwortete auf Fahrersitz wackelt hin und her "eiert"
Hallo,
ich habe in meinem Nuggi auch einen wackelnden Fahrersitz.
Die Forumseinträge dazu machen Hoffnung, dass es nichts wildes ist.
Heute genauer geschaut, scheint es an der Höhenverstellung des Sitzes zu liegen. Vielleicht ist da was locker. Die Schrauben dazu sind unter der seitlichen Kunststoff Abdeckung versteckt. kann man das als Laie abbauen oder ist das zu verzwickt, dass ich lieber in die Werkstatt fahre?
Hat das schon mal jemand abgebaut und kann beschreiben, wie es geht? In der Abdeckung ist auch der Schalter für die Sitzheizung, das macht die Sache sicherlich nicht unkomplizierter.
Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Simone
ich habe in meinem Nuggi auch einen wackelnden Fahrersitz.
Die Forumseinträge dazu machen Hoffnung, dass es nichts wildes ist.
Heute genauer geschaut, scheint es an der Höhenverstellung des Sitzes zu liegen. Vielleicht ist da was locker. Die Schrauben dazu sind unter der seitlichen Kunststoff Abdeckung versteckt. kann man das als Laie abbauen oder ist das zu verzwickt, dass ich lieber in die Werkstatt fahre?
Hat das schon mal jemand abgebaut und kann beschreiben, wie es geht? In der Abdeckung ist auch der Schalter für die Sitzheizung, das macht die Sache sicherlich nicht unkomplizierter.
Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Simone
- Simones_Nuggi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Dez 2025 21:10 #8
von Simones_Nuggi
Kurzes Update: ich lasse den Fahrersitz am 19.12.2025 in der Werkstatt checken. Hier gibt's dann wieder ein Update, wenn die Ursache gefunden und hoffentlich behoben wurde 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, cama
- Simones_Nuggi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2026 08:58 #9
von Simones_Nuggi
Hallo zusammen,
ich war mit dem wackelnden Sitz in "meiner normalen nicht-Ford" Werkstatt. Die trauen sich leider nicht ran an den Sitz wegen der Drehkonsole und haben mich zu Ford verwiesen.
Bevor ich da jetzt hinfahre und vielleicht "ohne Not" eine riesen Rechnung aufmache:
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich an die Schrauben (vermutlich unter der Verkleidung) rankomme,um zu checken ob vielleicht nur eine locker ist??
Beim ersten Hinsehen ist mir das ohne Tipp zu heikel, weil doch auch der Sitzheizungsknopf auf dem Kunststoff sitzt...
ich war mit dem wackelnden Sitz in "meiner normalen nicht-Ford" Werkstatt. Die trauen sich leider nicht ran an den Sitz wegen der Drehkonsole und haben mich zu Ford verwiesen.
Bevor ich da jetzt hinfahre und vielleicht "ohne Not" eine riesen Rechnung aufmache:
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich an die Schrauben (vermutlich unter der Verkleidung) rankomme,um zu checken ob vielleicht nur eine locker ist??
Beim ersten Hinsehen ist mir das ohne Tipp zu heikel, weil doch auch der Sitzheizungsknopf auf dem Kunststoff sitzt...
- Simones_Nuggi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 09:49 - 21 Feb 2026 10:06 #10
von Simones_Nuggi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hallo zusammen,
ich habe das Wackeln nun doch mit einem kleinen DIY-Basteleinsatz abstellen können.
Die Drehkonsole wird in 4 kurzen Führungsschienen an den 4 Sitz-Ecken geführt, die wahrscheinlich (bei Auslieferung) mit Gummi- oder Schaumstoffpolstern versehen sind.
Und siehe da: am Fahrersitz war keins mehr vorhanden (durch das häufige drehen vermutlich weggedrückt) und am Beifahrersitz nur 2 von 4....das erklärt mir warum der Fahrersitz deutlich mehr kippelt als der Beifahrersitz.
Ich habe selbstklebende Filzgleiter zurechtgeschnitten und oben und unten aufgeklebt.
Und siehe da: der Sitz ist fest.
Auf den Bildern seht ihr einmal eine Führung der Beifahrerseite mit dem Originaldämpfer in schwarz und einmal den DIY Dämpfer in weiß auf der Fahrerseite.
LG Simone
ich habe das Wackeln nun doch mit einem kleinen DIY-Basteleinsatz abstellen können.
Die Drehkonsole wird in 4 kurzen Führungsschienen an den 4 Sitz-Ecken geführt, die wahrscheinlich (bei Auslieferung) mit Gummi- oder Schaumstoffpolstern versehen sind.
Und siehe da: am Fahrersitz war keins mehr vorhanden (durch das häufige drehen vermutlich weggedrückt) und am Beifahrersitz nur 2 von 4....das erklärt mir warum der Fahrersitz deutlich mehr kippelt als der Beifahrersitz.
Ich habe selbstklebende Filzgleiter zurechtgeschnitten und oben und unten aufgeklebt.
Und siehe da: der Sitz ist fest.
Auf den Bildern seht ihr einmal eine Führung der Beifahrerseite mit dem Originaldämpfer in schwarz und einmal den DIY Dämpfer in weiß auf der Fahrerseite.
LG Simone
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Feb 2026 10:06 von norge. Grund: Klick auf Anhang und Einfügen - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, GuidoHH, andreas.kuepper, CLeb, xpilot, cama, Casparkopf