Ford Nugget Forum

Chiptuning Erfahrungen Chip Tuning

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Dez 2017 13:33 - 19 Dez 2017 10:01 #1 von Butzkopf
Chiptuning Erfahrungen Chip Tuning wurde erstellt von Butzkopf
Hallo mal eine Frage in die ganze Runde: Hat jemand Erfahrungen positive / negative mit Chiptuning? Traut sich sogar jemand Anbieter zu benennen? Ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst, kann mich nur dunkel daran erinnern wie ich vor Jahren mal einen Artikel darüber gelesen habe und dies wüst zerrissen wurde (sei nur eine Voreilung des Gaspedales, unseriöse Kennfeldänderung auf Kosten der Motorlebensdauer usw.)
Ich persönlich habe keine Ahnung von so was. Einzig, dass die von den Herstellern angebotenen Motoren zumindest auf dem Papier bei Hubraum usw. eigentlich identisch aussehen, aber gewaltige PS Unterschiede aufweisen.

Beispiel chip Tuning
Letzte Änderung: 19 Dez 2017 10:01 von Butzkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 14:39 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Servus Butzkopf

Doch zu wenig Pferde im neuen Nugget? ;) :P

Siehe hier kannst du Stöbern.

www.chiptuning.com/chiptuning-ford.html

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 15:04 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Freund von mir hat den 2014er mit 150 PS gechipt und spart jetzt mind 1l Sprit, hat mehr Drehmoment und wohl auch etwas mehr PS. Fährt mit HD problemlos in die Begrenzung bei 160 kmh immer wieder rein.

Er hat jetzt 100.000+ km und bereut nix. Mir wäre das Risiko zu hoch und auch den 1000er bei einem seriösen Händler nicht wert gewesen. Aber seine Erfahrung ist absolut positiv.

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 16:04 - 04 Dez 2017 17:49 #4 von galli
galli antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Man sollte auf jeden fall auf eine Eintragung bestehen.
Das wäre dann vernünftig programmiert.
Leute die was davon verstehen behaupten das das AGR damit oft quasi abgeschaltet bleibt. Daher die Spritersparnis. Die Stickoxidemmission wäre (wenn dem so ist) damit natürlich im A... rgen......also erheblich bis vielfach höher wollte ich sagen.
(und die Typzulassung strengenommen erloschen)
Ich hatte mich für meinen Euro4 dafür interessiert, aber spätestens bei der Eintragungsfrage wichen mir alle angerufenen (auch die seriösen) aus.... Antwort unisono
Das merkt keiner.
Das war mir zu windig.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 17:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 16:56 - 04 Dez 2017 17:04 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Servus Thilo,

mein Bruder hat in drei seiner ehemaligen Geländewagen die Chipboxen von Racechip (www.racechip.de) verbaut, nicht für mehr Geschwindigleit sondern für besseres Drehmoment und von unten raus.. Er nutzt die Kisten für Waldarbeiten und braucht bei angehängten Bäumen einfach die Kraft...
Nebeneffekt günstigerer Spritverbrauch, wir sind Schwimmer auf der Straße, keine Hochgeschwindigskeitsfanatiker.
Da ich mit dem Drehmoment des Ducato nicht so zufrieden bin wie mit unserem Ex-Nugget werde ich mir zu Weihnachten die mittlere Tuningstufe für den Ducato zulegen, dann habe ich zumindest mal das Drehmoment vom alten Nugget, was mir beim Hängerziehen erheblich hilft...

Und wenn der Duc dann noch nen halben Liter weniger braucht ist es auch nicht schlecht. (Das werde ich berichten wenn ich ein paar tsd km gefahren bin (zur Zeit liege ich bei 10,02 (auf 14799km) beim Nugget einschl. Heizung waren es 9,56 (auf 107350km)

Wenn Du was mit Eintragung suchst:

www.chiptuning.tv/chiptuning-via-obd.html

www.Diesel-Power.com

und vergiß das Gaspedaltuning das bei jedem anders genannt wird, das steuert nur die Empfindlichkeit des Gaspedalweges

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 17:04 von xxl_tom. Grund: noch ein edit:
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 18:01 - 04 Dez 2017 23:30 #6 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
... also gerade unter dem Dach "Dieselskandal" sehe ich Chip-Tuning sehr kritisch. Wie sollte bitte ein "seriöser" Chip-Tuner Wunder vollbringen: weniger Spritverbrauch, besseres Durchzugsvermögen, eventuell mehr Spitzenleistung und alles noch bei geringerem Spritverbrauch - und alles ohne Emissionsgrenzwerte, Materialbeanspruchung zu übertreten? Der Spritverbrauch und die Leistung stehen doch ganz oben auf der Liste der Hersteller, dies kämpft gegen Materialkosten und Emissionsgrenzwerte - einen zusätzlichen Chip dafür benötigt es nicht, denn die Steuerung gibt es ja bereits am Motor.

Also wenn es einen solchen Tuner gäbe, dann würde der VW-Konzern bestimmt gerne davon hören und bestimmt auch locker ein paar Millionen € für eine Lizenz ausgeben!

Meiner Meinung nach wird bei einem als "legal" bezeichneten Angebot der Kunde absichtlich in die Irre geführt und letztendlich für Dumm verkauft! Ja, man kann die Motorleistung steigern, aber dann ändern sich die Emissionen (zu Ungunsten) und Materialbeanspruchung. Daher gibt es ja auch Gesetze dafür, sonst bräuchten es diese Gesetze nicht (Gewährleistung, Emissionen)!

