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Nachrüstung Sitzheizung

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18 Nov 2017 20:50 - 19 Nov 2017 11:20 #11 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
Hallo,

danke an Matthias für die Bilder! Hat schon jemand die Verkabelung weiter verfolgt? 12V+ mit eigener Sicherung direkt an Starter-Batterie? Wo wird Zündungs+ abgegriffen? Oder gibt es einen nicht belegten / vorhandenen Anschluss für die Sitzheizung?

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 11:20 von RonnyLP.

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19 Nov 2017 13:42 #12 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
Hallo zusammen,

ich habe die Sitzfläche des Fahrersitzes auch mal abmontiert. Hier befindet sich ein größerer Stecker, welcher per Klettband an der Sitzfläche hängt. Hieran ist die Gurterkennung angeschlossen. Der Rest ist bei mir nicht belegt. Habe den Stecker durchgemessen.

Mitte: schwarz/grau: Minus, gelb/rot: Dauerplus
Oben: grün: Zündungsplus

Könnte bitte jemand mit Sitzheizung nachsehen, ob diese Kabel belegt sind / verwendet werden? Wenn dem so wäre, wäre der elektrische Anschluss ziemlich einfach.Wenn man Sitz und Sitzfläche ganz nach vorne zieht und unter den Sitz guckt, reicht das ggf. schon zum Nachgucken / Fotografieren.





Gruß,
Ronny

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19 Nov 2017 15:24 - 19 Nov 2017 15:26 #13 von Matze67
Matze67 antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
Hallo Ronny,
bei mir sieht es auf der Fahrerseite so aus:



Der braune Stecker ist auf der Beifahrerseite nicht angeschlossen.



Und nochmal eine Gesamtansicht.
Das dicke blaue Kabel geht zum Schalter und verschwindet mit dem dünnen blauen Kabel in der Sitzkonsole.



Gruß Matthias

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Letzte Änderung: 19 Nov 2017 15:26 von Matze67.
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19 Nov 2017 17:46 - 19 Nov 2017 18:03 #14 von Matze67
Matze67 antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
Hallo,
noch etwas zum braunen Stecker, auf der Fahrerseite geht das Kabel zum Gurtschloss, ist man nicht angeschnallt, dann piept es.
Auf der Beifahrerseite ist das Kabel nicht angeschlossen und wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist, kommt kein Signal.
Bislang bin ich davon ausgegangen, das das Pflicht ist :unsure:
Ein Warnton kommt beim Nichtanschnallen aber erst ab ca. 20 km/h, das ist wohl der Campingplatz Modus :lol:
Gruß Matze67

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19 Nov 2017 18:36 #15 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
Hallo zusammen,

ich habe einen temporären Etis-Zugang gekauft und die Schaltpläne eingesehen. Gelb/rot und schwarz/grau sind für eine elektrische Sitzverstellung (und haben deshalb dauerhaft Strom). Grün und schwarz daneben (etwas dünnere Drähte) sind für die Sitzheizung. Zum Einbau müsste man dann bei der Waeco-Heizung Dauerplus und Zündungsplus beide mit grün verbinden. Die Sitzheizungen sind zusammen mit 20A abgesichert, die Sitzverstellungen jeweils mit 30A.

Fahrerseite:



Beifahrerseite:



Für die 2.0l-Motoren haben sich scheinbar die Farben geändert:



Gruß,
Ronny

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23 Nov 2017 00:20 #16 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
Hallo zusammen,

Update: Irgendwie hatte mich dieser Thread gereizt das Thema Sitzheizung auch selbst anzugehen, also wurde spontan die Waeco (jetzt Dometic) MSH 300 bestellt und los ging es. Das Ende zuerst: Aktion erfolgreich, aber 6-7 Stunden daran gearbeitet (hatte auf deutlich weniger gehofft). Würde man es beim gleichen Fahrzeug noch einmal machen, würde ich mit halber Arbeitszeit rechnen. Aber der Reihe nach:

- Sitzfläche abbauen => Schraube mittig unterm Sitz lösen, welche mit dem Hebel der separaten Sitzflächenverstellung verbunden ist => Sitzfläche nach vorne ziehen und abheben
- Sitzbezug von Sitzfläche lösen (dauert lange, wenn man die Konstruktion vorher nicht kennt und nichts kaputtmachen will): Sitzfläche umdrehen und zunächst mit einem langen spitzen Gegenstand die vier Kunststoffschienen an den vier Seitenkanten der Sitzflächenplatte heraushebeln. Dann den Sitzbezug an allen vier Seiten umklappen. Das Polster ist zusätzlich mit drei Schienen am Schaumstoff befestigt. Zum Lösen müssen die Halteklammern jeweils auseinandergedrückt und die Schiene herausgezogen werden. Nun ist der Bezug entfernt.




- Heizungsmatte anpassen: Die Matte muss aufgrund der Halteklammern an drei Stellen ausgeschnitten werden. Außerdem habe ich die Matte in der Gesamtlänge etwas gekürzt. Die Matte wirkt zunächst zu breit, passt aber.
- Matte mit mitgeliefertem Klebeband aufkleben und Kabel durch den vorhanden Schlitz im Schaumstoff führen.



- Rückenlehne ganz Richtung Sitzfläche klappen und unten die ineinandergehakten Kunststoffschienen lösen. Dann sind zwei Spannhaken sichtbar, diese ebenfalls lösen. Bezug so weit wie möglich nach oben umschlagen.
- Der Lehnenbezug hat an der Lehnenvorderseite für die Konturierung keine Klammern, sondern ist mit Klett in zwei Bahnen von unten nach oben befestigt. Achtung: Beim Abziehen löst sich der auf den Schaumstoff geklebte Klettstreifen schnell aus dem Schaumstoff => Mit einer Hand das Klettband am Schaumstoff festhalten und mit der anderen Hand den Bezug vom Klettmaterial lösen.
- Der Bezug muss nicht ganz ab. Die Matte habe ich ca. 2 cm gekürzt in der Länge. Sie kann nun von unten zwischen Bezug und Schaumstoff hochgeschoben und angeklebt werden. Es ist genug Platz, um mit dem Arm zwischen Schaumstoff und Lehnenbezug zu greifen. Auch die Lehnenmatte wirkt zunächst etwas zu breit, passt aber ebenfalls.

Nun folgt der elektrische Anschluss:
- Sitze abmontieren => vier Schrauben oben an den Ecken der Sitzkonsole lösen => Sitz kann abgehoben werden
- Ein Problem ist das Verlegen der Kabel vom Beifahrersitz zum Fahrersitz. Die Sitzkonsole des Beifahrersitzes hat vorne links ein kleines Loch, die linke Konsole ein vergleichbares Loch vorne rechts. Diese fühlt man erst, wenn man unter den Kunststoffboden greift und sie von außen ertastet. Hier habe ich die Kabel des Schalters und der Stromversorgung des Beifahrersitzes verlegt. Diese kann man dann gut von einem Sitz zum anderen unter dem weichen Kunststoffboden verlegen. Das Kabel des Bedienknopfes reicht so gerade eben sehr sehr knapp in der Länge. Die Stromversorgung des Beifahrersitzes hat genug Reserve.
- Den Bedienschalter habe ich jeweils von oben neben die Sitzfläche in die Sitzverkleidung montiert (nahe Lehnenverstellung, im Bild von Matze67 weiter oben ist er oben rechts erkennbar).
- Schaltbox unter Fahrersitz montieren, alles anschließen (habe nur eine Batterie und deshalb genug Platz).
- Habe die Stromversorgung letztlich doch direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen und Zündungsplus an die grüne Leitung der Original-Verkabelung angeschlossen (siehe Bild des Kabelstrangs weiter oben). War mir aufgrund der vorhandenen Batterie unter dem Fahrersitz doch einfacher und problemloser (wer weiß, womit die anderen Kabel des Kabelstrangs noch so mit verbunden sind oder das Fahrzeug auf nicht serienmäßige Messwerte reagiert....). Beide Kabel sind von Dometic bereits mit Sicherungen versehen.

- Alles wieder zusammenbauen und darauf achten, dass überall genug Kabelreserve vorhanden ist bei den ganzen Verstellmöglichgkeiten.

- Testen und sich freuen :).

Ich kann hier leider nicht jedes Detail beschreiben, aber hoffe es ist grob erkennbar welche Schritte notwendig sind.

Für alle, die diese Sitzheizung vom Händler bereits nachträglich haben einbauen lassen: Jede Matte verfügt über einen Temperatursensor, welcher im fertigen Zustand von außen fühlbar ist, aber beim Sitzen normalerweise nicht stört, also nicht wundern...

Gruß,
Ronny

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23 Nov 2017 08:06 #17 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
@ Ronny: Vielen dank für solch eine ausführliche Beschreibung. Sternstunde des Forums.
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02 Dez 2017 17:58 - 02 Dez 2017 18:23 #18 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
Hallo,

@Ronny erstmal danke für deine ausführlich Anleitung.

ich bin nun auch beim Einbau und mein Nugget hat an dem im Beitrag #12 und 13 gezeigten Stecker genau 2 Kabel. Die für das Gurtschloss sonst nix. gar nix. überhaupt nix. Mist.

Also die Batterien unter dem Fahrersitz freigelegt.
Vorne rechts gibt es unten einen freien Stecker mit 3 Anschlüssen: Dauerplus, Masse und Zündungsplus.
Zündungsplus von dort genommen.

Frage an die "Elektriker": von welcher Batterie soll ich das Dauerplus nehmen? Die vordere oder hintere?

gruss Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 18:23 von Seemeer.

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05 Dez 2019 12:05 #19 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
Schon jemand mit den Agutisitzen (Pilotensitzen) nachgerüstet, sei es beim FFH oder selbst?

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
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05 Dez 2019 19:05 #20 von Ide
Ide antwortete auf Nachrüstung Sitzheizung
Ich meine auch hier schon mal was von einer Sitzheizung unter den Bezügen von
Ukatex für die Aguti-sitze gelesen zu haben...?
Wer kann mir/uns dazu von Erfahrungen, Verkabelungen, Einbau, Bezugsquellen etc... berichten?
Mvb2000? Tom?
Das wäre doch ein cooler Weg zu einer relativ einfachen Nachrüstung, oder?
LG Ide

1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage