Ford Nugget Forum

Votronic Ladebooster VCC 1212-30 einbauen

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22 Jun 2018 16:40 #1 von Barthi
Votronic Ladebooster VCC 1212-30 einbauen wurde erstellt von Barthi
Hallo,

ich möchte mir o.g. Ladebooster in unseren Nugget einbauen. Auf der Suche nach einem Trennrelais um die D+ Leitung für den Booster zu verwenden bin ich auf den Ladeadapter von AXXELLON gestoßen. Der schalet auch wie ein Relais beim Starten. Nun ist mir nicht klar was da die D+ Leitung ist, bzw. ob es die überhaupt gibt.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Gruß

Peter

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22 Jun 2018 18:44 #2 von Barthi
Nugget Custom BJ 2017

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22 Jun 2018 19:16 #3 von wsch
Hallo Peter,

zu dem Ladebooster kann ich dir leider nichts sagen, aber die Funktion des Axxzellon-Geräts hatte ich hier im Forum schon einmal beschrieben.
Unter der Thema "Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen" im Beitrag #256 - weiß leider eben nicht, wie ich das hier verlinken kann :(

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Wolfgang

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AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung

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04 Jul 2018 08:21 #4 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Votronic Ladebooster VCC 1212-30 einbauen
Das D+ Signal ist meinem Verständnis nach ein +12V Signal wenn der Motor an ist. Das gibt es so nicht mehr richtig laut Ford....
Aber man könnte sich einfach vom Zündschloss das passende Signal holen. Das wäre dann nicht direkt das "Motor an" Signal aber zumindest ein "Zündschlüssel auf an" Signal.

Wenn ich nicht falsch liege würde Dir das dann im Stillstand an der Ampel, wenn der Motor aus geht (Start/Stopp) die Ford Batterie entladen. Das sehe ich aber als unproblematisch an. Du stehst hoffentlich nicht lange an Ampeln und wenn das Auto merkt, dass die Autobatterie zu tief entladen ist, geht der Motor an der Ampel nicht mehr aus.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

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04 Jul 2018 15:40 - 04 Jul 2018 15:47 #5 von _Kai_
Ich denke auch du kannst einfach das Signal vom Trennrelais dafür nutzen. Das Axxelon Gerät ist quasi ein Mini-Ladebooster für die 2. Fahrzeugbatterie bei Landstrom- und Solarbetrieb, das muss sich auch ausschalten, sobald der Motor an ist. Daher wird auch am Axxelon Gerät ein "D+" Schaltsignal zu finden sein. Hier könntest du dich mit einem Multimeter bewaffnet auf die Suche machen.

Das Trennrelais solltest du für diesen "schwachen" 30A Booster sowieso vom Booster als Bypass schalten lassen, denn der Nugget kann auch 60A in die Wohnraumabbattrien schieben. So geht das Nachladen doppelt so schnell, als nur mit dem Booster (weswegen ich einen Booster im Nugget "überflüssig" finde, lieber Start/Stop ausschalten).

Sonnige Grüße
Kai

PS ich sehe gerade der VCC 1212-30 hat keine Möglichkeit eine Bypass Trennrelais (TR Ausgang) zu schalten, das geht erst ab dem 1212-50.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 15:47 von _Kai_.

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18 Jul 2018 12:26 - 22 Jul 2018 13:11 #6 von norge
... und verlinkt ins WiKi ... :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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19 Jul 2018 10:29 #7 von _Kai_
Hallo,

zum Thema Ladebooster wollte ich nochmal die folgende Aufzeichnung der Stromkurve bei ca 80% Ladezustand der Wohnraumbatterien hier zeigen. Die 80% Ladezustand sind nach ca 1-2 Tagen stehen (ohne Solar) schnell erreicht. Wenn ich dann bei mir Start/Stop ausschalte, wird mit ca 50A geladen.