Und zum Thema: Nein, ich habe selber keine Erfahrung mit Chiptuning aus oben genannten Gründen.

PS:
[sarkasmus] Verkaufe Chiptuning für Nugget Wasserpumpe. Wasser wird dabei nicht verunreinigt und wird zudem geschmacklich verbessert. Berichten zu folge bewirkt das Tuning, dass das Wasser nicht mehr einfriert und zu bewegten Wasser wird. So kann das Wasser nicht mehr einfrieren. Das patentfähige System gibt es nur Exklusiv bei....
Klartext: Pumpe wird mit Überspannung betrieben, sodass die Abwärme der Pumpe ein einfrieren verhindert - die Lebensdauer der Pumpe wird nur unwesentlich auf ein paar Tage reduziert ;)
[/sarkasmus]

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 23:30 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 20:04 #7 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Die Firma Motorfit aus Lübeck, verkauft gerade einen 2014er Nugget mit 211PS ( vorher 155PS ). Die Leute sind spezialisiert auf Wohmobile und haben immer einige Teile für den Nugget im Sortiment. Dazu verbauen sie etliche Solaranlagen auf Nuggets. Ich denke die wissen was sie machen. Möglicherweise bieten sie den Umrüstsatz an.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 23:48 - 04 Dez 2017 23:48 #8 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Aus Ermangelung des richtigen Motors für den Nugget 2014 hier ein Beispielhafter Motor (Beschreibungen sind sowie alle gleich):
www.motorfit.de/tuning-fuer-alle-motoren...gerung/a-1928470509/

Vollsteckbares Steuergerät mit herstellerseitigen Original-Steckverbindungen.

AMC Advanced-MULTI-Channel Steuergerät für maximale
Performance und Sicherheit.
Einbau OHNE Löten oder Kabel aufklemmen.
KEIN Eingriff in das Seriensteuergerät, dadurch kein Nachweis
DIAGNOSE und AU neutral.
Detaillierte fahrzeugbezogene Einbauanleitung liegt bei.
Das Steuergerät ist Update- und Upgradefähig z. B. bei Fahrzeugwechsel.
Technische Einbau und Service-Hotline.


Was ist bitte ein Advances-MULTI-Channel Steuergerät? Eine nichtssagender 1. Punkt :ohmy:
"kein Nachweis" - Was ist hiermit gemeint, ein Nachweis wofür? Gewollte Implizieren evtl. der Manipulation, nur warum ist das so wichtig?
DIAGNOSE und AU neutral. - Ja, wie haben sie denn das geschafft, schätze mal durch Manipulation der Daten.

... ach und der rechtliche Hinweise deutet ja auch schön darauf hin:

Bitte beachten Sie folgende rechtlichen Hinweise zum Einbau und Betrieb einer Leistungssteigerung

Die Leistungssteigerung des Fahrzeugs durch Chiptuning bzw. Zusatzsteuergeräte muss in Deutschland grundsätzlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Diese Eintragung ist nur dann problemlos möglich, wenn der Hersteller/Tuner für das jeweilige Fahrzeugmodell ein so genanntes Teilegutachten verfügbar hat.
Das Betreiben einer Leistungssteigerung ohne Änderungsabnahme durch eine zuständige Prüforganisation z.B. TÜV, Dekra, GTÜ, FSP hat den Verlust der Betriebserlaubnis und damit den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge!
Das Betreiben einer Leistungssteigerung kann zum Verlust der Garantie bzw. Gewährleistungspflicht des Fahrzeugherstellers bzw. Fahrzeugverkäufers führen.
Die Leistungssteigerung von Kraftfahrzeugen erfordert eine Neutypisierung bezüglich Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Der Käufer ist selbst verpflichtet, für die Einhaltung des Versicherungsschutzes Sorge zu tragen.
Der Käufer verpflichtet sich, seine Kunden bei einer Weiterveräußerung bzw. bei einem Einbau auf die vorstehend beschriebenen möglichen Konsequenzen hinzuweisen.


Nur bei der Beschreibung des Produktes finde ich nicht, dass es ein Teilegutachten dafür gibt :woohoo:

Ich kann daraus nur schliessen, dass das Produkt verkauft werden darf, der Einbau möglicherweise nicht strafbar ist, aber der Betrieb des Fahrzeuges auf den öffentlichen Strassen ist damit ganz gewiss nicht "problemlos" möglich - dafür haftet der Käufer selbst.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 23:48 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, Sirius999, voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2017 00:00 - 05 Dez 2017 00:35 #9 von galli
galli antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
@Kai, Genauso sehe ich das auch!

Solange man unfallfrei fährt produziert man "nur" in unbekannter Höhe mehr Stixoxide als zugelassen dafür etwas weniger CO2....(und bescheißt den Staat -> das sind wir alle)
Aber wenn etwas passiert und es um größere Summen gehen sollte und die KArre von der Versicherung zerlegt wird, war man ohn Zulassung und damit letztlich unversichert unterwegs. Schlimmstenfalls ist DAS Risiko EXISTENTIELL.

Ich bin ja ein großer Spritsparer, 1L weniger war verlockend, aber nicht zu dem Risiko!
Die ganze Stickoxidgeschichte war mir 2010 noch nicht in dem Maße bewußt wie heute...

galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Dez 2017 00:35 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2017 08:40 #10 von holgimc
holgimc antwortete auf Chiptuning Erfahrungen
Bei motortalk gibt es da einen längeren Beitrag zu Chiptuning und V- Begrenzung.:
www.motor-talk.de/forum/leistungssteiger...&page=3#post49963560

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage