- Dank erhalten: 1984
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
20 Nov 2017 20:14 #11
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
NUN aber noch mal meine ergänzende Frage - Landstrom 3-4 Monate drann lassen ?
Zur gesunden Batteriepflege sollten m.E. "Verbraucher" gelegentlich der Batterie etwas "Arbeit" verordnen ? Ich kenne es jedenfalls so bei meinem Motorrad - da sorgt das Ladegerät für kleine Entladezyklen - dennoch lasse ich den Akku nicht 3-4 Monate am Strom.
Da müsste man die technische Leistung der im Nugget verbauten "Ladetechnik" kennen! Diese Infos fehlen mir zu einem abschließenden Ratschlag.
Da ich meine Fahrzeuge auch in der "Kalten Jahreszeit" bewege, sehe ich für die "Akkus" da kein Problem - im Gegenteil, die werden in dieser Zeit gefordert.
Zur gesunden Batteriepflege sollten m.E. "Verbraucher" gelegentlich der Batterie etwas "Arbeit" verordnen ? Ich kenne es jedenfalls so bei meinem Motorrad - da sorgt das Ladegerät für kleine Entladezyklen - dennoch lasse ich den Akku nicht 3-4 Monate am Strom.
Da müsste man die technische Leistung der im Nugget verbauten "Ladetechnik" kennen! Diese Infos fehlen mir zu einem abschließenden Ratschlag.
Da ich meine Fahrzeuge auch in der "Kalten Jahreszeit" bewege, sehe ich für die "Akkus" da kein Problem - im Gegenteil, die werden in dieser Zeit gefordert.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
20 Nov 2017 22:20 #12
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
Die Bleiakkus (Typ AGM) brauchen keine Säureumschichtung (wie früher bei Flüssigsäure), daher spricht auch nichts gegen eine Dauererhaltungsladung. Das eingebaute Ladegerät kann auch zwischen Ladeschluss und Float Spannung automatisch umschalten und eine Temperaturanpassung der Spannung erfolgt auch.
Es ist nicht notwendig die Batterie zu “bewegen”, im Gegenteil führt das nur zur Abnutzung (je nach Entladetiefe).
Selbstverständlich gibt es auch extra Erhaltungsladegeräte, Batterieauffrischer und sonstige Wunderelektronik zu kaufen - die Menschen sind schließlich kreativ und Evolution funktioniert mit Irrwegen
Liebe Grüße
Kai
Es ist nicht notwendig die Batterie zu “bewegen”, im Gegenteil führt das nur zur Abnutzung (je nach Entladetiefe).
Selbstverständlich gibt es auch extra Erhaltungsladegeräte, Batterieauffrischer und sonstige Wunderelektronik zu kaufen - die Menschen sind schließlich kreativ und Evolution funktioniert mit Irrwegen
Liebe Grüße
Kai
- Galtone
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
21 Nov 2017 15:07 #13
von Galtone
Seit 07/2017: Nugget 01/17 HD mit 170 PS in dark grey
Galtone antwortete auf Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage:
Welche Batterien würden denn dann geladen, wenn ich an den markierten Punkten mit Motorraum ein Ladegerät dran hänge?
Welche Batterien würden denn dann geladen, wenn ich an den markierten Punkten mit Motorraum ein Ladegerät dran hänge?
Seit 07/2017: Nugget 01/17 HD mit 170 PS in dark grey
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
21 Nov 2017 15:51 - 21 Nov 2017 17:49 #14
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
Dieser Anschluss dient dem Fremdstarten (Anschluß für Überbrückungskabel rot = + und schwarzes Kabel an Masse = - ). Logischerweise hängt hier die Starterbatterie dran. Auf keinen Fall die Wohnraumbatterie.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 17:49 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Nov 2017 17:27 - 21 Nov 2017 17:27 #15
von _Kai_
... und die Zusatzbatterie (2. Batterie unter dem Fahrersitz) wird damit auch nicht geladen.
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 17:27 von _Kai_.
