Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung spinnt, schaltet sich ein und nicht wieder ab - Bug im Westfalia-Steuergerät BJ 2014 - 2021 ?

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
31 Mai 2022 16:11 #151 von Drei_im_Weggla
Wir waren diese Jahr schon einige Tage unterwegs und es war doch meistens etwas kalt im AD, deshalb wurde die Heizung häufig verwendet.

Bei Außentemperaturen von 0-10 Grad wurde die Heizung auf 15-16 Grad eingestellt.
Ich habe nicht gemessen. Gefühlt waren die Schwankungen aber nicht so groß.

Seit letztem Jahr habe ich meinen Temp-Fühler etwas gepimpt.

Ich habe Isoliermaterial in die Plastikverkleidung gestopft, zwischen Fühler und Außenwand.
Ich würde sagen, dass seitdem die Regelung besser ist.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, AvH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2022 17:42 - 31 Mai 2022 17:55 #152 von AvH
Danke für eure Antworten! Ja, jetzt im Frühjahr/Sommer wirkt das Thema etwas deplatziert. Wir haben die kalten Nächte nochmal genutzt, um das Verhalten der Heizung genauer unter die Lupe zu nehmen (bevor die Garantie abläuft).

Meine gewagte Theorie ist ja, dass unsere Heizungssteuerung eigentlich für einen AD-Nugget optimiert ist, bei dem deutlich mehr Wärme nach oben verloren geht. Da kann dann ruhig ein paar Grad über die Zieltemperatur hinweg hochgeheizt werden, ohne dass es gleich unangenehm wird. Es kühlt ja auch viel schneller wieder aus. Im geschlossenen Hochdach kommt dagegen schnell Sauna-Feeling auf.

Mich ärgert das vor allem deshalb, weil es bei unserem alten Nugget so viel besser war (wo der Sensor nach außen ebenfalls nicht isoliert war). Wie soll man die Kinder nachts kleiden, wenn die Temperatur zwischen 15 und 22 Grad schwankt?

Wir haben es beim Händler gemeldet und warten nun auf die Reaktion von Westfalia.

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕
Letzte Änderung: 31 Mai 2022 17:55 von AvH.

Mehr
23 Aug 2022 22:16 #153 von GeorgD
Drei im Weggla, oder wer das sonst schon Mal gemacht hat. ;) Wie leicht/schwer ist denn die Kunststoffverkleisung zu entfernen um den Sensor von hinten auszustopfen? Mineralwolle wäre dafür wohl ganz gut geeignet oder?
Wir haben auch noch die Insektenschutz Schiebetüre bei der Seitentür, die an dem Plastikteil angeschraubt ist.

Bei unserem Baujahr 2020 ist die Temperaturschwankung (z.B. bei eingestellten 18⁰C) auch relativ groß.

BJ2020, 125PS Gangschaltung, AD

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Aug 2022 09:56 #154 von Drei_im_Weggla
Ist nicht schwer, nur die Verkleidung über der Tür anmachen. Z.b. wie hier die ersten Punkte

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...oeglichkeiten#183738

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Jan 2024 10:43 #155 von Butzkopf
Ein so komplexes Thema das dazu zwei ganz unterschiedliche Probleme behandelt.

Problem Nr 1: Unkontrolliertes sporadisches Hochheizen ohne jede Abschaltung bei Solltemperaturen 10 bis 14 Grad für den Innenraum! Ist auch bei mir das Problem bei Baujahr 2016. Lösung: Defekte Steuereinheit die getauscht werden muss. Können die Forumsteilnehmer speziell Sirius999 mir bestätigen, dass es danach behoben war? Kann jemand etwas zu den Kosten sagen?

Problem Nr 2: Ungenaues Regelverhalten der SH. Erreichte Temperatur liegt deutlich über der Solltemperatur, schält dann aber doch runter.

Vielleicht kann bitte einer der Moderatoren den Berg von Beiträgen irgendwie übersichtlich sammeln und zusammenfassen. Ich selber fahre jetzt den dritten Nugget und kannte das Problem Nr. 1 so erst von meinem aktuellen Fahrzeug (2016). Die Vorgänger haben alle mehr oder weniger problemlos ihren Dienst verrichtet. Auf jeden Fall gehört ein extrem hohes Maß an technischem Verständnis, viel Zeit und Einfühlungsvermögen dazu sich durch 16 Seiten Forumsbeiträgen zu zwei unterschiedlichen Problemen durchzuarbeiten.
Vielen lieben Dank.