Die fehlende 20% Ladung entsprechen ca 38 Ah. Da der Ladestrom kontinuierlich bei voller werdender Batterie abnimmt, sind bei mir die Batterien nach ca 1 Stunde Fahrt wieder voll. Mit einem 30 A Ladebooster (ohne Bypass) dauert das voraussichtlich knapp 2 Stunden.

Sonnige Grüße
Kai


Am Anfang sieht man den Motor Startvorgang. Danach habe ich dann Start/Stop ausgeschaltet und es fliessen 50 A in die Batterien:

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20 Jul 2018 07:46 #8 von gerupuk
Hallo zusammen, ich verstehe es nicht so ganz und würde es aber gerne...

Ich würde ebenefalls gerne den Ladebooster VCC 1212-30 in mein Nugget (EZ 2009 NICHT wie in der Signatur 2004) einbauen und ich glaube auch das D+-Signal (Motorlaufsignal)-Anschluss gefunden zu haben (Kabelstecker
mit 6,3-mm-Flachschlitz-Aufnahme hinterm Handschuhfach).
(Ja Technik bis 2014 und ja es geht eigentlich laut Thementitel um den Ladebooster (--> dazu hätte ich dann auch noch Anschlußfragen) aber inhaltlich geht es bisher eher um den D+-Anschluss.....)

Kann mir nun freundlicherweise Jemand erklären wie ich einen D+-Simulator (z.B. Votronic) an den Stecker anschließen/verwenden müsste? ("- Batterie" an Karosserie; "Out" zum Ladebooster; "+ Batterie" dann zum Signal?)

Oder: brauche ich den Simulator gar nicht, wenn ich diesen D+-Signal (Motorlaufsignal)-Anschluss habe?

P.S.: Ich habe am Stecker auch mal versucht zu messen, aber da war ich erfolglos. Muss ich hier auch noch weitere Vorbereitungen treffen um den Stecker hinterm Handschuhfach zu verwenden?
Vielen Dank schon mal, Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

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20 Jul 2018 10:27 #9 von gerupuk
Danke mvb2000. Leider habe ich eben nichts messen können! Also muss ich einen D+ Simulator erwerben. Diesen schließe ich an die Startbatterie mit Plus und Minus/Karosserie an und lege eine Leitung zum Ladebooster.Trotzdem Danke.
Jetzt hadere ich nur noch mit dem Elektroblock ("EBL") bzw. Elektroversorgung ("EVS") Anschlüssen.....
Das (original-) Ladegerät von Westfalia ist doch mein Elektroblock bzw. -versorgung bei Außenanschluss, oder? Kann ich folglich direkt beim Westfalialadegerät die Leitungen vom Booster anschließen, oder benötige ich noch ein weiteres Relais? Wenn ja, wo müsste ich noch was anschließen?
P.S. ich habe auch einen Solarregler (SR220 DuoDig) verbaut. Die Leitungen hängen direkt an der Wohnraumbatterie. Eine zusätzliche Leitung dient der Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starter-Batterie (Start II). Kann ich die dann so lassen, oder sollte ich diese (vielleicht auch überflüssige Leitung) eher trennen?
Vielen Dank Sascha

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20 Jul 2018 11:05 - 20 Jul 2018 13:57 #10 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Votronic Ladebooster VCC 1212-30 einbauen
Moin Sascha,

wie schon in der PN geschrieben, du kannst nicht den D+ Simulator an die Starterbatterie anschließen, wenn du die Solarzelle zum Laden dieser Batterie nutzt.
Sobald die Ladespannung durch die Solarzelle dann über 13,8Volt steigt, springt der Ladebooster an und versorgt die Wohnraumbatterie mit dem Strom aus der Starterbatterie. Resultat: leere Starterbatterie trotz zusätzlicher Ladung!

Du kannst das nicht mal so eben anschließen. Für den Fall, das Landstrom oder Solarstrom, die Starterbatterie lädt, muß die D+ Leitung des Simulators unterbrochen werden.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 13:57 von nugget_dir_ein.
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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