- Dail
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
22 Nov 2017 07:44 #16
von Dail
Ehemals Ford Nugget EZ 03/2017 Aufstelldach 130 PS, LED Lichtpaket, Sicht-Paket 2, AHK abnehmbar, DAB Radio, Rückfahrkamera im Innenspiegel nachgerüstet, Unterbodenschutz nachträglich, Wärme-/ UV-/ Sichtschutzfolie ab B-Säule
Dail antwortete auf Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
Jetzt hab ich dazu auch mal ne Frage. Woran erkenne ich, das bei mir alle Batterien mitgeladen werden? Mein Goldstück wurde wohl im okt/Nov 2016 produziert und dann kam der Ausbau. Ich hab ihn im märz 17 übernommen. Habe den mit start/stopp
Ehemals Ford Nugget EZ 03/2017 Aufstelldach 130 PS, LED Lichtpaket, Sicht-Paket 2, AHK abnehmbar, DAB Radio, Rückfahrkamera im Innenspiegel nachgerüstet, Unterbodenschutz nachträglich, Wärme-/ UV-/ Sichtschutzfolie ab B-Säule
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
22 Nov 2017 13:24 #17
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
Schlussendlich nur durch Messung:
- entweder direkt an den Batterien (indirekt Spannungserhöhung oder direkt Stromfluss)
- am Starthilfepunkt, am Kundenzugangspunkt und an einer der hinteren Steckdosen (Sitzbank, Schrank) indirekt über die Spannungserhöhung
BE_CH
- entweder direkt an den Batterien (indirekt Spannungserhöhung oder direkt Stromfluss)
- am Starthilfepunkt, am Kundenzugangspunkt und an einer der hinteren Steckdosen (Sitzbank, Schrank) indirekt über die Spannungserhöhung
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Nov 2017 15:34 #18
von _Kai_
... oder du fragst deinen Händler und treibst ihn damit in den Wahnsinn
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
22 Nov 2017 16:20 - 22 Nov 2017 16:24 #19
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
Hallo Dail,
ich kann BE_CH und Kai nur Recht geben. Wenn du ganz sicher gehen willst hilft nur nachmessen.
Bekannt sind für die Baujahre ab 2014 bisher drei Varianten.
Laden über 230V - internes Ladegerät für Wohnraumbatterien und eigentlich auch FzgBatterien
- Euro5 mit StartStopp 2 Fzg Batterien - 2 Wohnraumbatterien - eine FzgBatterie wird nicht geladen.
- Euro5 ohne StartStopp 1 Fzg Batterien - 2 Wohnraumbatterien - Batterien werden geladen.
- Euro6 mit StartStopp 2 Fzg Batterien - 2 Wohnraumbatterien - FzgBatterie wird mit B2B-Ladegerät geladen.
Ob das bei allen Nuggets so ist oder ob es weitere Varianten gibt, das weiß vielleicht Westfalia.
(Die verraten es aber nicht - "Betriebsgeheimnis")
ich kann BE_CH und Kai nur Recht geben. Wenn du ganz sicher gehen willst hilft nur nachmessen.
Bekannt sind für die Baujahre ab 2014 bisher drei Varianten.
Laden über 230V - internes Ladegerät für Wohnraumbatterien und eigentlich auch FzgBatterien
- Euro5 mit StartStopp 2 Fzg Batterien - 2 Wohnraumbatterien - eine FzgBatterie wird nicht geladen.
- Euro5 ohne StartStopp 1 Fzg Batterien - 2 Wohnraumbatterien - Batterien werden geladen.
- Euro6 mit StartStopp 2 Fzg Batterien - 2 Wohnraumbatterien - FzgBatterie wird mit B2B-Ladegerät geladen.
Ob das bei allen Nuggets so ist oder ob es weitere Varianten gibt, das weiß vielleicht Westfalia.
(Die verraten es aber nicht - "Betriebsgeheimnis")
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 16:24 von Drei_im_Weggla.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
22 Nov 2017 19:20 #20
von toms
toms antwortete auf Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden
Hallo,
Die Starterbatterie wird auch bei der 1 Variante nicht geladen. Sondern nur eine Erhaltungsladung
Gruß Toms
Die Starterbatterie wird auch bei der 1 Variante nicht geladen. Sondern nur eine Erhaltungsladung
Gruß Toms