Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Chiptuning Erfahrungen Chip Tuning

Mehr
05 Dez 2017 22:46 #11 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Du meinst sicher den Link auf Chiptuning:

www.chiptuning.com/ford/tourneo-custom-b...8ccm/chiptuning.html

Ein bischen Suchen und du findest folgendes:

Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar, die ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere mittels kostenpflichtiger Einzelbegutachtung durch Prüfbericht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und - bei Einsatz im Straßenverkehr - zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Ein Teilegutachten ist für dieses Fahrzeug derzeit nicht vorhanden. Im Übrigen gilt, dass jede Leistungssteigerung durch ein Chiptuning Auswirkungen auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer oder auf die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller haben kann. Wir informieren Sie gerne.

VG Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 07:07 #12 von Rolf6305
Rolf6305 antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Moin Zusammen,
also ich lasse da die Finger von weg, bin mit meinem Nuggi und dessen Verbrauch sehr zufrieden.

Ich bin schon immer gut damit gefahren, ob mit meinen Motrorrädern oder Autos an den Motoren und deren Einstellungen nicht rumzufummeln.

Viele Grüße
Rolf

Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
19 Dez 2017 09:49 #13 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Nochmals der Versuch einer realistischen und objektiven Beurteilung ob 125 PS ausreichen oder nicht. Galli hat sich seit jeher für die eher schwächere Ausbaustufe stark gemacht und auch ich habe Erfahrung mit verschiedenen Motoren.

Der 125 PS Motor reicht locker aus. Immer und überall. Ich fahre gern und gut damit. Beim Überholen und auf dem Beschleunigungsstreifen bekommt man nicht zwangsweise feuchte Hände. Ein wenig Wahnsinn und Gottvertrauen gehört aber durchaus dazu.
.
Aber den Flash bekommt da keiner davon. Spaß (soweit man es vertreten kann von dem zu sprechen) sieht anders aus und fühlt sich anders an. Die Mehrleistung ist nie entscheidend, aber der Mensch ist halt so gestrickt dass ihn ein mehr an Leistung irgendwie beruhigt. Bei meinem Vorgänger (bis 2013mit 140 PS) war es sogar oft so, dass wenn die Leistung dann ab 2500 U/min einsetzte die Traktion grenzwertig war. Eigentlich kaum auf die nasse Straße zu bringen.
Bin auch schon mal einen 155 PS gefahren, gefühlt wie der 140 PS auch. Passt. Schiebt immer gut voran. Den 177 PS kenn ich jetzt nur mit von einer kurzen Mitfahrt mit Automatik. Mit Hunden an Bord und ohne Stress. Was mir auffiel war wie leise der starke Motor war.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Mehr
19 Dez 2017 10:38 - 19 Dez 2017 10:50 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Chiptuning Erfahrungen

Butzkopf schrieb: Den 177 PS kenn ich jetzt nur mit von einer kurzen Mitfahrt mit Automatik ... Was mir auffiel war, wie leise der starke Motor war.

Hallo,
dabei handelte es sich offenbar um das neue Motorenmodell, was ja weitgehend überarbeitet bzw. neu konstruiert wurde (z.B. im Ölbad laufender Zahnriemen).

Was Mehrleistung oder Minderverbrauch als Folge von 'Chiptuning' anbelangt, so gehe ich davon aus, dass ersteres zweifellos mit höherer Belastung und entsprechendem Verschleiß erkauft wird. Ich denke, dass alle namhaften Hersteller zahlreiche Ingenieure mit der Feineinstellung von Einspritz- und Verbrennungsabläufen beschäftigen. Und es erscheint mir nachgerade unglaublich, dass einzelne "Tüftler" mit ein paar Programmierschritten all' diese Leistungen ohne Nebenwirkungen in den Schatten stellen können. Vielleicht ist es gerade die "Mittelmäßigkeit" der Werkseinstellung, die die dauerhafte Nutzung durch 'Hinz & Kunz' überhaupt erst ermöglicht.

Mit 'Hinz & Kunz' sind Nuggetfahrer natürlich nicht gemeint :whistle: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Dez 2017 10:50 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

• 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Nov 2021 19:58 #15 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Chiptuning Erfahrungen Chip Tuning
hatte früher mal einen Volvo mit dem Audi Diesel drin, da war das Chiptunning super, danach hatte ich einen Audi da ist mir der Motor mit 45` KM um die Ohren geflogen. Da war ich froh das ich kein Chiptunning bei dem gemacht habe, wäre teuer geworden, so ging es auf Garantie von Audi.
Seit dem lasse ich die Finger von so Lobpreisungen, wenn die Leistung nicht reicht, das nächste mal die stärkere Variante kaufen.
Wobei ich mittlerweile eher langsam fahre und auch keine Lust mehr habe den Staat mit meinen Knöllchen und Fahrverbote zu unterstützen. (so Fahrer habe ich früher nicht gemocht, mittlerweile Tempo 30 Zone wird 30 gefahren, etc.) :lol:

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti