Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget 01/2017 - Batterien über den Winter laden

Mehr
20 Nov 2017 16:31 #1 von Galtone
Huhu zusammen,

ich brauche mal bitte Euer Schwarmwissen:

Habe gerade den Nugget für die nächsten 3-4 Monate eingemottet und bin mir nicht so sicher, wie das mit den Aufbaubatterien funktioniert. Diese werden ja normal während der Fahrt mitgeladen oder eben über Landstrom versorgt.

Nun habe ich ein Ladegerät im Motorraum angeschlossen (Batterie ist da ja keine, sondern nur die Anschlußpunkte). Welche Batterie wird denn da nun geladen, nur die Starterbatterie oder auch die Aufbaubatterien mit?

Wenn die Aufbaubatterien da nicht mitgeladen werden, dann hänge ich einfach Landstrom ran und gut ist? Oder immer wieder abstecken und Pause machen?

Danke für Eure Hilfe

Seit 07/2017: Nugget 01/17 HD mit 170 PS in dark grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2017 16:41 #2 von voghte
Hallo,
wir hatten das Auto letzten Winter auch in der Halle stehen und einfach an Landstrom angeschlossen.
Hat offensichtlich geklappt. Zum Thema Batterie gibt es viele Beiträge.
Kannst Dich ja mal durchwursteln
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Mehr
20 Nov 2017 16:47 - 20 Nov 2017 16:48 #3 von Galtone
Hab mich schon (bzw. bin noch dabei) durch die vielen Thread zum Thema Batterie gequält....machts aber irgendwie noch schlimmer und ich verstehe gar nix mehr;-)

Du hattest dann aber nur Landstrom angeschlossen und kein zus. Ladegerät im Motorraum?

Letzte Änderung: 20 Nov 2017 16:48 von Galtone.

Mehr
20 Nov 2017 17:17 #4 von voghte
Ja, nur Landstrom. Kein Ladegerät.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Mehr
20 Nov 2017 17:27 #5 von _Kai_
Nun, ich schätze mal du hast Start-Stopp eingebaut, somit hast du 4 Batterien. 2 unter dem Fahrersitz und 2 unter dem Beifahrersitz. Zudem hast du das "neuste" 2017er Model, welches ein B2B Ladegerät verbaut hat.

Somit bist du in der glücklichen Lage dein Nugget an Landstrom zu hängen und gut ist :) alle 4 Batterien werden geladen.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte, emhabe, Myosotis

Mehr
20 Nov 2017 18:30 - 20 Nov 2017 18:31 #6 von Galtone
Na das ist ja mal eine Antwort nach meinem Geschmack....herzlichen Dank dafür.

Landstrom ran und gut ist (und ich habe 4 Batterien...cool was man alles über sein Fahrzeug erfährt ;-)

Und was mache ich nun mit dem dem Ladegerät, das ich extra gekauft hatte ? :unsure: :unsure:

Werden dann durch den Landstrom einfach alle 4 Batterien voll gehalten oder regelt irgend eine Elektronik das auch so hoch und runter wie diese Ladegeräte (Ctek 5.0 usw.)?

Letzte Änderung: 20 Nov 2017 18:31 von Galtone.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
20 Nov 2017 18:43 #7 von Butzkopf
Du darfst ganz allein entscheiden was Du mit dem Ladegerät anfangen möchtest. Setze es doch hier in den Flohmarkt rein. Oder in eBay.
Wenn Du noch den Kassenzettel hast kannst es mal beim Händler versuchen.

Mehr
20 Nov 2017 18:58 #8 von _Kai_

Galtone schrieb:
Und was mache ich nun mit dem dem Ladegerät, das ich extra gekauft hatte ? :unsure: :unsure:

Wie Butzkopf schon schrieb, im Flohmarkt findet sich da vielleicht jemand, denn bei der 2014/15er Generation mit Start/Stop wurde die Zusatzbatterie (an der das Radio dran klemmt) vom Landstrom nicht mit geladen.

Galtone schrieb: Werden dann durch den Landstrom einfach alle 4 Batterien voll gehalten oder regelt irgend eine Elektronik das auch so hoch und runter wie diese Ladegeräte (Ctek 5.0 usw.)?

Ja, das eingebaute Landstrom Ladegerät regelt den Strom. So wie das Ctek bestimmt nicht, denn jeder Ladegerätehersteller kocht sein eigens Süppchen.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
20 Nov 2017 19:25 #9 von toms
Hallo,
Ladegerät behalten. Bei Ford und Partner ist man nie sicher ob das mal gebraucht wird.
Gruß Toms

Mehr
20 Nov 2017 19:41 #10 von Galtone
Klingt einleuchtend :laugh: :laugh: :laugh: